|
![](static/image/common/ico_lz.png)
楼主 |
发表于 2009-6-18 17:55
|
显示全部楼层
Probleme beim „Andocken“ an Gruppen
Was tun Sie, wenn das Gespraechsthema der Gruppe, zu der Sie sich gesellt haben, fuer Sie Neuland ist? Nutzen Sie die Chance, etwas dazuzulernen. Hier einige Beispiele, wie Sie mit dieser Situation umgehen koennten:
· Sie koennen Ihre Wissensluecke offenbaren: „Entschuldigung, ich bin leider ein Laie, wenn es um Motoren geht. Aber was Sie gerade sagten, interessiert mich sehr. Was genau ist denn ein Common Rail?“ Der angesprochene Experte wird Ihnen dankbar sein, dass Sie ihm die Gelegenheit geben, ein bisschen zu glaenzen.
· Sie koennen eine intelligente Frage stellen: „Was bringt einer normalen Autofahrerin wie mir ein Common Rail?“
· Sie zeigen sich beeindruckt: „Woher wissen Sie denn das alles? Das ist ja wirklich beeindruckend!“
Wenn sich jemand ueber Sie lustig macht
Viele Neulinge im Small Talk wagen nicht zu fragen, weil sie die Blamage fuerchten – und den Kommentar: „Was? Sie wissen nicht, was ein Common Rail ist? Aber das weiss man doch!“
Gehen Sie nicht in die Defensive
Fuer den Fall, dass so etwas – obwohl es relativ unwahrscheinlich ist – geschieht, koennen Sie sich gedanklich vorbereiten. Verteidigen Sie sich auf keinen Fall so: „ich bin doch kein Mechaniker. Ich kann das doch gar nicht wissen!“ Das zeigt nur, dass Sie sich angegriffen fuehlen.
Legen sie sich stattdessen eine offensive Erwiderung zurecht. Hier einige zur Auswahl – mit aufsteigender Schlagkraft:
· „Nein, ich weiss es nicht. Was ist es denn?“
· „Tja, stellen Sie sich vor, ich weiss es tatsaechlich nicht. Erklaeren Sie es mir?“
· „Oh, jetzt habe ich Sie in Verlegenheit gebracht. Das wollte ich nicht. Sie muessen mir das nicht erklaeren, wenn Sie es nicht wissen.“ Der „Angreifer“ wird sich beeilen, es Ihnen zu erklaeren. Denn sonst waere er vor allem blamiert.
andocken - (vt) [宇]使对接
sich zu etwas gesellen - to attend something
offenbaren - Ⅰ(vt)公开,暴露,显露,揭示 Ⅱ(refl) ①表现;表示,表露,显示②吐露心事③[宗]启示,默示
der Laie - -n ①外行,门外汉 ②俗人
glänzen - Ⅰ (vi) ①发亮,发光,闪光,发出光芒;②令人钦佩,引人注目,显目 Ⅱ (vt) 使有光泽,使闪闪发亮,擦亮,给...上光
wagen - Ⅰ(vt) ①冒...的危险②冒着(失败的)风险进行,敢于,胆敢;冒险的、无把握地试做 Ⅱ(refl) 敢,胆敢
die Defensive - -n 防御,防卫,防守
geschehen - (vi)(s) ①发生,出现②实现,执行③{jmdm. Geschieht etw. }遭到④{es est um jmdn. [etw.] ~}完蛋了,失去了
zurechtlegen - (vt) ①放好,布置好,安排好②{sich (Dat.) etw. ~}想出,想好,编造
offensiv - adj. adv. 进攻的。攻势的。攻击性的。进攻性的。侵略性的。
die Verlegenheit - -en ①(处境)窘迫,难堪 ②困境,拮据
vor allem - Adv ①主要是,特别是 ②首先
An ... andocken
Sich zu etwas gesellen
In die Defensive gehen
Jemanden in Verlegenheit bringen
单词记忆链接:http://quizlet.com/_lxws |
评分
-
1
查看全部评分
-