萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: luanbu

[资源工具] Logo Nachrichten 大家一起学德语练习听力吧

[复制链接]
发表于 2009-8-3 21:31 | 显示全部楼层
Thema 3

Und jetzt kommen wir mal zu den traurigen, unveränderbaren Fakten. Ich bin ein Meter achtundfünfzig groß oder klein, wie man das eben auch sehen mag. Ariane Friedrich würde über mich wohl locker drüber hüpfen können, denn die fünfundzwanzigjährige ist Deutschlands beste Hochspringerin und sie schafft eine Höhe von zwei Meter und sechs. Damit ist sie Weltklasse. Und das will Ariane Friedrich Mitte August bei der Leichtathletik WM  in Berlin auch beweisen. Logo-Kinderreporterin Lea hat die Hochspringerin beim Training getroffen. Also, leg los, Lea.
Das hier sind zwei Meter sechs und diese irre Höhe ist deutscher Rekord bei den Frauen, Arianes beste Höhe.
Im Moment ist Ariane aber nicht hier auf der Anlage, sondern da drüben im Kraftraum.
„Kann ich den mal mitmachen?“
„Kannst du gerne probieren, aber du kriegst die Kinderhanteln.“
„Und schön Rücken gerade halten. Denke an die Knie, die Knien zeigen, während der Übung nach außen nicht nach innen, dass du den Rücken gerade hast. Guck am besten nach oben.“
„und wofür ist die Übung jetzt?“
„Also, diese Übung mache ich ganz speziell um, jetzt gerade die Maximalkraft der Muskeln noch ein bisschen zu vergrößern. “
„Und wie viel Gewicht hast du da drauf? “
„Also, ich habe 120 Kilo und du hast ungefähr, wenn es hoch kommt, zwei Kilo.“
„Was gehört noch so zum Training für Hochspringer?“
„Na ich geh lange laufen, dann muss ich viel Stabilität haben. Siehst du hier, im Bauch und Rücken. Das Krafttraining ist ganz wichtig, aber auch das Sprinttraining.“
„Vor Wettkämpfen hörst du immer Musik. Was hörst du da?“
„Also, ich höre eigentlich alles, muss ich sagen, aber ganz ganz gern höre ich sogar House (Musikrichtung) und was auch ganz hoch im Kurs sind die Blackeyepeas.“
„Gibt’s eine Frisur, die du noch mal ausprobieren möchtest?“
„Eigentlich nicht mehr, denn ich habe wirklich mal alles durchgemacht. Es reicht langsam.“
„Auch keine Frisur speziell für die WM? “
„Ok, ich verrate es euch, also ich werde mir auf keinen Fall die Haare weiter färben und schneiden lassen, aber ich werde sie mir wie schon einmal in Berlin hochgelen, nur dann halt das es nicht so nach vorne wippt, sonder halt richtig steht.  “
„Ariane, mal unter uns, was hast du für die WM in Berlin vorgenommen? “
„Also, ich gehe davon aus, dass es ein Geheimnis bleibt. Ich möchte natürlich Gold holen.“
„Dann viel viel Glück dafür, ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, und feure dich an. Und damit zurück zum Studium.“
Vielen Dank, Lea und viel Erfolg Ariane. Auf logo.tivi.de könnt ihr diesen Part Beitrag später natürlich noch mal ansehen. Online stehen aber auch noch viele andere Kinderreportinterviews. Ja, die Logo-Kinderreporter kommen echt rum. Cooler Job. Mit einem gefährlichen Job geht es jetzt weiter.

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-8-3 22:11 | 显示全部楼层
414# vivismiletter

有一个小地方,在最后,应该是“Studio”, 不应该是“Studium”,呵呵。
vivi听写真是太牛了,能否问一下,这三个话题这样听写下来,你需要多长时间啊?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-8-3 22:39 | 显示全部楼层
414# vivismiletter

有一个小地方,在最后,应该是“Studio”, 不应该是“Studium”,呵呵。
vivi听写真是太牛了,能否问一下,这三个话题这样听写下来,你需要多长时间啊?
hunterman911 发表于 2009-8-3 23:11

没注意,下次听得时候记得要看表。
发表于 2009-8-5 16:55 | 显示全部楼层
发表于 2009-8-5 17:05 | 显示全部楼层
发表于 2009-8-5 21:25 | 显示全部楼层
本帖最后由 grfxnh 于 2009-8-5 23:21 编辑

