|
![](static/image/common/ico_lz.png)
楼主 |
发表于 2008-10-20 10:44
|
显示全部楼层
Gewinner
An dem Wettbewerb beteiligten sich über 17.000 Leser. Zum Siegerbeitrag „Ilsebill salzte nach.“ heißt es:
Können drei Wörter so viel Lust auf das Weiterlesen wecken, dass die folgenden 700 Seiten mit Genuss verschlungen werden? Der Literaturliebhaber Lukas Mayrhofer aus Wien konnte die Jury überzeugen. Sein leidenschaftliches Plädoyer dafür, den Anfang von Günter Grass´ „Der Butt“ zum schönsten ersten Satz zu küren, beeindruckte die Jury. [2]
Mayrhofers Begründung beginnt folgendermaßen:
Ein Satz mit nur drei Wörtern? Auf deutsch? Und spannungsverheißend?
Keine leichte Aufgabe. Aber Günter Grass hat sie in meinen Augen bewältigt und mir persönlich mit dem Butt nicht nur eines meiner Lieblingsbücher, sondern auch einen genialen ersten Satz beschert.
Ilsebill… komischer Name. Eine echte Ilsebill ist mir in meinem bisherigen Leben noch nie über den Weg gelaufen, aber da gibt es doch dieses Märchen vom Fischer und seiner Frau, eben jener Ilsebill. „Myne Frau, de Ilsebill, will nich so, as ik wol will.“
Und endet mit den folgenden Worten:
Wird es Krieg geben? Oder doch nur einen zufriedenen Rülpser am Ende?
Ich weiß es und bin Herrn Grass ewig dankbar dafür.
Für einen ersten Satz, der in der Folge eine Weltgeschichte aufbaut – gespickt mit Historie und Fiktion, tollen Frauengestalten, Ironie en masse und viel viel Essen. Mahlzeit. [3] |
|