萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: luanbu

[资源工具] Logo Nachrichten 大家一起学德语练习听力吧

[复制链接]
发表于 2009-8-27 17:09 | 显示全部楼层
好几天没来更新了,先顶一顶。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-8-28 09:48 | 显示全部楼层
出现好几次这种状况了,网页上发布的是上个星期同一天的视频。 这周四的跟上周四的视频虽然他给出的名字不一样,但是视频内容是一模一样的,发布视频的人也太粗心了吧!
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-8-28 10:57 | 显示全部楼层
发表于 2009-8-28 16:02 | 显示全部楼层
526# vivismiletter

咦?不明白?我说的是中文哦。难道我的中文已经退化了? 我的意思是说啊,视频完全重复了上周同一天的,比如这周四的视频上传的是上周四的视频。
发表于 2009-8-30 00:33 | 显示全部楼层
发表于 2009-8-30 11:03 | 显示全部楼层
24.08.09 Montag

http://www.tivi.de/fernsehen/logo/video/14804/video_play.html?AccessType=broad&VideoType=wm&play.x=13&play.y=14

Thema 1  In Flammen

Hallo bei Logo! Auch wenn für viele von euch die Ferien ja vorbei sind, ihr könnt euch trotzdem noch über heißes Wetter freuen. Ja, ganz anderes ist es da, geht’s den Menschen in der Nähe der griechischen Hauptstadt Athen. Die wüschen sich nämlich zurzeit weniger Hitze. Seit 3 Tagen schon wüten um die Stadt herum heftige Waldbrände und noch ist nicht alles unter Kontrolle.
Die Löschflugzeuge sind ständig im Einsatz. Wegen des Qualms ist es schwierig das Wasser genau über den Flammen abzuwerfen. Und sie können nicht alle Brände löschen. Tausende Menschen in der Gegend müssen ihre Häuser verlassen. Doch viele wollen nicht gehen, mit allem was sie haben, kämpfen sie gegen die Flammen. Oft sind selbst die Feuerwehrleute hilflos. Die Bewohner beschweren sich, dass es zu wenige Feuerwehrleute gebe und die seien nicht gut ausgerüstet.
„Eben ist die Feuerwehr hier wieder weggefahren, weil ihre Wasserpumpe kaputt gewesen ist. Wir müssen alles allein machen.“
Aber auch wenn vieles verbrannt ist, wenigstens konnten sich bisher alle Menschen vor den Flammen retten.
Trotzdem jetzt bleibt natürlich die Frage, wie diese Waldbrände entstanden sind. Noch ist das nicht ganz klar, viele vermuten aber, dass jemand das Feuer absichtlich gelegt hat. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum es gerade in Ländern wie Griechenland immer wieder zu solchen Waldbränden kommt.
Dass solche schlimmen Waldbrände in Griechenland häufiger vorkommen, liegt vor allem an der Hitze. Die Sommer in Griechenland sind heiß. Pflanzen und Bäume sind sehr trocken und fangen leicht an zu brennen. Schon ein kleiner Funken kann einen ganzen Waldbrand auslösen. Meistens sind Menschen daran schuld. Einige lassen ihren Müll, zum Beispiel Glasflaschen, einfach in der Landschaft liegen. Wenn die Sonne dadurch scheint, kann das Glas die heißen Sonnestrahlen noch verstärken und sich so ein Feuer entzünden. Auch wenn Menschen im Wald grillen oder ihre Zigaretten wegwerfen, können Funken entstehen, die einen Waldbrand auslösen können. Ein weiterer Grund ist Brandstiftung. Einige Menschen brennen Waldstücke absichtlich nieder. Sie wollen dort Häuser bauen und so viel Geld verdienen. Eigentlich dürfen in Griechenland in Waldgebiete nicht einfach so Häuser gebaut werden. Wenn der Wald aber abbrennt, werden meistens keine neuen Bäume gepflanzt. Stattdessen dürfen dann doch Häuser gebaut werden und die Menschen verdienen ihr Geld. Natürlich ist so etwas ein Verbrechen, aber die Täter sind einfach schwer zu finden.