05.08 Logo
Thema-- Kindersoldaten
Kinder sind viel kleiner und schwaecher als Erwachsene.Deshalb moessen sie besonders geschoetzt werden. Das sollte aus der ganzen Welt so gelten: Doch in vielen Laendern ist das nicht so. V.a. dort wohl es Kriege gibt. haben Kinder fast keine Rechte. Sie werden oft zum Kaempfen gezwungen als Kindersoldaten. Jetzt haben die Vereinte Nationen, also Politiker aus der ganzen Welt beschlossen, dass diese Kinder in Zukunft noch besser geschoetzt werden moessen.
Alle waren sich einig, die Politiker von insgesamt 192 Laendern stimmten dafoer, dass der Schutz foer die Kinder verbessert wird. Jetzt wollen sie schon handeln, wenn ein Land im Verdacht steht, dass Kindergewalt zugefoehrt wird. Besonders geschoetzt werden sollen kinder bei Kriegen oder Kaempfen. Dabei werden sie oft handelt, oder sogar als Kindersoldaten eingesetzt.
Kindersoldaten sind jung, doch Maedchen, die kaempfen und sogar kriegen wie ein Erwachsener kaempfen moessen. Die Joengsten sind 7 Jahre alt und meist gerade so gross, dass eine Waffe tragen koennen. Viele von ihnen wurden von Erwachsenensoldaten entfoehrt. Diese Soldaten zwingen die Kinder zu kaempfen. Andere Kinder kommen aus armen Verhaeltnissen, ihnen wird Geld versprochen, wenn sie als Kindersoldaten arbeiten. Experten schaetzen, dass es auf der ganzen Welt etw 300,000 Kindersoldaten gibt.
Thema --So, Schweinegrippe
Die Sommerferien werden verlaengert. Ja, das waere meine Nachricht.
Im Moment ist es nur aber ein Vorschlag. Ein Expert hat jetzt gefordert, den Schulstartner nach hinten zu verschieben wegen der Schweinegrippe.V.a Kinder werden schneller mit dem Schweinegrippe-Virus anstecken, weil die nicht auf Sauberkeit achten wie Erwachsene. Und Sauberkeit ist ganz wichtig, um sich vor der Schweinegrippe zu schoetzen. Wie gesagt, das ist nur ein Vorschlag. Das Sicherste Mittel gegen der Schweinegrippe waere immer noch ein Impfstoff. Und den gibt es mittlerweile auch. Die Forscher haben monatelang daran getoeftelt.Einen Impfstoff zu entwickeln, braucht eben Zeit.
Bis ein Impfstoff in Deutschland verwendet werden darf, kann es mehrere Monate oder sogar Jahre dauern. Zuerst moessen Forscher oeberhaupt eine Idee foer einen bestimmten Impfstoff haben. Sie toefteln einen Labor~ und machen Versuche in ~. Wenn diese Versuche gut laufen, musste Impftstoff getestet werden. Die Tests werden zuerst an Tieren, z.B.an Maeusen gemacht. Die forscher beobachten die Tiere ganz genau und schreiben regelmaessig auf , wie es ihnen geht. Kommen die Forscher zu dem Ergebnis, der Impfstoff wirkt bei Tieren, wird getestet, ob er auch bei Menschen wirkt. Erst testen die Forscher den Imptstoff nur an wenigen Menschen, die sich freiwillig gemeldet haben. Sie alle moessen gut informiert werden, denn schliesslich wird bei ihnen das neue Mittel zum ersten Mal an Menschen ausprobiert. Wenn die Menschen einverstanen sind, bekommen sie den Impfstoff. Die Menschen werden oeber mehrere Wochen genau beobachtet, z.B.ob es Nebenwirkungen gibt.
Oh, Kopfschmerzen.Oder ob sich die Leute schlapp foehlen.
Ausserdem wird  oeberproeft, ob der Impfstoff bei Menschen wirkt. Wenn alle Tests gut gelaufen sind, wird der Impftstoff an mehreren Menschen ausprobiert. Laeuft hier alles gut, brauchen die Forscher ein Erlaubnis, um den Impftstoff verwenden zu doerfen. Das entscheidet in Deuschland eine grosse Gruppe von Forschern und Aerzten. Sie nehmen die Testergebnisse genau unter die Lupe.
Sieht gut aus!
Wenn sie Erlaubnis geben, darf der Impftstoff in Deutschland verwendet werden.

toefteln: an etwas.(D) toefteln.(为解决一项麻烦的任务而)苦苦思索
Lupe: etw. unter die Lupe nehmen 仔细观察或研究某事
sich(d) mit jemandem einig sein与某人意见一致

评分

1

查看全部评分

发表于 2009-8-5 21:54 | 显示全部楼层
419# grfxnh

Super gemacht! 好厉害 , 在你的基础上听了一下,有一个地方: machen Versuche in Reagenzglaeser (试管)
发表于 2009-8-5 22:03 | 显示全部楼层
420# hunterman911
表扬的我都不好意思了, 听了好久才搞定,这个单词我以前还真没见到过,谢谢了
发表于 2009-8-5 22:08 | 显示全部楼层
发表于 2009-8-5 22:14 | 显示全部楼层
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-7 13:00 , Processed in 0.063151 second(s), 13 queries , MemCached On.