|
![](static/image/common/ico_lz.png)
楼主 |
发表于 2009-6-20 21:19
|
显示全部楼层
Wie fuehren Sie ein rundes Gespraech?
Neulinge haben viele Fragen zum Small Talk – vom passenden Thema ueber den idealen Gespraechsverlauf bis zum Gespraechsende. Hier sind die haeufigsten Fragen mit den passenden Antworten.
Was, wenn ich etwas Falsches sage?
Hinter dieser Frage stecken weit verbreitete Versagensaengste, die uns daran hindern, andere anzusprechen: Was, wenn ich etwas Falsches sage? Ja – was denn? Wird man mir den Kopf abreissen? Wird mein Chef nie wieder mit mir reden? Wenn Sie sich solche Fragen stellen, nimmt die Angst schon ab. Denn Sie wissen, dass dies nicht eintreten wird. Denken Sie an das Worst Case-Szenario.
Angst ist haeufig ein abstraktes Gefuehl. Sie verschwindet oft, wenn Sie sie konkretisieren.
So reagieren Sie, wenn Sie etwas Falsches gesagt haben
UEberlegen Sie sich vorab Loesungen, wie Sie aus der Bredouille herauskommen koennen. Zum Beispiel: „Wenn ich ...
- ... etwas sachlich Falsches sage, kann ich erklaeren: ‚Tut mir Leid, aber das wusste ich nicht. Danke fuer den Hinweis.’“
- ... etwas sage, das mein Gegenueber aufbringt, kann ich mich entschuldigen: ‚Ich wollte Sie damit nicht angreifen. Ich wusste nicht, dass Ihnen das nahe geht.’“
- ... etwas sage, das mir sofort Leid tut, gestehe ich das: ‚Entschuldigung, das ist mir jetzt so rausgerutscht. Ich habe einfach nicht gruendlich nachgedacht.’“
Mann muss nicht immer das „Richtige“ sagen
Machen Sie sich bewusst, dass es beim Small Talk nicht darauf ankommt, immer richtig zu liegen. Viele sagen im kleinen Plausch etwas „Falsches“. Aber niemand regt sich darueber auf. Denn beim Small Talk kommt es hauptsaechlich darauf an, das Gespraech in Gang zu halten.
Oft gelingt das sogar dann am besten, wenn Sie etwas „Falsches“ sagen oder Wissensluecken eingestehen: „Was? Der Spitzensteuersatz liegt in Deutschland unter sechzig Prozent? Das wusste ich nicht. Warum beklagen sich dann alle ueber eine zu hohe Einkommenssteuer?“ Und schon sind Sie mitten in einer herrlichen Diskussion!
Also: Nur zu, trauen Sie sich. Sagen Sie ruhig etwas Falsches, gestehen Sie eine Wissensluecke – und machen Sie dann Small Talk ueber die Wissensluecke.
verbreiten - Ⅰ(vt) ①传播,散布②散发,发出 Ⅱ(refl) ①散布开来,传播开来②蔓延,流行③扩展④{sich ueber etw. ~}(过分)详细地论述
abreissen - Ⅰ (vt) ①撕开,扯下,撕下②拆除③穿破Ⅱ (vi)(s) ①断,折②裂开,脱胶③脱落④(突然)中断
der Bredouille - -en 困境。麻烦。乱。in der ~ sein
aufbringen - vt 激怒
jemandem nahe gehen - to affect sb. deeply
gestehen - (vt/vi) 供认,招认;承认
der Plausch - 闲谈。
etwas in Gang halten - to keep ... running
eingestehen - (vt) 承认,供认
der Steuersatz - 税率。
beklagen - Ⅰ (vt) ①为...而痛苦,悲痛,惋惜②控告,控诉 Ⅱ (refl) 抱怨,诉苦
herrlich - adj. 奇妙的。难以置信的。非凡的。不可思议的。富丽堂皇的。庄严的。
Sich bewusst machen
Es kommt nicht bei ... darauf an, immer ... zu ...
Sich ueber ... aufregen
... in Gang halten
单词记忆链接:http://quizlet.com/_lzfu |
评分
-
1
查看全部评分
-
|