|
![](static/image/common/ico_lz.png)
楼主 |
发表于 2007-9-23 23:35
|
显示全部楼层
原帖由 FIAE 于 2007-9-23 13:46 发表 ![](http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif)
So und nun vergleiche mal Beijing mit einer deutschen Grossstadt.
Nun gut, dann kam ich damit, dass man ja Tokyo mit Beijing vergleichen könnte. Erstere ist viel groesser als letztere und hat weniger Probleme mit Luftverschmutzung.
Des macht absolut keinen Sinn!! Apfel mit Birne vergleicht man doch nie!!
Wenn ich aber unbedingt tun muss, werde ich Shanghai oder Peking vergleichen mit dem Ruhrgebiet und Tokyo der 60er bzw. 70er Jahre oder Londen von Ende des 19. Jahrhunderts, wo die heutigen Industrieländer damals ebenfalls in der Boomphase waren. Damit möchte ich nur sagen, sich schnell und zugleich umweltfreundlich zu entwickeln hat bisher kein einziges Land der Welt geschafft. Es wäre dann ebenfalls eine ungeheuere Zumutung für China, dies zu schaffen. Gut, dass China es schon langsam gemerkt und versucht, die Verschmutzung nachträglich zu minimieren.
Also die westlichen Medien sollten endlich aufhören, ihre feindliche Fantasie gegen China weiter zu beflügeln. Es kann nicht noch fieser sein, dass man einerseits unheimlich viel Gewinn in China erzielt, anderseits stetig versucht, Haare in der Suppe zu finden. Über 70% der Unternehmen, die in China die meisten krebseregenden Stoffe ausstoßen, kommen aus exotischem Invest. Mangelnde Kontrolle der Lokalregierung und viel zu lockere Investkondition haben dazu geführt, klar. Aber haben diese Unternehmen überhaupt Gedanken über den Umweltschutz gemacht, als sie daheim ihre Banknoten durchzählten?
Das gleiche ist auch mit dem Patentschutz! In China werden vieles kopiert. Das weiß jeder Unternehmer schon seit lange, bevor sie ihre Niederlassungen nach China verlaern. Aber trotzdem haben sie in China weiterhin investiert!!! Warum, Weshalb, Wieso??? Ganz einfach, weil die davon erzeugenden Interessen und Gewinne mehrfach größer sind als die durch Know-How-Klauen verursachten Verluste. Warum haben sie sich trotzdem weiterhin beschwerdet? Noch einfacher, nicht weil dass sie versuchen möchten, Ideeklau in China zu eliminieren, sondern weil sie das Logo "Made in China" in einen weltweit schlechten Ruf stellen wollen, damit ihre chinesiche Konkurrenten nicht mehr in der Lage sind, sie schnell zu überholen. Naive, too simple!!
[ 本帖最后由 卖啃吸 于 2007-9-24 00:40 编辑 ] |
|