|
18。08。09
thema 2
Die Nachricht von der Arctic Sea ist eine von vielen Meldungen, die heute in der Logoredaktion besprochen wurden. Viele von euch fragen uns immer wieder, woher wir eigentlich diese Nachrichten bekommen. Natuerlich gehen meine Logokollogen, und ich fuer euch aus, wenn etwas passiert. Aber was passiert taeglich an so vielen Orten der Welt gleichzeitig Dinge? Das werden wir nie schaffen. Deshalb gibt es Nachrichtagenturen, wie die deutsche Pressagentur, kurz: dpa. Die wird heute 60 Jahre alt. Ihr Job ist das, uns Nachrichten zu versorgen.
Stellen wir uns mal vor, es wuerde irgendwo in Deutschland etwas passieren. ZB in einem kleinen Dorf Dinkingen, da wuerde ganz ploetzlich ein Stueck einer Bruecke ueber den Fluss einstuerzen. Die Autofahrer koennen gerade noch so stehenbleiben ."Glueck habt." Die Polizei kommt sofort zu Unfallstelle und informiert wenig spaeter andere Leute ueber das Unglueck. Diese Information bekommt doch Reporter rasch von der DPA, in naher gelegenen Tuebingen mit und sagt: da muss ich schnell hin. Er faehrt nach Dinkingen, spricht mit den Anwohnern, den geschrockenen Autofahrern, vielleicht doch dem Buergermeister. Sie geben ihm Informationen zum den Einsturz, wenn es genuegende Infos hat, schreibt der mit seinem Laptop genau auf, was passiert ist. Diese Nachricht schickt er dann per E-mail an die DPA-Landeszentrale in Stuttgart, wurde Text noch einmal ueberprueft, und dann zu einem Computersystem, dem sogenannten Ticker geschickt wird. Ueber dieses Computerssystem geht diese Nachricht jetzt an alle, die dafuer eine gewisse Gebuehr bezahlen. Das sind fast alle deutschen Zeitungen, Internetredaktionen, Radios, und Fernsehensender, die koennen dann entscheiden, ob sie diese Nachricht von Reporter rasch an ihre Leser, Zuhoerer oder Zuschauer weitergeben. In Deutschland hat die Agentur DPA nicht nur einen Redakteur, wie Herrn XX, sondern etwa 500, und noch einmal 500 weiter auf der ganzen Welt, die Infomationen sonnen, und diese dann nach Deutschland schicken. |
评分
-
1
查看全部评分
-
|