萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

12
返回列表 发新帖
楼主: 猪丝丝

[问题请教] 请问口语中如果想表达 ”我刚刚发现“ 怎么说最地道

[复制链接]
 楼主| 发表于 2008-5-7 08:24 | 显示全部楼层
原帖由 laodeguo 于 2008-5-6 23:33 发表
"我刚刚发现" 强调一个"我"字. 我会翻成 ich habe eben erst gemerkt.
如果用mir,觉得是“这让我...发现或想起

weil es immer Subjekt ist, muss man immer "mir" verwenden:cool:
normalerweise sagt Deutscher: Ich habe erst bemerkt. nicht gemerkt...
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-5-7 13:37 | 显示全部楼层
原帖由 猪丝丝 于 2008-5-7 09:24 发表

weil es immer Subjekt ist, muss man immer "mir" verwenden:cool:
normalerweise sagt Deutscher: Ich habe erst bemerkt. nicht gemerkt...

doch, sagen die Deutschen auch gemerkt, und es ist sogar richtig.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2008-5-7 13:42 | 显示全部楼层
发表于 2008-5-7 14:25 | 显示全部楼层
原帖由 猪丝丝 于 2008-5-6 13:54 发表
请问口语中如果想表达 ”我刚刚发现“ 怎么说最地道
比如,我刚刚发现我这个弄错了。。。
我一般常用 Mir ist gerade erkannt.
还有更好的表达嘛??

Mir ist gerade bekannt. Hier passt der Ausdruck "erkannt" nicht.

Ich habe gerade erfahren, dass...

[ 本帖最后由 凌波不过横塘路 于 2008-5-7 15:27 编辑 ]
发表于 2008-5-7 15:42 | 显示全部楼层
原帖由 凌波不过横塘路 于 2008-5-7 14:37 发表

doch, sagen die Deutschen auch gemerkt, und es ist sogar richtig.

$支持$ $支持$
发表于 2008-5-7 15:47 | 显示全部楼层
原帖由 猪丝丝 于 2008-5-6 16:00 发表
auffallen..ist meine Meinung nach besser, weil einfallen heißt, nachdem du etwas vergisst, erinnerst du dich wieder daran (fällt es dir wieder an.) $考虑$

ich glaube, in diesem fall ist es gerade umgekehrt. Einfallen heisst, etwas deine Aufmerksamkeit erregt, waehrend auffallen kann heissen, was du vorher vergessen hast, erinnerst du dich nun wieder daran.
发表于 2008-5-7 16:32 | 显示全部楼层
 楼主| 发表于 2008-5-7 18:10 | 显示全部楼层
原帖由 凌波不过横塘路 于 2008-5-7 16:47 发表

ich glaube, in diesem fall ist es gerade umgekehrt. Einfallen heisst, etwas deine Aufmerksamkeit erregt, waehrend auffallen kann heissen, was du vorher vergessen hast, erinnerst du dich nun wieder ...

这位好像是你理解反了,einfallen是刚想起来。。auffallen是注意到。看到。反正指吸引你注意的东西,和之前忘没忘没关系。。
发表于 2008-5-7 19:34 | 显示全部楼层
原帖由 猪丝丝 于 2008-5-7 19:10 发表

这位好像是你理解反了,einfallen是刚想起来。。auffallen是注意到。看到。反正指吸引你注意的东西,和之前忘没忘没关系。。

Entschuldigung, Sie haben recht.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-15 14:51 , Processed in 0.064354 second(s), 15 queries , MemCached On.