萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

[资源工具] ✿ 一起来翻译,同时学习Small Talk ✿

[复制链接]
发表于 2009-6-28 22:30 | 显示全部楼层
不错的文章.做个记号,有空也来学习一下~
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2009-6-29 21:23 | 显示全部楼层
Wie wechsle ich zum eigentlichen Thema?

Im Normalfall endet der Small Talk ganz von allein, wenn alle Beteiligten wissen, dass man noch etwas „Ernsthaftes“ zu bereden hat. Sollten Sie Angst haben, dass der Plausch ausufert, haben Sie eine perfekte Moeglichkeit, das zu unterbinden: Sorgen Sie dafuer, dass jeder Gespraechsbeteiligte vorher weiss, dass man nachher noch etwas Wichtiges zu besprechen hat. Etwa so: „Hallo, Herr Meier, wir wollen ja heute ueber das neue Projekt sprechen. Aber was mich zunaechst natuerlich brennend interessiert: Wie war’s denn im Urlaub?“

Nonverbale Signale

Sollte trotzdem jemand einfach kein Ende finden, reichen meist schon nonverbale Signale aus, um ihn zum Thema zu bringen. Je nach Situation lassen sich mehr oder weniger dezent einsetzen:

-        ungeduldige Blicke
-        laengeres Schweigen
-        demonstrativer Blick auf die Uhr

In sehr hartnaeckigen Faellen kann man auch zu weniger hoeflichen mitteln wie auffaelligen Raeuspern greifen.

So leiten Sie zum eigentlichen Thema ueber

Neulinge konstruieren oft kuenstlich ein Dilemma, indem sie sich verkrampft fragen: „Aber wie leite ich denn nun konkret vom Small Talk zum eigentlichen Thema ueber?“ Ganz einfach: mit einem eindeutigen Satz. Variieren Sie je nach Situation:

„Ach, es ist immer schoen, ueber den Urlaub zu sprechen ... Aber jetzt zum eigentlichen Thema.“

„Hm, wir sollten uns noch kurz ueber Ihre neue Monatsbestellung unterhalten.“

„Eigentlich sollten wir noch ueber die Sache Mueller reden.“

„Ich koennte stundenlang uebers Reiten plaudern. Aber eines wollte ich noch wissen: Wie hoch ist denn nun der Rechnungsbetrag?“

„Lieber Herr Schmidt ...“ Wer seinen eigenen Namen hoert, schweigt erst einmal. Er weiss dadurch, dass etwas Wichtiges folgt. Sprechen Sie dann einfach weiter: „Wir sollten unbedingt noch ...“

„Es ist richtig nett, mit Ihnen zu plaudern. Aber jetzt ...“

„Das war ein sehr anregendes Gespraech. Koennten wir ...“

bereden         - vt. 讨论,商讨
ausufern         - (vi)(s) 漫过河岸,泛滥
unterbinden         - v. 停止。阻止。禁止。抑制。
brennend         - adj. adv. 燃烧的。着火的。
dezent         - adj. 小心的。谨慎的。谦逊的。谦虚的。
demonstrativ         - adj. adv. 说明的。指示的。
hartnaeckig         - (adj) 坚持的,顽强的;顽固的,固执的
räuspern         - (v.refl) 清嗓子,咳嗽,轻咳
das Dilemma         - -s/ta 两难选择,进退两难
verkrampft         - adj. 不自然的
anregend         - adj. 兴奋的。食欲大开的。刺激的。激发的。

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-6-30 09:25 | 显示全部楼层
 楼主| 发表于 2009-7-1 21:23 | 显示全部楼层
Wie beende ich ein Gespraech?

Nehmen Sie einfach die Gelegenheit dazu wahr! Bei den meisten Small Talks ist es naemlich deutlich spuerbar, wenn sie zu Ende gehen. Zum Beispiel, wenn eine Pause eintritt. Wenn Sie oder Ihr Gespraechspartner genug haben, bringen Sie einfach eine beziehungspflegende, wertschaetzende und freundliche Abschiedswendung an, wie wir sie eben bereits angeschnitten haben, und gehen Sie danach zu den ueblichen Abschiedsgruessen ueber:

„Es war schoen, mal wieder mit Ihnen zu plaudern. Also dann – bis zum naechsten Mal!“

„Nach so einem anregenden Gespraech noch zu arbeiten – aber es hilft nichts, ich muss wieder ran.“

„Ja, ja, so ist das halt. UEbrigens, wann sehen wir uns wieder? Bei der Teamsitzung? Also, bis dann!“

评分

1

查看全部评分

发表于 2009-7-1 21:26 | 显示全部楼层
 楼主| 发表于 2009-7-1 21:56 | 显示全部楼层
发表于 2009-7-2 12:50 | 显示全部楼层
Wie wechsle ich zum eigentlichen Thema?