评分

1

查看全部评分

发表于 2009-8-30 11:03 | 显示全部楼层
Thema 2

In knapp einem Monat ist es soweit in Deutschland wird Kreuzchen gemacht, also gewählt. Und wie wollen sich da alle Politiker zeigen? Natürlich von ihrer Schokoladenseite. Die wollen ja auch, dass ihre Partei gewählt wird. Auch er hier ist am Start, Frank-Walter Steinmeier, deutscher Außenminister nach der Bundestagwahl will er aber Bundeskanzler werden. Das ist also der schärfste Konkurrent von Angela Merkel. Unsere Logo-Kinderreporterin nehmen ja alle Spitzenpolitiker vor der Wahl unter die Lupe. Und heute geht es dann an Franky, so jedenfalls nennen ihn seine Freunde.
Frank-Walter Steinmeier, der Außenminister und Vizekanzler will nun Bundeskanzler werden, als Spitzenkandidat der SPD. Er ist 53 Jahre alt, verheiratet mit Elke Büdenbender und die beiden haben eine 13-jährige Tochter. Er selbst sah als Kind so aus. Hier mit 14 bei seiner Konformation. Aufgewachsen ist der in Brakelsiek in NRW (Nordrheinwestfalen). Sein Beruf Jurist. Kaja trifft ihn in Belzig in Brandenburg bei einem Schulfest.
Und diese Schule in Belzig hat ja Steinmeier übriges ein Preis verliehen. Die Schule setzt sich gegen Ausländerfeindlichkeit ein und nach der Verleihung ging es ab zur großen Herausforderung, das Logo-Interview mit Kinderreporterin Kaja.
„Man sagt ja, dass Deutschland obwohl es eins der reichsten Länder ist, trotzdem ziemlich schlechte Notendurchschnitte hat, also die Schüler. Und was könnte man denn da tun?“
„Vor allen Dingen, glaube ich jedenfalls müssen wir dafür sorgen, dass die Kinder möglichst in eine Ganztags-Schule kommen. Damit nicht alles auf sehr engem Raum und in knapper Zeit stattfindet. “
„Aber dazu braucht man ja Geld und das Geld gibt die Politik ja überwiegend für andere Dinge aus, wie für Banken zum Beispiel. Würden sie denn, wenn Sie Kanzler werden, da auch was ändern?“
„Ja, wir geben es natürlich für viele andere Dinge aus, die auch wichtig sind, aber noch dringender, da hast du Recht, brauchen wir Geld für Schulen und dann ist natürlich die Frage, von wem nehmen wir was. Und da finde ich, müssen die ganz reichen Menschen in Deutschland ein bisschen mehr Steuer bezahlen, damit wir mehr Geld haben, was wir in Schulen stecken können.“
„Wie waren Sie denn als Schüler?“
„Ich glaube, ich war eher so ein durchschnittlicher Schüler, habe mich immer so durchgehangelt. Bin Gott sei Dank nie sitzen geblieben.“
„Ich dachte eigentlich, dass Politiker, als Schüler, eher immer so herausstechend sind, aber dass er so durchschnittlich war, hätte ich nicht gedacht.“
„Wollten Sie als Schüler Kanzler werden oder hatten Sie da andere Träume?“
„Ach, als ich in deinem Alter war, wollte ich Fußballprofi werden. Gut, dass ich es nie versucht habe, da wäre nichts daraus geworden.“
„Wenn ich ein Tier sein müsste, dann wäre ich gerne eine Seerobbe. Was für ein Tier wären Sie gerne?“
„Elefant. Hat das beste Gedächtnis, das ich kenne. “
„Das passt zu ihm. Er ist sowieso ein bisschen elefantenmäßig. Hat mich jetzt nicht überrascht. Hätte er ein Maus sein wollen, hätte ich mich gewundert, aber Elefant passt.“
„Erinnern Sie sich noch an ihren ersten Kuss? “
„Ja, ich erinnere mich dran. “
„Wie alt waren Sie da?“
„Ich schätze 14,15 so in der Gegend.“
„Und wie war es?“
„Schön.“
„Ok, gut, dann vielen Dank für das Interview für die spannenden Antworten, und ja schöne Grüße an ihrer Tochter.“
„Danke, herzlich Wünsche.“
„So, das ist Herr Steinmeier, ein sehr ernster, ruhiger aber sehr freundlicher Mensch. Ich habe bemerkt, dass er sich wirklich Zeit für mich genommen hat, weil er wirklich einen Termin nach dem anderen hat, und dass ich den Außerminister und Vizekanzler in einer Schule treffen würde, hätte ich auch nicht gedacht.“
Ja, und der erste Kuss war schön. Danke Kaja und wie Herr Steinmeier, haben sich natürlich auch alle anderen Spitzenpolitiker, den Logo-Kinderreportern gestellt, da konnte keiner ausweichen. Auf logo.tv.de könnt ihr diese Interviews noch mal ganz in Ruhe nachlesen und wir sind jetzt beim Sport aber ohne Andreas.

