|
本帖最后由 大头娃娃爱学习 于 2009-5-31 21:27 编辑
2009.05.28. Donnerstag logo! am Abend
http://wstreaming.zdf.de/zdf/300/logo_do_2.asx
Thema 3
Leerer Stall
Wechseln sie. Im Stall von Baeuerin Mario Deparade steht keine einzige Milchkuh mehr. Sie musste alle verkaufen.
„Frau Deparade was ist das denn vom Gefuehl jetzt, wenn Sie durch diesen leeren Stall laufen.“
„Ja, fuer uns ist das ja ein ungewohntes Gefuehl. Zumal letzte Woche noch der Stall voll standen mit 100 Milchkuehe, die jeden Tag fleissig ihre Milch gebracht haben, fuer uns zum Verkaufen.“
20 Cent bekommen die Bauern fuer den Liter Milch. Davon kann Familie Deparade nicht leben.
„Momentan sind wir Milchbauern bestallt, dass wir Milch produzieren. Und das steht sich fuer mich die Frage, will ich das und wie lange kann ich das.“
Frau Deparade’s 19 jaehrige Tochter Sabine hat sich da schon entschieden.
„Ich sage mal, am Anfang der Jahre habe ich schon gedacht, ich moechte den Stall uebernehmen. Aber erst seitdem alles anfingen mit dem Milchpreis und dieser ganzen Anspannung, und denn weiss ich selber wie das ist, wie viele Arbeit darin steckt, das man halt jeden Morgen aufstehen muss, die Kuehe fuettern muss und es ist sehr viel Arbeit.“
Und das fuer so wenig Geld. Frau Deparade will den Hof trotzdem auf keinem Fall aufgeben. Sie setzt jetzt unter anderen auf den Nachwuchs. 100 junge Kuehe, sogenannt Faersen, sind auf dem Hof geblieben.
„Was hoffen Sie sich davon, wenn Sie jetzt Tiere, die Jungtiere, aufziehen?“
„Na das war erst mal noch eine Einnahmequelle fuer uns behalten. Zumal der Kuhstall auch noch funktionstuechtig ist. Das man grosse Tiere damit einstellen kann, das er nicht ganz umsonst noch da ist. Und, wir sagen, wir muessen nicht unbedingt Milch produzieren, aber koennen fuer andere Land wirten, Faersen aufziehen, damit die dann gleich anfangen koennen, zu werken.“(ps:标记为灰色的是我听的不太清楚的地方。)
Ausserdem gehoert zum Hof eine grosse Flaeche Land. Aus dem Grass stellte Familie Deparade Heu und Gruenfutter hier. Das sind die weiss und gruen verpackte Baelle. Sie werden auch als Silage genant. Bisher hat Familie Deparade damit die eigene Milchkuehe versorgt.
„Jetzt sind aber diese Kuehe nicht mehr da. Also produzieren wir auf Vorrat. Naechstes Jahr laden uns in einem Betrieb 200 Silage ab. Und die produzieren wir jetzt, und Heubein gibt es meistens am Feldgetriebe.“
Ob die Frau Deparade damit genug Geld verdienen kann, das wird sich fruehestens in einem Jahr zeigen.
„Haben Sie die Angst vor der Zukunft, vor dem was kommt?“
„Nein, weil wir haben uns entschieden, diesen Schritt zu machen. Und da muss man einfach auch vorwaerts blicken.“
Die Familie Deparade laesst sich unter Milchkrise also nicht unterkriegen, und versucht etwas neu aufzubauen. Hoffentlich haben sie damit Erfolg.
Baeuerin: die -nen 村妇
zumal: Ⅰ (adv) ①特别,尤其②[旧]同时,一齐 Ⅱ (konj) 特别是(因为),尤其是(因为),更因
bestallen: Vt 任命,给...以职位
Anspannung: [die] pl.Anspannungen 剧烈。强烈。强度。绷紧。紧张。紧张的程度。焦虑。神经质。
Faerse: (f) -n (为产犊的)小母牛
aufziehen: Vt ①拉起,吊起 ②拉开 ③上紧(发条) ④抚育,饲养
Einnahmequelle: (f) 收入来源
funktionstuechtig: (adj) 作用良好的,能运转的
werken: (vi) 进行(手工或体力)劳动,工作
Heu: (n) unz. ①草料,干草②(许多)钱③{行话}[婉]大麻(毒品)
Silage: (f) unz. (饲料的)青贮;青贮饲料
Vorrat: (m) ..-e 存货,储存,储备,贮存,库存
Betrieb: (m) -e Ⅰ (zaehlb) 企业,工厂;工场 Ⅱ unz. ①经营,生产②运行,运转③活动,热闹,熙熙攘攘,忙碌
unterkriegen: Vt ①制服,胜过 ②不屈服,不气馁 |
评分
-
1
查看全部评分
-
|