Im Normalfall endet der Small Talk ganz von allein, wenn alle Beteiligten wissen, dass man noch etwas „Ernsthaftes“ zu bereden hat. Sollten Sie Angst  ...
大头娃娃爱学习 发表于 2009-6-29 22:23

02.07.2009

如何回到严肃话题

一般而言,当所有八卦聊天者都意识到,还有一些“重要话”需要被发表时,八卦交谈就会自动结束。当八卦交谈一发不可收拾的时候,你得悠着点,这里有一个不错的方法,让您解除这一困境:您可以提早告知大家,稍后还有重要事情需要通告。例如:“哈罗,麦芽先生,今天我们一起讨论下那个新项目吧。不过我现在最感兴趣的是您的度假过得怎么样?”

非语言信号(行为信号)

加入有人仍然没完没了的继续八卦,一个动作信号也可以达到让对方言归正传的目的。根据当时状况,您可以适当而得体地表现出:
—        急躁的眼神
—        沉默是金
—        暗示性地看着钟表
假如对方还是冥顽不灵,您也可以更加明显的表示出自己的意图,比如提示性的清清嗓子。

如此过渡到严肃的话题上

新手经常自己造成一个进退两难的情况,在此他们不自然地自问,“我究竟要如何准确地从八卦交谈转到正题上去呢?”其实很简单:直接明了的一句话。当然也得根据当时的情况而定:
“啊,度假的话题总是长谈不厌的……不过现在是时候言归正传了。”
“事实上,我们还得讨论下米勒事件。”
“说到骑马,我有说不完的话。不过在这之前,我还想知道:账单金额是多少?”
“亲爱的施密特先生……”谁听见自己被提及,首先会沉默一下。他也知道, 之后会有什么重要话要谈及。您只需继续话题:“无论如何,我们还要……”
“和您聊天很有意思,但现在……”
“这是一个很让人兴奋的谈话。我们可以……?”

评分

1

查看全部评分

发表于 2009-7-2 13:08 | 显示全部楼层
Wie beende ich ein Gespraech?

Nehmen Sie einfach die Gelegenheit dazu wahr! Bei den meisten Small Talks ist es naemlich deutlich spuerbar, wenn sie zu Ende gehen. Zum Beispiel, wenn eine Pause eint ...
大头娃娃爱学习 发表于 2009-7-1 22:23

如何结束交谈

抓住机会!当八卦交谈结束时,绝大数时候都是有迹可寻的。比如,当谈话空档出现。当您和聊天对象彼此都聊够了的时候,您可以简单的加上一个可以巩固交情、赞赏并友好的结束语。就像我们之前聊及一样,您可以过渡到广泛用到的结束语。
“真是太好了,能在此和您交谈。那我们就下次再见。”
“在这样一个让让人兴奋的聊天后还得工作……唉,没办法,我还得继续(干活)。”
“是的,就是这样。另外,我们什么时候再见?小组会议的时候?好吧,一会见!”

评分

1

查看全部评分

楼主| 发表于 2009-7-2 18:23 | 显示全部楼层
So meistern Sie heikle Situationen in der Familie

Small Talk in der Familie? Ja, denn gerade in der Familie geht es darum, schwierige Situationen im Alltag mit einem beziehungsfoerdernden Gespraechsangebot zu meistern.  Und gerade in der Familie ist oft nicht genuegend Zeit fuer tiefschuerfende Gespraeche. Weshalb in vielen Familien – zwischen den Partnern oder mit den Kindern – nicht besonders oft oder viel miteinander gesprochen wird. Small Talk ist ein hervorragendes Mittel, das zu aendern. Gelegenheiten dazu gibt es viele, Sie muessen sie nur wahrnehmen.

Das grosse Schweigen am Fruehstueckstisch

Der haeusliche Tisch ist bei jeder Mahlzeit ein potenzielles Katastrophengebiet, was die Kommunikation betrifft. Wie sich die Menschen hier gegenseitig anschweigen und auf die Nerven gehen, das ist schon legendaer. Ein Familientherapeut sagte einmal: „Die meisten Ehen gehen am Fruehstueckstisch und im Urlaub kaputt.“ Da ist was dran!

Jede Beziehung braucht Kommunikation

Die Sprachlosigkeit in Beziehungen, nachdem die erste heisse Phase dem Alltag gewichen ist, ist erschuetternd. Nach einem Jahr in diesem Zustand hat man sich auseinander gelebt. Kein Wunder, man redet ja nicht mehr miteinander.

Viele glauben, man redet nicht mehr miteinander, weil man sich auseinander gelebt hat. Das Gegenteil ist der Fall: Man hat sich auseinander gelebt, weil man nicht miteinander redet.