评分

1

查看全部评分

发表于 2009-9-3 15:05 | 显示全部楼层
发表于 2009-9-3 19:13 | 显示全部楼层
02.09.09 Mittwoch

http://www.tivi.de/fernsehen/logo/video/14825/index.html

Thema 1 In Flammen

Hallo bei Logo! Seit Tagen haben die Menschen in Kalifornien in den USA Angst um sich und ihr Zuhause, denn an der Westküste brennen die Wälder. Das Feuer bedroht auch viele Wohngegenden. Vor allem der Teil nord-östlich der Stadt Los Angeles ist betroffen. Das Feuer ist natürlich auch super gefährlich für die Feuerwehrleute. Zwei von ihnen sind bei den Löscharbeiten schon gestorben und obwohl viele Feuerwehrleute im Einsatz sind, bekommen sie das Feuer einfach nicht unter Kontrolle.
Bis auf wenige Meter haben sich die Flammen an die Sternenwarte Mount Wilson nord-östlich von Los Angeles heran gefressen. Hier sind besonders große Teleskope für die Sternenforschung untergebracht. Wenn sie zerstört werden, wäre der Schaden riesengroß. 3600 Feuerwehrleute kämpfen derzeit am Boden gegen die haushohen Flammen. Spezial-Hubschrauber holen Wasser aus Seen und löschen dann aus der Luft.
Trotzdem 62 Häuser wurden bereits zerstört. Einige Leute müssen ganz schnell ihre Häuser verlassen.
„Ich darf nur noch das Auto beladen, dann müssen wir raus, so die Anordnung. “
Immerhin heute gab es schon mal ein paar Regentropfen und der Wind hat nachgelassen. Doch bis das Feuer endgültig gelöscht ist, wird es wohl noch Wochen dauern.

评分

1

查看全部评分

发表于 2009-9-3 19:14 | 显示全部楼层
Thema 2

Jetzt geht es um euch, genauer gesagt, um Kinder aus rund 30 Ländern, zum Beispiel aus den USA, Japan und auch aus vielen Ländern in Europa. Eine Organisation hat nämlich verglichen, wie es den Kindern in diesen Ländern geht. Dabei kam für Deutschland raus, hier sind immer noch viele Kinder arm. Wie Armut bei uns aussehen kann, das zeigen wir euch am Beispiel von Maria.
Das hier ist Maria mit ihren Eltern und ihren beiden jüngeren Geschwistern. Maria findet ihre Familie voll in Ordnung, trotzdem gibt es ein paar Probleme. Marias Eltern haben seit ein paar Jahren keinen Job. Sie sind arbeitslos. Sie bekommen zwar Geld vom Staat, das ist aber sehr wenig. Daher lebt Maria mit ihrer Familie in einer kleinen Wohnung. Sie teilt sich ein Zimmer mit ihren beiden Geschwistern. Selten hat sie da wirklich Ruhe zum Lernen. Bei den letzten Klassenarbeiten hat sie in Fächern wie Mathematik und Biologie deshalb oft schlechte Noten. Maria bräuchte dringend einen Nachhilfelehrer, dafür gibt’s bei Maria zuhause aber einfach kein Geld. Auch beim Essen versucht die Familie zu sparen. Es gibt ziemlich oft billigere Lebensmittel, wie zum Beispiel Nudeln. Obst, Gemüse und Fleisch gibt es seltener. Maria fehlen daher wichtige Vitamine und Stoffe um starke und fit zu bleiben.
Gerne würde Maria nach der Schule mit ihren Klassenkameradinnen Tennis spielen, doch das Geld für den Verein und die Ausrüstung kann die Familie nicht bezahlen. Wenn ihre Klassenkameradinnen trainieren, kam sie nur zu schauen. Sie fühlt sich dann allein und hat das Gefühl, das es echt doof ist, arm zu sein.
Maria ist nur ein Beispiel, doch Experten finden in ihren Studien immer wieder heraus, dass arme Kinder oft schlechter in der Schule sind, sich ungesunder ernähren und oft das Gefühl haben, ausgegrenzt zu sein.
Ja, das ist natürlich ziemlich blöde. Allerdings geht es den armen Kindern in Deutschland trotzdem noch besser als Kindern aus Familien in armen Ländern.

评分

1

查看全部评分

您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-7 15:07 , Processed in 0.065797 second(s), 15 queries , MemCached On.