|
sag mir wo die Gerechtigkeit ist
Sag mir, wo die Gerechtigkeit ist.
Wo ist sie geblieben?
Sag mir, wo die Gerechtigkeit ist.
Was ist geschehn?
Gestern erfuhr ich von dem Nachricht, dass die beiden Jugendlichen, die einen Rentner in der U-Bahn in München fast zum Tode verprügelt haben, jetzt verurteilt wurden. Dabei wird der Jüngere der beiden zu 8,5, der ältere zu 12 Jahre Haft wegen Mordversuch verurteilt.
In dem Forum von spielgel-online wird jetzt heiß diskutiert, ob diese Entscheidung gerecht ist. Wie erwartet finden die meisten Foristen dies sei eine gerechte Entscheidung. Mir ist zwar gewiss, dass der Fall in München eine gewisse gesellschaftliche Bedeutung besitzt, also als ein Beispiel für die Jugendgewalttätigkeit / Ausländerproblem. Eine hohe Strafe entspricht der gesellschaftlichen Erwartung (von der deutschen Bevölkerung). Dennoch muss ich an den Fall in Aachen denken. Wie kommt es, dass Thomas, der die Tat auch vorsätzlich begeht und dabei Sun getötet hat, nur 10,5 Jahre hinter Gitter muss, (dabei muss er vielleicht nur 5 oder 6 Jahre absitzen und dann kann er wieder auf freien Fuß laufen) und die zwei Jugendlichen 8,5 bzw. 12 Jahre einbüßen müssen? Der Rentner in diesem Fall überlebt sogar. Wo ist bitte die Gerechtigkeit? …mad world…….
[ 本帖最后由 Lining 于 2008-7-9 13:08 编辑 ] |
|