Reden staerkt jede Beziehung. Damit ist nicht nur das Gespraech ueber Kinderwuensche, Hausbau oder den Alterssitz auf Ibiza gemeint – also „grosse“ Themen. Was eine Beziehung auch am Leben erhaelt und ihr taeglich Frische verleiht, das sind die kleinen Gespraeche zwischen Tuer und Angel, vor und nach der Arbeit oder eben am gemeinsamen Tisch.

heikel     - (adj) 困难的,棘手的,尴尬的
tiefschürfend     - (adj) 思想深刻的,透彻的
haeuslich     - (adj) 家中的,家庭的
legendaer     - adj 不足信的,不可靠的,难以置信的

评分

1

查看全部评分

楼主| 发表于 2009-7-2 18:53 | 显示全部楼层
So knuepfen Sie ein Gespraech mit Ihrem Partner an

Es geht nicht darum, dass man wartet, bis sich ein Gespraech „ergibt“. Gespraeche ergeben sich hoechst selten von allein – man muss schon etwas dafuer tun. Suchen Sie das Gespraech mit dem Partner. Gerade fuer das Tischgespraech gibt es eine Vielzahl von Anknuepfungspunkten:

• Nachtruhe: „Wie hast du geschlafen?“ „Hat dich dieser Laerm um ein auch geweckt?“
  • Wetter: „Ziemlich frisch heute Morgen, finde ich.“
  • Tagesablauf: „Was steht heute bei dir an?“
  • Kinder: „Schreibt Peter heute nicht Mathe?“
  • Arbeit: „Ich darf gar nicht an mein Meeting heute denken!“
  • Haus, Wohnung: „Findest du nicht auch, wir sollten endlich in neues Gartentor anschaffen?“
  • Der beste aller Anknuepfungspunkte: etwas Nettes! „Wie du gestern die Kinder vom Fernsehen weggelotst hast – einfach klasse!“ „Dass du gestern nach deinem anstrengenden Buerotag noch mein Auto von der Reparatur geholt hast, finde ich echt super – danke!“
  • Idealer Anknuepfungspunkt fuer das Gespraech mit der Partnerin oder dem Partner: ihr bzw. sein Lieblingsthema. Selbst wenn es Themen sind, die Sie selbst nicht so spannend finden oder die Sie als typische Frauen- oder Maennerthemen empfinden. Interessieren Sie sich wenigstens dafuer, fragen Sie nach, was sie/ihn beschaeftigt, begeistert oder enttaeuscht hat. Danach laeuft das Gespraech von ganz allein.

Nicht alle Themen taugen etwas

Vorsicht: Ihr Gespraechsangebot muss partnervertraeglich sein. Wenn Sie wissen, dass Ihr Partner morgens ausgesprochen allergisch auf ein bestimmtes Thema reagiert, dann sparen Sie dieses natuerlich aus. Partnervertraeglichkeit bedeutet auch: Wenn der andere Ihr Gespraechsangebot nicht oder nur halbherzig annimmt, dann lassen Sie das Gespraech versiegen. Der andere will muffeln? Wenn es ihn gluecklich macht, bitte.

Vorwuerfe bringen Sie nicht weiter

Sollte dieser Zustand jedoch zu oft eintreten oder zu lange andauern, dann quengeln Sie nicht vorwurfsvoll: „Du vergraebst dich immer hinter deiner bloeden Zeitung!“  „Von meiner Arbeit willst du ja nichts wissen!“

Wer ein Gespraech mit einem Vorwurf beginnt, verhindert damit gleichzeitig jede vernuenftige Unterhaltung.

Sprechen sie lieber vorwurfsfrei Klartext nach dem Muster: Verstaendnis zeigen – Ich-Botschaft senden („Ich denke ...“, „Ich fuehle mich ...“) – Wunsch aeussern.

Beispiel:

„Ich weiss ja, dass dir morgens nicht danach ist (Verstaendnis). Aber ich komme mir heute so verlassen vor (Ich-Botschaft). Redest du ein bisschen mit mir (Wunsch)?“

ergeben        - (refl) 产生,出现,得出
anschaffen        - (vt) 购买,购置,备办
loten        - v.焊接。
taugen        - vi. 有用处
vertraeglich        - adj. 容易相处的,平和的
ausgesprochen        - (adj) 非常的,极其明显的,特别的
allergisch        - (adj) [医]变态反应性的, 过敏性的
versiegen        - (vi)(s) ①干涸,流尽,枯竭②渐渐停止,完结
muffeln        - Vi ①撅嘴 ②不停地咀嚼 ③嘟囔
andauern        - Vi 继续,持续
quengeln        - vi. 诉苦,发牢骚,抱怨
vergraben        - (refl) ①埋头于②藏身于
danach        - 像这样。
verlassen        - adj.adv. 被抛弃的。被遗弃的。荒废的。荒凉的。孤独的。

评分

1

查看全部评分

您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-13 19:23 , Processed in 0.063690 second(s), 15 queries , MemCached On.