萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: 是否

[轻松一刻] ▲ 根据杜登德德字典上的解释,猜动词 ▲ Neue Runde!!!

[复制链接]
发表于 2009-1-30 21:23 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2009-1-30 21:24 | 显示全部楼层
1. a) durch Druck [von innen] plötzlich u. gewöhnlich unter [lautem] Geräusch auseinander gerissen, gesprengt werden, auseinander fliegen, zerspringen, in Stücke springen, zerrissen od. zerfetzt werden: der Ballon ~* mit lautem Knall; ihr macht einen Lärm, dass mein Trommelfell ~*!; die Granate ~* (explodierte) neben dem Pfeiler; wenn ich noch einen Bissen esse, ~* ich; mir ~* die Blase! (ugs.; ich muss dringend auf die Toilette); vor Stolz, Neugier, Neid ~
b) auf-~: auf der Autobahn ~* der Reifen; der Kessel könnte ~; mir ist die Naht ~*; durch den Schlag ist die Haut über den Augenbrauen ~*

2. (ugs.) sich nicht so weiterentwickeln wie gedacht, scheitern; ein rasches Ende nehmen u. nicht zum gewünschten Ziel kommen: die Sängerin ließ die Vorstellung ~, indem sie nicht erschien; ihre Verlobung ist ~*; der Betrug ~* (wurde aufgedeckt); beinahe wäre unser Urlaub ~* (nicht zustande gekommen)

3. (ugs.) hinein-~: er ~* [unangemeldet] in die Versammlung.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-1-30 21:25 | 显示全部楼层
 楼主| 发表于 2009-1-30 21:27 | 显示全部楼层
1. a) mit einem Bild, mit Schriftzeichen versehen, wobei die Oberfläche von geeignetem Material (z.B. Metall, Papier, Leder) durch Druck mit entsprechenden Werkzeugen od. Maschinen reliefartig geformt wird: ~* Briefpapier
b) ~d herstellen: Münzen [in Silber, Gold] ~
c) ein Bild, Schriftzeichen vertieft od. erhaben in die Oberfläche von geeignetem Material (z.B. Metall, Papier, Leder) einpressen: das Staatswappen auf die Münzen ~

2. a) sich als Einfluss auswirken u. jmdm., einer Sache ein entsprechendes besonderes Gepräge geben: die Landschaft ~* den Menschen; alte Fachwerkhäuser ~ das Stadtbild; von einer Epoche ~* sein
b) (Verhaltensf.) ein Tier während einer bestimmten Entwicklungsphase in Bezug auf ein bestimmtes Verhalten sich auf ein Lebewesen, Objekt einstellen lassen, es auf jmdn., etw. fixieren: der junge Wolf ist auf seinen Pfleger ~*

3. (einen sprachlichen Ausdruck o.Ä.) schöpfen, erstmals anwenden: ein [Schlag]wort ~
发表于 2009-1-30 21:27 | 显示全部楼层
发表于 2009-1-30 21:27 | 显示全部楼层
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-15 06:12 , Processed in 0.069800 second(s), 15 queries , MemCached On.