haha ,我投诉过外地的公车司机。;)
用的是当地公交公司的在线留言,上司马上就回了。说是要教育司机,还仔细问我司机是怎么“赶“我下车的。
其实是有一次我去外地,上车前我买票,他还问了我站名。但是后来没有路过那站。我问他那个司机却说:大概呀。然后就开门,让我回头走。这难道不是等于“赶“我下去吗。$汗$
不过,我没有继续给上司回信,因为德国朋友说,严重的话那个司机可能会丢工作的。我想起事业不那么严重,但是要提醒他们对乘客负责。
我的原文及公交公司回信如下〉
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich mich über einen Fahrer Ihrer Gesellschaft beschweren. Der Beschwerde liegt folgender Sachverhalt zugrunde:
Am XX. XX.2007 bin ich von XX mit Schleswig-Holstein-Ticker nach XX gefahren. Um 12:48 stieg ich den Bus der Linie 501 ein und erkundigte mich bei dem Fahrer(288) nach der Nutzung des Ländertickets in XX öffentlichen Verkehrsmitteln. Da er meinte dass ich es hier nicht benutzen kann, habe ich einen extra Fahrschein gekauft. Vor der Zahlung hat er mich nach meinem Ziel gefragt und ich habe deutlich mit "XX" geantwortet.
Als ich nach ca. 35 Minuten immer noch nicht mein Ziel erreicht hatte (Fahrtdauer laut Fahrplan 30 Minuten) ging ich zum den Fahrer und fragte nach. Überraschenderweise antwortet er „ XX fahre ich gar nicht vorbei!“. Als ich anmerkte dass ich schon beim Ticketkauf mein Ziel genant hatte antwortete ungeduldig „ja, ja, aber ungefähr!“ Dann öffnete er Tür und schmiss mich auf die Straße. Also musste ich zu Fuß 15 Minuten bis zur Station „XX“ laufen. Dadurch habe ich mich für einen wichtigen Termin bei der XXX GmbH um 10 Minuten verspätet.
Ich möchte Sie bitten, dass Sie Ihre Mitarbeiter künftig besser schulen, damit die klare und richtige Auskünfte geben können und Fahrgäste (insbesondere für nicht XX) nicht mit Falschinformationen verwirren.
mit freundlichen Grüßen
公交公司回信〉
Sehr geehrte Frau XX,
wir bedauern sehr, dass Sie bei Ihrer Fahrt am XX.XX.2007 offensichtlich nicht so informiert worden sind, wie es gerade Ortsfremde erwarten dürfen. Wir werden den Fahrer ansprechen und auf sein kundenunfreundliches Verhalten hinweisen. Ihre Aussage: „Dann öffnete er die Tür und schmiss mich auf die Straße“ bitten wir jedoch noch etwas näher zu kommentieren, da eine solche Aussage natürlich andere Maßnahmen von uns verlangt.
Mit freundlichen Grüßen |