|
Ich nehme mal an, dass Du mit "Training" ein Traineeprogramm meinst...
Man kann ein Traineeprogramm nicht mit Training gleichsetzen. Denn ein Trainee hat, zumindest in Großkonzernen oder bei internationalen Mittelständlern, einen Status, wie ihn jeder andere Mitarbeiter auch genießen würde. Ein Trainee wird als vollwertiger Mitarbeiter eingesetzt und hat die Chance verschiedene Unternehmensbereiche kennenzulernen, im In- und Ausland. Zudem sind normalerweise auch viele Seminare und Networking-Events in das Programm integriert, was ein Traineeprogramm wirklich attraktiv macht.
Allerdings gibt es sehr viele Blindgänger. Viele kleinere Unternehmen schaffen eine Trainee-Position, um sie wirklich als billige Arbeitskraft auszunutzen. Deshalb sollte man bei der Auswahl immer genau auf den Inhalt des Programms schauen.
Beim Gehalt scheiden sich die Geister. Die guten Programme zahlen zwischen 38k und 48k p.a. . Bei LZ's 2,5k pro Monat würde ich (aber nur wenn der Inhalt des Programms stimmt!) ein Auge zudrücken und das Angebot annehmen. Denn als Trainee hat man häufig gute Chance, wenn man sich im Programm beweisen kann, anschließend eine attraktive Stelle zu besetzen.
Viel Erfolg!
EDIT: die meisten Programme dauern 12 - 24 Monate, manche gar noch länger.
[ 本帖最后由 SkyWalker 于 2008-12-10 16:31 编辑 ] |
|