|
我怎么看不到车库? - Das weisse Teil hinter dem Haus.
--Achso, die Garage ist recht groß.
这照片和你第一张照片相差很多,从外表来看是第一张照片的房子新颖.你的房子看上去还是很普通.
- 第一张照片 = die Rückseite/Terrassenseite
很多新房安装了太阳能,你为何不装?
- weisst Du, was das kostet?
-Bei Neubau kostet eine Solaranlage zur Warmwasserzeugung nicht über 2000 Euro. Ich habe jedenfalls ein Angebot gehabt. Da in deinem Fall der Rohbau schon da war, könnte das teuerer sein, aber minimal.
看着你的房子很难想象你花园的照片是怎样拍出来的.
- da kann ich Dir nicht helfen, es sei denn, wenn Du mich besuchen würdest.
- Wenn das eine Einladung wäre, warum nicht?
还有一个疑问,你的房子是两层半(zwei Vollgeschoss und Dach ausgebaut),宽度是8,1米,为何你的居住面积才135平米?我算了一下居住面积应该在150米以上.是否你的房子深度是8,1米而宽度是5米?(通常房子的深度是11米).
- weisst Du nicht, dass in Deutschland die Kellerfläche und Teil des DG nicht mit in die Nutzfläche mit ge rechnet werden? Zudem ich Kellerfliesen nachbestellt habe wurde die Fläche komplett nicht mit gerechnet. Die DG war schon ausgebaut, wurde diese Fläche aber auch nur die Hälfte gerechnet.
-Wie man die Wohnungfläche in der Praxis berechnet, gibt es Diskussionen. Ich berechne die Wohnfläche nach der "Verordnung zur Berechnung der Wohnfläche..." vom 25.11.2003 und der Keller ist nicht berücksichtigt. Wenn Du die ganze DG nur die Hälfte (die Hälfte von was?) nimmst, hat deine DG eine lichte Höhe zwischen ein und zwei Meter.
Passt die Zahl jetzt zusammen? Wenn wie Du gerechnet wird, habe ich doch 160 m²!
-Passt nicht ganz |
|