|
![](static/image/common/ico_lz.png)
楼主 |
发表于 2009-6-22 19:18
|
显示全部楼层
Wie finde ich heraus, was meinen Gespraechspartner interessiert?
Hoeren Sie zu, er sagt es Ihnen
Die meisten Neulinge denken verunsichert: „Aber ich weiss doch gar nicht, was ihn interessiert!“ Das herauszubekommen ist eine der einfachsten Übungen: Hoeren Sie Ihrem Gegenüber genau zu! Denn das, worüber er redet, interessiert ihn auch. Fragen Sie sich nicht verzweifelt: „Welches Thema soll ich bloss anschneiden?“ Drehen Sie den Spiess um. Lassen Sie den anderen das Thema finden. Das heisst, geben Sie ihm erst einmal Gelegenheit zu reden. Dann wird er Ihnen schon sagen, was ihn interessiert.
Viele Menschen gehen anders vor. Sie schneiden Thema A an: Das Gegenüber zeigt kein Interesse. Sie schneiden Thema B an: dito. Und so weiter. Sie versuchen, den anderen mit einem Thema zu beglücken, anstatt ihn selber eines waehlen zu lassen. So entwickelt sich kein angenehmer, unterhaltsamer Small Talk.
Wie Sie den grossen Schweiger zum Reden bringen
Wenn der andere ein Schweiger ist, wird er Ihnen vermutlich auch nicht indirekt mitteilen, was ihn interessiert. Dann nutzen Sie das, was Sie über ihn wissen oder an ihm sehen:
- Faellt Ihnen etwas an seiner Kleidung auf? Knüpfen Sie an: „Wie ich sehe, tragen Sie eine Bolo Tie ...“
- Er ist selbst im tiefsten Winter braun gebrannt: anknüpfen.
- Faehrt er einen besonderen Wagen? Das Thema interessiert ihn garantiert.
- Worauf schaut sie besonders intensiv oder oft? Dann fragen Sie, ob/warum sie das interessiert.
- Was haben Sie über ihn gehoert? Ist er ein begeisterter Golfer, Bastler, Sammler? Nutzen Sie diese Hinweise auf seine Interessen.
- Viele Small Talk-Anfaenger machen den Fehler, dass sie ein beliebiges Thema ansprechen und hoffen, dass es den anderen interessiert. Das ist ein reines Glücksspiel – und Sie liegen fast immer daneben.
Die bessere Methode, einen schweigsamen Menschen zum Reden zu bringen, ist, beim Zuhoeren oder Zusehen herauszufinden, wo die Interessen des anderen liegen.
Keine Lust auf Small Talk?
Was ist, wenn der andere sich nicht unterhalten will? Das wissen Sie nach dem ersten Anlauf noch nicht. Aber nach dem dritten. Geben Sie sich und dem anderen so viel Zeit. Danach koennen Sie das Gespraech ruhen lassen – weil es ihm so lieber ist. Sie koennen auch sicherheitshalber fragen: „Sie moechten sich jetzt lieber nicht unterhalten, oder?“
anschneiden - vt. 谈及,涉及
der Spiess - 矛,长枪
dito - adv.同样;同上;很相似的东西;同上符号
beglücken - Vt 使...感到高兴,幸福
unterhaltsam - (adj) 使人得到娱乐(或消遣)的,娱乐性的,消遣性的,逗人快乐的,轻松愉快的,有趣的
schweigsam - Adj 沉默寡言的
sicherheitshalber - (adv) 为安全起见 |
评分
-
1
查看全部评分
-