本帖最后由 都都心悟 于 2009-6-6 22:52 编辑
logo! am Vormittag vom 06. Juni 2009
Samstag, 6. Juni 2009 08:50
http://podfiles.zdf.de/podcast/z ... p4?2009-06-06+08-24
Thema 1
Europa Wahl
Hallo bei Logo und guten Morgen Europa! Ja, ich fühle mich heute sehr europäisch. Das liegt daran, dass Morgen in Deutschland Europa Wahl ist. Doch bevor wir über diese Wahl sprechen, bringt Logo euch erstmal in die richtige europäische Stimmung. Dafür haben wir Kinder aus unseren Nachbarländern gefragt, was sie an Europa gut finden.
„Hallo, ich bin Beton, für mich ist das wichtigste an Europa, dass sich alle Länder gut verstehen.“ „Hallo, ich heiße Fani, das gut an Europa, zusammen sind wir stärker.“ „Ich finde das gut, dass man in Europa überall mit dem gleichen Geld bezahlen kann.“ „Ich mag gerne Europa, dass man, das ist einen sehr schönen Kontinent, dass man überall hinreisen kann.“ „Ich mag gern Europa, das ist eben, dass es viele Sprache gibt, nicht nur ein Sprach.“ „Es gibt nicht so viele Kriege, also, eigentlich Moment gar keinen.“ „Es ist eigentlich der gerechteste Kontinent von allen.“
Europa kommt bei euch also gut an. In Moment wird nun fast alle Länder Europas gewählt. Morgen stimmen die Bürger und Bürgerin hier ab, welcher deutsche Politiker ins europäische Parlament kommen. Dieses Parlament kümmert sich um die Menschen in der europäischen Union und Logo nimmt euch jetzt mal mit auf eine Reise durch diese europäische Union. Mit dabei ist Marie.
Hi, ich bin Marie und ich bin eine von den insgesamt 498 Millionen Bürgern der europäischen Union. Man sagt doch EU. Zur EU gehören insgesamt 27 Länder. Seit es die EU gibt, also schon mehr als 50 Jahre herrscht Frieden und das ist keine Selbstverständlichkeit. Meine großen Eltern haben den zweiten Weltkrieg vor fast 70 Jahre noch miterlebt. Millionen Menschen wurden damals ermordet. Viele Städte wurden zerstört. Nach dem Krieg haben 6 Länder, darunter auch Deutschland beschlossen: wir wollen keinen Krieg mehr; wir Arbeiten jetzt eng zusammen. Klar, Wer sich gut abspricht, streitet er auch weniger. Im Lauf der Jahren sind der EU immer mehr Länder beigetreten. Die Chefs der EU-Länder kommen zum Beispiel regelmäßig zusammen, um wichtige Entscheidungen zu treffen. Die EU bringt uns allen viele Vorteile. Als ich früher mit meinen Eltern in Frankreich Urlaub gemacht habe, mussten wir Geld umtauschen. Wenn ich heute meine französische Brieffreundin besuche, ist es viel praktischer, denn wir bezahlen mit dem gleichen Geld. In vielen EU-Ländern, gibt es heute das gleiche Geld – den Euro. Außerdem setzt sich die EU für den Klimaschutz ein. Sie haben bestimmt, neue Autos müssen umweltfreundlich sein. Sie dürfen nicht mehr so viele klimaschädliches CO2 ausstoßen. Das war nur zwei Beispiele – der Euro und der Umweltschutz. Die EU kümmert sich um viele Dinge, die für uns alle wichtig sind.
Und einer der wichtigsten Politiker dieser europäischen Union ist hierher – Jose Manuel Barroso. Herr Barroso gehört wegen seiner wichtigsten Jobs definitiv zu den Großen der Welt. Die treffen ja alle in diesem Jahr, um den zwanzigsten Geburtstag von Logo zu feiern. Logo Kinderreporterin Lily hat Herr Barroso für euch ausgequetscht.
„Was haben Sie heute gemacht?“ „Ich habe meine Woche geplant, weil ich nach Russland fliege, nach Italien, nach Prag und nach Korea. Das wird eine ziemlich anstrengende Woche.“ „Ist es man nicht stressig?“ „Es ist stressig, weil ich viel unterwegs bin. Aber ich mag das.“ „Die EU entscheidet viele wichtige Dinge, auch dass Gurken krumm sein dürfen. Braucht man so ein Gesetz?“ „Das ist sehr interessant. Vorher gab es Gesetze, dass alle Gurken gleich aussehen müssen. Ich dachte, und auch meine Kollegen dachten, das ist zu viel. Das ist wichtig, Gesetze zu haben. Aber wir sollen das nicht übertreiben. Jetzt haben wir wieder viele Gurkenform, nicht nur ein in Europa.“ „Jetzt machen wir eine Schnellfragerunde. Also bitte nur kurze Antworten. Wo mit kann man Sie so richtig auf die Palme bringen?“ „Wenn Dinge nicht ordentlich gemacht werden, das bringt mich nicht auf die Palme, das macht mir eher ungeduldig.“ „Sie haben plötzlich zwei Stunden Zeit, was machen Sie?“ „Lesen, Musik hören und ins Museum gehen, ich mag Kunst.“ „Malen Sie auch selbst?“ „Ich bin eine Niete im Malen, das kann ich überhaupt nicht“ „Was können
Sie so gar nicht?“ „Ich bin überhaupt nicht sportlich“ „Wie viele Sprache sprechen Sie?“ „Also, 6 oder 7.“ „Sie sprechen auch Deutsch, können Sie was auf Deutsch sagen?“ „20 Jahre Logo, 20 Jahre Freiheit in Europa, ich wünsche mir, dass beides immer bleiben wird, macht ihr weiter so und engagiert euch, Europa ist eure Chance und ihr seid eine Chance für Europa.“
miterleben: v. 看(电视)。度过。存活。比……活得久。经受住。比……更经久。
ausquetschen: v. 榨取。压榨。拧。审问。调查。刨根问底。
Krumm: adj. adv. 弯曲的。扭曲的。歪曲的。曲解的。畸变的。
auf die Palme bringen: 使人生气, 发怒
Niete: [die] pl.Nieten 铆钉。失误。大的失败。未中奖的彩票。不中用的人。 |