|
![](static/image/common/ico_lz.png)
楼主 |
发表于 2009-6-28 20:03
|
显示全部楼层
Wie verhalte ich mich, wenn die Konversation stockt?
Eine Gespraechspause ist keine Katastrophe. Sie bedeutet einfach, dass das Interesse der Gespraechspartner am aktuellen Thema ruht oder auch erloschen ist. Sie koennen es mit einer Zusatzfrage wieder wecken oder einfach zu einem anderen interessanten Thema wechseln.
Machen Sie den Grund des Schweigens zum Thema
Wenn Sie ueber grosses Einfuehlungsvermoegen verfuegen, koennen Sie versuchen, den Grund fuer die Pause zu erspueren und dann zum Thema zu machen. Hier ein paar Beispiele:
- „Schon erschuetternd, s ein Unfall, nicht?“
- „Tja, da bleibt man als Betroffener stumm zurueck.“
- „Ach, schon anstrengend, dieses leidige Steuerthema.“
Geraten Sie nicht in Panik
Wenn ein Gespraech stockt, geraten viele Small Talk-Neulinge in Panik und denken: „Oje, was muss ich jetzt sagen? Worueber koennen wir denn noch reden?“ Mit solchen Gedanken blockieren Sie sich nur. Sie setzen sich so unter Druck, dass Ihnen nichts Sinnvolles einfaellt.
Fragen Sie sich nicht, „Was kann ich jetzt sagen?“, sondern „Was interessiert mich noch?“ Das kann ...
... etwas aus dem bisherigen Gespraechs sein: „Sie sagten doch vorhin, dass ... Darf ich Sie dazu noch etwas fragen?“
... etwas Gespraechsverwandtes sein: „Zum Thema Pannen faellt mir immer die Pannenhilfe ein. Ich weiss nicht: Bringt es wirklich was, wenn ich ADAC-Mitglied werde?“
... etwas voellig Neues sein: „Mal was ganz anderes: Haben Sie schon den neuen Geschaeftsbericht gelesen?“
Selbst wenn Ihnen gar nichts mehr zu einem Thema einfaellt – eines bleibt immer: fragen.
ruhen - vi. 停顿,停止
erlöschen - (vi)(s) 减弱,变淡,逐渐消失
das Einfühlungsvermögen - 直觉。第六感。
erspüren - vt. 感觉到,感受到
erschütternd - adj.adv. 感人的。使人震惊的。可怕的。最让人不安的。
leidig - (adj) 讨厌的,可惜的,可恶的,不愉快的
vorhin - adv. 刚刚。刚才。
die Panne - -n 故障,事故,损失 |
|