本帖最后由 都都心悟 于 2009-6-5 15:02 编辑
2009.06.04. Donnerstag logo! am Nachmittag
http://wstreaming.zdf.de/zdf/300/logo_do_1.asx
Thema 3
Personenschützer
Der amerikanische Präsident Barack Obama, der würde sich sicher eine rockige europäische Hymne wünschen. Obama hat nämlich verraten, dass er auf seinem MP3 Player vor allem Rock Title hat. Die hört er sich dann sicher immer an, wenn er querdurch die Weltgeschichte reist. Heute Mittag war Obama noch in Ägypten. Heute Abend wird er dann schon wieder in Deutschland, genauer gesagt, in Dresden erwartet. Wegen des Obama Besuchs sind Teile der Stadt komplett abgeriegelt worden. Wer da durch will, der wird gründlich durchgecheckt. Bewohner dieser Stadtzone haben solche Armbände bekommen, mit den dürfen sie dann zu ihren Häusern. Die Stadt Dresden tut also einiges für die Sicherheit des amerikanischen Präsidenten. Doch, das ist lange nicht alles. Barack Obama wird außerdem ständig von Bodyguards überwacht, die auch Umsicht haben. Wie sich das anfühlt, so ständig beschützt zu werden, hat Logo-Reporter Kim hautnah erlebt.
Wichtige Politiker kommen selten allein. Immer dabei Personenschützer, speziell ausgebildete Polizisten, die heute mal auf mich aufpassen.
„Mein Tag unter Bewahrung beginnt!“
Das Erste, was mir auffällt, meine Begleiter sichern mich nach allen Seiten ab und haben dabei alles im Blick, denn auch wenn selten ein Angriff passiert, sie müssen vorbereitet sein.
„Jetzt kommt eine fremde Person so auf mich zu, du bist aber nicht gleich dazwischen gesprungen, Holger!“ „Nein, nein, nein, nein“ „Was war jetzt für dich wichtig in der Situation?“ „In der Situation ist es wichtig, wo kann die Gefahr herkommen?“ „Also, die waffenführende Hand, eventuell, oder, ob sie treten will, das ist immer das worauf ich zuerst hinschaue. Ob was in der Hand ist, Ob die Hand in der Tasche ist, wie sie versteckt ist, das ist für mich primär wichtig.“
Dabei verständigen sich alle Personenschützer mit diesen winzigen Funkgeräten in der Hand, ziemlich unauffällig. Auch am Ohr, den genau da, sitzt der Hörer zum Lauschen.
„Das ist schon komisches Gefühl. Du hast ständig Leute um dich rum, die dich bewahren, auch Schritt für Schritt an dir sind, egal wo du hinbewegst.“
Und auch wenn die Polizisten meistens nur konzentriert alles abchecken, sie müssen auch für den Ernstfall trainieren. Wir sind auf dem Weg zu einer Übung. Die Trainer der Personenschützer haben etwas vorbereitet. Aber was, wo passieren wird, wissen wir alle nicht. Es ist wichtig, dass die Polizisten in jeder Situation reagieren können.
Das ist so ein Moment, für den die Personenschützer immer wieder trainieren. Für mich war das allerdings ziemlich neu.
„Zwar schon eine Stresssituation, also, ich habe es nicht gerechnet, das ist schon echt heavy.“
Nachbesprechung mit den Trainern:
„Wir haben jetzt das genau trainiert, was wir tun müssen, wenn ein Attentat passiert. Die unsere Schützpersonen möglichst schnell aus der Gefahrenzone bringen, wir nennen das „evakuieren“. Das wurde mit dir gemacht. Der Marko hat dich besonders schnell ins Auto gebracht und die Tür zugemacht, dann ging es los. In der Zwischenzeit hat der Holger seine Waffe gezogen und hat er den Täter bekämpft, um ihn fernzuhalten vor weiteren Angriffen.“
Der richtige Umgang mit der Waffe, Schnelles Reagieren als Fahrer, aber vor allem immer konzentriert sein, Personenschützer müssen einiges darauf haben. Trotzdem ich bin am Ende froh, dass ich in normalem Leben keine Schützer brauche.
Hymne: [die] 赞美诗。圣歌。颂歌。唱赞美诗赞美。唱赞美诗颂扬。圣诗。
abriegeln: Vt ①闩住,闩上 ②封锁 ③截断,阻断
verständigen: vt. 告知。传达。交流思想。通讯。通话。
Lauschen: v. 窃听。偷听。静听。
Attentat: [das] pl.Attentaten 刺杀
evakuieren: v. 疏散。撤退。 |