|
回复 #66 卖啃吸 的帖子
Du schreibst so was aus motziger Laune und heust deine eisenen Fauste auf den Tisch und aufrecht plädierst und hustest “ping & pang”. Vieles hast du mit Recht argumentiert und sogar zutreffend hingewiesen. Aber ob du dabei alle Ecke und Kante durchschaut hast, das bleibt mir noch ein Rätsel. Der Beitrag von dir ist auf jeden Fall voller Emotion, das nationalistische Phantom geht um das Forum herum. Aber moment mal... nicht nur ein Phantom sondern zwei...denn die sogenannte Nationalität erscheint nur wenn eine andere auch im Tageslicht auf die eine zukommt. Ein Deutscher kritisiert wie Sabine Christiansen das Land der anderen entfernt, andere Chinesen Re-kritisieren wie Thomas Gottschalk das hierzulande des einen. Schön, dass die These und die Antithese beide vorhanden sind. Dies bilden zusammen Demokratie, gell?!
Gleich habe ich ein Problem, dies, wenn ihr euch damit einlassen durftet, könnte als eine Synthese dazu beitragen. Wieso schauen wir nur ruckwärts auf die vorausgegangene industrielle Geschichte, eigentlich habe ich immer ran geglaubt, nur der Konfuzius den “Rückkopf” hatte. Die okonomische, soziopolitische Problemen, die Deutschland gerade erlebt, können auch Problemen Chinas in geraumer Zeit werden. Die Probleme, die China jetzt erlitt, könnten sich auch kurzerhand ins Deutschland umwenden. Wir sind von heute nicht mehr von gestern, wir leben in demselben Atemzug, nämlich wir wohnen in einem Dorf, obwohl da noch viele Dooofe.
Dalai Lama kam zu Besuch nach Berlin, Kanzlerin nahm seine Hand fest.
Zugleich die Chinesen fühlten sich verletzt, das deutsche Gesicht aber darüber glänzt.
Dazwischen nur dem Mönch mit seiner herrlichen Miene zugunst.
Auf gutes Bayerisch sagt man gerne beim Wettendas "Schau mer mal”
[ 本帖最后由 hichoc 于 2007-9-26 19:12 编辑 ] |
|