|
![](static/image/common/ico_lz.png)
楼主 |
发表于 2009-6-12 10:14
|
显示全部楼层
本帖最后由 大头娃娃爱学习 于 2009-6-12 11:21 编辑
Wie gelingt der „Kaltstart“?
Die richtige Einstellung ist die halbe Miete
Die groessten Hemmungen haben angehende Small Talker erfahrungsgemaess beim „Kaltstart“: „Ich habe diesen Menschen noch nie gesehen und soll jetzt mit ihm reden? Unmoeglich! Ueber was denn?“
Das Glass ist halb voll, nicht halb leer
Erfahrene Small Talker denken anders: „Ich habe ihn noch nie gesehen – also gibt es wahnsinnig viel, das ich ueber ihn herausfinden kann! Toll!“ Mit dieser Einstellung laeuft es beim Small Talk schon fast wie von allein, denn die Neugierde ist dabei ein guter Motor.
Was interessiert Sie?
Wenn Sie im Stress des Erstkontaktes nicht in der Lage sind, auf „positive Einstellung“ umzuschalten, behelfen Sie sich wie folgt: Fragen Sie sich, was Sie an Ihrem potenziellen Gespraechspartner interessiert. Das kann selbst bei einem Menschen, den Sie kaum oder gar nicht kennen, eine ganze Menge sein:
· „Lieber Herr Meier, mein Chef hat Sie angekuendigt – aber mehr als Ihren Namen weiss ich nicht von Ihnen. Das hat mich neugierig gemacht: Was ist der Zweck Ihres Besuches? Wo arbeiten Sie? Was tun Sie dort?“
· „Ich weiss eigentlich nur ueber Sie, dass Sie in der IT-Branche arbeiten. Was genau tun Sie denn?“ Oder „Erzaehlen Sie mir ein bisschen mehr?“
Und schon hat ein interessantes Gespraech begonnen!
souveraen - Adj ①独立的,自主的,行使主权的 ②极有把握的
angehend - adj. 未来的。正在成长中的。
von allein - on its own
behelfen - (v.refl) 对付,应付,应急
ankuendigen - Ⅰ (vt) ①宣布,通知,预告②预示 Ⅱ(refl) 预示来临 |
评分
-
1
查看全部评分
-
|