|

楼主 |
发表于 2008-7-7 14:11
|
显示全部楼层
erzählung am esstisch
Ort: Belgien, Villa eines alten Ehepaars
Zeit: Freitag Abend, 4.7.08
Eine Einladung, der anlass stammt nicht von mir, ich war bloß gast. Gastgeber war ein altes ehepaar, der herr sehr redselig, die dame sehr herzlich - ich kann mir vorstellen, dass sie einmal eine attraktive lady war, beide waren enorm nett und freundlich. Eine kleine geschichte, die die gastgeber erzählten, berührte mich wieder einmal:
Der Herr erzählt eine geschichte von seiner schon verstorbenen schwiegermutter. Sie war doktor, eine energische frau mit viel lebenslust und temperament. mit 60 jahren hat sie das autofahren gelernt und ihren führerschein bekommen.doch nach nur 3 monaten wurde sie von der polizei erwischt -- bei rot durchgefahren. sie kam vor gericht mit den zu erwartenden konsequenzen. "Ich bin doktor, Rot gilt nicht für mich!", sagte der herr lachend, "so hat meine schwiegermutter zum richter gesprochen!" wir lachten.
Nun schaltet die dame ein: mein mann ist sehr lustig und kann gut geschichte erzählen. (sie machte eine pause und sagte weiter: ) doch was er erzählt ist falsch. Mit ruhiger und ernster stimme erzählt sie uns die richtige geschichte:
ihre Mutter war über 60 als sie ihren führerschein machte. eines tages war sie auf einer landstraße, für jede richtung war nur eine spur vorgesehen. und für jede richtung gibt es eine ampel, beide waren rot; zwischen den ampeln war ein querweg für fußgänger, dieser weg führt von der einen seite zur anderen seit der straße und neben ihr ist eine kleinen autowerkstatt, die ebenfalls zwischen den ampeln liegt. genau in diese werkstatt wollte ihre mutter hin. sie stand als erste vor der ampel, hinter ihr eine lange schlange von autos. die werkstatt war auf der linken seite der straße. sie muss also nach links abbiegen, natürlich wenn die ampel grün ist. aber dann ist die ampel für den gegenverkehr auch grün, und sie musste warten bis die autos vom gegenverkehr alle durchgefahren sind. und so müssten alle autos hinter ihr mitwarten. genau das wollte sie nicht, denn es war ebenfalls eine lange schlange von autos aus der gegenrichtung und sie hätten alle lange warten müssen. so entschloss sie sich, bevor die ampel grün wurde, in die werkstatt einzubiegen, damit der verkehr nicht durch sie behindert wird. sie tat es. doch sie vergass es, vorher in den rückspiegel zu schauen: es war ein polizeiwagen hinter ihr..... Sie hat versucht, es den polizisten zu erklären. aber vergebens.
dann fügte die dame hinzu:" dass sie doktor ist und rot für sie nicht gilt, das hat meine mutter nie gesagt."
sie war während der ganzen erzählung ruhig, ernst, und sie sprach langsam und deutlich. ich wusste nicht so recht was ich in ihren grauen und funkelnden augen sah. doch ich war tief berührt, vielleicht von der art, wie sie sich an ihre mutter erinnert, wie sie derer guten vorsatz verteidigt, und wie sie dabei so gelassen bleibt und was sie ausstrahlt, als sie das schicksal so hinnimmt.
[ 本帖最后由 csoulcmate 于 2008-7-7 15:28 编辑 ] |
|