|
Marotten, die stoeren
Viele Menschen hoeren sich selbst nicht zu, wenn sie sprechen, deshalb fallen ihnen ihre Marotten womoeglich nicht auf. Den Zuhoerern geht es naturgemaess anders... Wir alle kennen die Ratgebern, Rechthaber und Besserwisser, die mit ihrem Gespraechsverhalten aus einer unverbindlichen Plauderei ein Beratungsgespraech oder einen Machkampft machen koennen. Das ist keinem Small Talk foerderlich. Entdecken Sie solche Gewohnheiten bei sich selbst, sollten Sie diese aendern.
Stoerende sprachliche Marotten sind natuerlich auch : laufend `aeh` sagen, viele Fremdwoerter benutzen oder sich wiederholen. Wie diese wirken und wie Sie dagegen vorgehen, erfahren SIe im Kapitel`vermeiden Sie Sprachmuell`
Ratschlaege sind unerwuenscht
Eine der schlimmsten, aber weit verbreiteten Marotten ueberhaupt ist es, Ratschlaege zu geben, wenn jemand von sich erzaehlt und erzaehlen moechte.
Beispiel `Erziehungsberatung`
´ich kann machen, was ich will- mein pubertierender Sohn hoert einfach nicht auf mich!´ `dann sollten Sie mal hart durchgreifen!` `Haben Sie es schon einmal mit der nicht-reaktiven Erziehung nach Jacobson probiert?``Am besten stecken Sie ihn in ein Internet.`
Ist es Ihnen auch schon mal so gegangen? Sie koennen sagen, was Sie wollen- prompt werden Sie mit Ratschlaegen ueberhaeuft. Es scheint gerade so, als ob die ganze Welt darauf wartet, dass Sie etwas Unbedachtes sagen, damit sie Ihnen einen Ratschlag geben kann. Natuerlich meinen die anderen es gut mit Ihnen, trotzdem ist es laestig. Denn meistens moechten Sie diese Ratschlaege gar nicht hoeren.
Versuchen Sie es mit Verstaendnis
Die miesten Menschen glauben: wenn jemand klagt, braucht er einen Rat. Das Gegenteil ist der Fall: wenn Sie ueber etwas klagen, was hoeren Sie dann am liebsten? Eben. Was wir tun muessten, wissen wir oft selbst am besten.
Geben Sie Menschen, die sich beklagen, keinen Rat, sondern Verstaendnis.
Wenn ein Mensch einen Ratschlag von Ihnen will, fragt er explizit danach:`Koennen Sie mir einen Rat geben?` Fragt er nicht, dann geben Sie ihm auch keinen.
Marotte f. 怪癖,幻想, Machtkampf权力之争。
durchgreifen 采取有力措施
Prompft 不假思索的,敏捷的,随口的
Internat m. 寄宿学校
Jmdn mit etwas ueberhaeufen 大量给予
Unbedacht 草率的,欠考虑的
Laestig 令人讨厌的
Es mit jmdem.meinen 对待,对。。。采取。。。的态度
Explizit 详细的 |
评分
-
1