|
Thema 2 In Interview
Unsere Kinderreporterin Antonia hat ja kuerzlich die norwegische Prinzessin getroffen. Im Interview hat Mette-Marit aber nicht nur ueber sich selbst erzaehlte, sondern auch ueber ein Thema, was sehr wichtig ist, die Krankheit AIDS. Ich zeige euch gleich, warum die Prinzessin darauf Aufmerksam machen will. Vorher erfahrt ihr erstmal, was AIDS fuer eine Krankheit ist.
Die Krankheit AIDS wird durch dieses Virus ausgeloest, das Hi-Virus. Menschen, die sich mit dem HI-Virus angestreckt haben, merken haeufig viele Jahre nichts davon, trotzdem passiert etwas in ihren Koerper. Das Virus greift doch ganz bestimmte Zellen an. Es dringt sie ein und vermehrt sich dort aus. Die Zellen gingen irgendwann kaputt und das ist das Problem. Die Zellen, die kaputt gehen, sind die Gesundheitspolizisten unseres Koerpers. Sie sind dafuer zustaendig, Krankheiten abzuwehren. Aber wenn viele dieser Gesundheitspolizisten durch das HI-Virus kaputt gehen, kann sich der Koerper irgendwann immer weniger gegen Krankheit wehren. Der Mensch mit dem HI-Virus kriegt immer neue Krankheiten, wird immer schwaecher und stirb schliesslich an einer der Krankheiten.
Forscher haben Medikamente entwickelt. Die verhindern, dass die HI-Virus zu sehr vermehren und die Gesundheitspolizisten eingreifen. Mit solchen Medikamente koennen kranke Menschen besser und noch viele Jahre leben. Trotzdem bleibt AIDS eine gefaehrliche Krankheit, denn AIDS ist bislang nicht heilbar und viele der infizierten Menschen sterben irgendwann doch an der Folgen der Krankheit. Das grosse Ziel der Foscher ist deshalb ein Heilmittel oder einen Impfstoff gegen AIDS zu finden.
Um genau darueber zu reden, treffen sich Experten jetzt am Wochenende in der suedafrikanischen Stadt Kapstadt. Genau so wichtig ist das auch die Menschen ueber die Krankheit zu informieren. Das will auch die norwegische Prinzessin Mette-Marit. Kinderreporterin Antonia hat sie getroffen.
Spaziergang mit einer Prinzessin, Antonia will mit Mette-Marit über das Thema AIDS reden. Seit vier Jahren setzt sich die Prinzessin für AIDS Krankheit auf der Welt ein.
„Warum ist ihnen der Einsatz des Kampfs gegen AIDS so wichtig?“
„2005 bin ich nach Malawi gereist. Ich kann mich noch erinnern, meine Tochter Ingrid war gerade ein Jahr alt. Ich besuchte Krankenhaus dort und überall sassen die Muetter mit ihren kranken Kindern. Die buchstaeblich vor mir starben. Ich dachte, ich kann dieses Land nicht verlassen, ohne fuer diese AIDS-kranken Kinder zu kaempfen, denn sie hatten keine Wahl. “
„Glauben sie, jungen Leute sind gut ueber AIDS informiert? “
„Ich glaube, wir alle sollten lernen, das es nicht gefaehrlich ist, mit AIDS Kranken befreunden zu sein. man kann sie umarmen, das ist nicht gefaehrlich.“
Als Sonderbotschafterin der Verein-Nation setzt sich Marit fuer AIDS-Kranke ein. Dabei lernte sie auch die Australien Stefanie kennen, die seit ihrer Geburt mit der Krankheit lebt.
„Warum ist es oft schwierig fuer AIDS-kranke Kinder?“
„Na ja, wir muessen unser leben oft anders leben und sehr geheim. Wenn Leute wissen, dass du AIDS hast, wirst du anders behandelt. Nur ein Beispiel, ich gehe zur Schule, und erzaehlt dort, dass ich AIDS habe. Da haben sie mir gesagt, darf ich dann nicht zur Schule gehen. Ich bin ein Sicherheitsrisiko, aber das ist komplette falsch, man kann sich nicht so einfach anstecken. “
„Wie kann man die Menschen informieren?“
„Ich glaube, junge Leute sollten einfach besser informiert werden. Zum Beispiel in der Schule, aber auch hier im Fernseher. Es darf nicht nur schlechte Geschichte bei AIDS geben. Leute duerfen keine Angst bekommen. Man muss auch zeigen, dass AIDS-Kranke ein normales Leben leben koennen und natuerlich kann man mit AIDS-Kranke befreunden sein.“
„Und denk daran, wer ueber AIDS nicht weiss, sollte einfach fragen, fragt Eltern, oder Freunde, holt euch Infos.“
Reden ueber AIDS, die norwegische Prinzessin will sich auch weiter dafuer einsetzen, dass AIDS Kranke nicht ausgegrenzt werden.
Und noch viel mehr zum Thema erfahrt ihr auf logo.tivi.de. Bei uns im Internet. Dort koennt ihr auch nachlesen, wie ihr vor der Krankheit schuetzen koennt. |
评分
-
1
查看全部评分
-
|