|
马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。
您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册
x
In diesen Tagen ist mir plötzlich das Gefühl zunehmend stärker, dass die Kommunikation zwischen mir und den Deutschen in meiner Umgebung eigentlich doch sehr eingeschränkt und trocken ist. Abgesehen von den täglichen Grüßritualen, fachlichem Austausch und dem Arbeitsalltag-Wortwechsel wie "hast du vielleicht einen Stift für mich?", "Was gibts heute in der Mensa?" usw. mangelt es relativ stark an Gesprächsstoffen, über die man länger wie Erwachsene reden kann. Nur mit enger bekannten Personen, die teilweise wissen, was man privat getrieben hat, lässt sich noch bisschen länger plaudern. Aber auch da dreht es sich meistens nur um Alltagsgeschehenisse, die als Gesprächsthemen auch nach kurzer Zeit schon auslaufen. Also einen stundenlangen Kaffeeklatsch über solche banalen Sachen schaffe ich kaum, wo ich leider sowieso eher eine prägnante Sprechweise habe.
Mir fällt auf, dass die Deutschen unter sich viel zu erzählen haben. Das meiste, was ich von denen höre, habe ich keine Ahnung von, z.B. übers Trinken. Es wundert mich, und manchmal stört es mich sogar, dass sie imstande sind, über jede Kleinigkeit entweder zu meckern, oder daraus Witze nach immer demselben Muster zu machen ---- Witze, über die ich mittlerweile nicht mehr lachen kann. Auch das Mitlachen wird mir müde. Doch ein richtiges Gesprächsthema, in welchem ich auch mitreden kann und will, sehe ich nicht oft. Es fehlt meinerseits entweder das Interesse, oder das Wissen. Und so wie ich die Deutschen kenne, werden sie nicht den Versuch starten, um deine Interessenbereiche zu erforschen.
Ich will auch nicht immer über die bekannten, zerkauten Themen wie Chinapolitik oder sonst was in der Richtung sprechen. Es scheint mir so, als ob es nur zwei Wege gibt: entweder man ist so wie die Deutschen und interessiert sich für dieselben Sachen wie sie es tun, oder man ist jemand aus einem fremden Land, stellt sein Land permanant vor und streitet sich über die heiklen Themen, die mit einem so direkt nichts zu tun haben.
Mich interessiert deswegen, ob es den anderen auch so geht. Oder liegt es an mir, dass ich zu wenig Einfälle habe in Sachen Unterhaltung und Smalltalk. Worüber sprecht ihr denn jeden Tag mit den Deutschen? Oder Worüber wollt ihr denn mit ihnen sprechen? Außer natürlich den Sachen, die ich oben erwähnt habe. Falls jemand mein Problem versteht und konstruktive Ratschläge hat, freue ich mich sehr!
[ 本帖最后由 csoulcmate 于 2008-7-23 18:09 编辑 ] |
评分
-
1
查看全部评分
-
|