|
Rechthaber langweilen
Vermitteln Sie unter allen Unstaenden " Rechthaber-Orgien." Erstens verlieren Sie selbst dann, wenn Sie gewinnen, denn wer mag schon einen Rechthaber? Zweitens kommen Sie sich danach albern vor und machen sich Vorwuerfe. Und drittens schadt Streit der Atmosphaere.
Beispiel: Die Rechthaber- Orgie
`Und dann haben wir einen Abstecher nach Neapel gemacht, Kaum waren wir in der Stadt, war die Brieftasche weg. Diese Italiener kauen doch alles, was nicht niet-und nagelfest ist!´`Ach was, das ist doch nur in den Grossstaedten so. Auf dem Land schliessen die Leute nicht einmal die Tueren ab.``So? Einem Bekannten von mir haben sie im letzen Jahr mitten auf dem Land dem kompletten Camper ausgerauemt!``Aber das ist doch etwas anderes!``Ach ja? Warum ist ein Taschendiebstahl etwas anderes als ein leergerauemter Camper?`
Sagen Sie selbst: Reden so erwachsene Menschen? Nein, das klingt nach Kindergarten, Und genau so sehen es die Umstehenden, Streithaehne verlieren die Achtung der Gruppe.
Was machen Sie, wenn man Ihnen widerspricht?
Stossen Sie auf einen Widerspruch, dann sollten Sie nicht dagegenhalten sondern rueckfragen, Zum Beispiel:`Was wollen Sie damit sagen?` `Was heisst das konkret?` danach erklaert sich der andere, und Sie koennen ein Friedensangebot machen: `Na ja, vielleicht sollte ich das nicht so eindimensional sehen- aber aergerlich war der Diebstahl schon.`
Seien Sie nicht zu streng mit Ihren Gespraechspartern
Um nicht wie ein Rechthaber zu wirken, sollten Sie auch darauf verzichten, andere zu korrigieren:`Mein Lieber, Sie verwechseln gerade Arbeitslosengeld und Arbeitslosenhilfe.`Sind wir etwa im Bundestag? Wen interessiert dieser Unterschied beim Small Talk also? Da zaehlt nur, was der andere meint: dass die Stuetze fuer Arbeitslose viel zu hoch ist, wie er findet, Also reden Sie darueber.
albern 胡说八道
Abstecher (在旅途中在原定计划之外的)(顺路)绕道游览
Niet- und nagelfest (用于短语)er nahm alles mit, was nicht niegundnagelfest war.
除了拿不走的,他都拿走了。或者:凡是拿得走的东西他全拿了。
Streithahn, 好争吵者,好争辩者
dimensional ~维的,dreidimensional 三维的,zweidimensional二维的 |
评分
-
1
查看全部评分
-
|