|
![](static/image/common/ico_lz.png)
楼主 |
发表于 2009-6-11 22:05
|
显示全部楼层
本帖最后由 大头娃娃爱学习 于 2009-6-12 18:20 编辑
我也占一个,呵呵。先随便写写,慢慢找感觉。我尽量把每天学的新单词拗到作文里面,呵呵。
Mein Fuenf-Jahres-Plan
Einer der Unterschiede zwischen Chinesen und Deutschen ist, der Deutsche plant immer. Fast jeder Deutsche hat einen Kalender, der alle ihre Termine enthaelt. Nachdem ich nach Deutschland gekommen bin, bin ich auch daran gewoehnt, Plan zu machen.
Mein Fuenf-Jahres-Plan ist in zwei Teile aufgeteilt: Familie und Kariere.
Es ist mir schwierig zu sagen, Familie oder Kariere, welche hat Vorrang. Beide sind sehr wichtig fuer mich.
Wenn ich mich auf meinem Fuenf-Jahres-Plan besinne, ist der erste Gedanke, der durch meinen Kopf geht, wo ich nach 5 Jahre bleiben werde. Die Antwort ist klar, natuerlich in China. Obwohl ich schon in Deutschland lange Jahre geblieben bin und jetzt eine gute Arbeit habe, werde ich nach Hause gehen. Denn Deutschland ist nicht meine Endstation. Das Leben ist kurz, und meine Eltern haben mich schon unterstuetzt, meinen Auslandtraum zu realisieren. Und in den naechsten 5 Jahre, bin ich daran, die Verantwortung fuer meine Eltern zu tragen. Sie werden bestimmt sehr froh, wenn ich bei ihnen dabei bin.
Wenn ich ueber meine Eltern und meine Familie rede, dann soll das Thema „Kinder“ auch mal erwaehnt werden. Als Karrierefrau habe ich immer ueber das Thema „Kinder“ Kopfschmerz. Denn das ist eine Aufgabe, die ich erledigen muss.
Das Studium in Deutschland hat so lang gedauert. Und erst nach dem Studium will man immer einige Jahre arbeiten. Fuer mich ist es einfach schwierig einen passenden Zeitpunkt zu finden, schwanger zu werden. Denn als Berufseinstigerin musste man sich auf neuer Arbeit konzentrieren und viel lernen, um schnell einzuarbeiten. Bis man erst mal meiste Arbeitsaufgaben beherrscht hat, sowie bei mir vor einem Jahr, suchte man nach neuer Herausforderung in seine Kariere. Damals habe ich einen neuen Job gefunden, wofuer ich mehre Interesse habe und womit ich mich gut weiterentwickeln kann. Und nach der Umstellung meiner Arbeit muss ich bis jetzt wieder viel lernen und einarbeiten.
Wenn eine Karrierefrau schwanger ist, dann wird sie normalerweise die Chance verlieren, bei der Arbeit mehre Verantwortung zu tragen. Deshalb verschieben viele Karrierefrauen den Zeitpunkt, Kinder zu haben. Ich moechte das aber nicht. Wenn man Familie fuer wichtig haelt, dann muss man auch bereit sein, in Kariere was zu verlieren. Das ist leider fuer jede Frau gleich so.
Nach meinem Plan moechte ich in den naechsten fuenf Jahre mindestens ein Kind haben, sogar so schnell wie moeglich, am bestens in naechsten Jahr. Dann habe ich noch Zeit, nach Elternzeit in meine Arbeit wieder einzusteigen.
Der Plan fuer meine Kariere ist klar, ich moechte eine versierte Einkaeuferin werden, die sowohl professionelle Fachkenntnisse, perfekte Verhandlungstechnik als auch gute Sprachkenntnisse beherrscht. Das ist meinen ersten Schritt. Mein zweiter Schritt ist eine gute Arbeitsstelle in China zu finden oder mein eigenes Geschaeft zu machen. Dazu werden meine Fachkompetenz und die in Deutschland gesammelte Erfahrungen viel beitragen. |
评分
-
1
查看全部评分
-
|