|
![](static/image/common/ico_lz.png)
楼主 |
发表于 2009-7-9 18:04
|
显示全部楼层
本帖最后由 大头娃娃爱学习 于 2009-7-9 20:50 编辑
Ich lese zur Zeit parallel zwei Buecher.
Ein Buch davon ist ein Roman „Die Muetter-Mafia“ von Kerstin Gier. Das ist ein richtiges Lesevergnuegen. Es ist erfrischend und gut lesbar geschrieben. Ich habe es bei Reise mitgebracht, und habe am Strand und im Flugzeug gelesen.
Die Hauptrolle von dem Buch heisst Constanze. Sie ist 30 Jahr Alt, huebsch, chaotisch, Mutter von zwei Kindern, Ehefrau von einem Anwalt. Aber ihre glueckliche Ehe dauerte nicht lang. Ihr Mann hat sie betrugen und sie und ihre Kindern verlassen. Ihre Kinder und sie werden in ein altes Haus von der Oma der zwei Kindern in Vorstadt abgeschoben. Ohne Geld, ohne Job, ohne Freunden, muss Constanze ihres Vorstadtleben anfangen. Womit sie noch umgehen muss sind die Mamis, die in der Siedlung wohnen und alles koennen. Als alleinziehende Mami bekommt Constanze keinen Respekt von den Mamis. Constanze versucht sich in die Mami-Kreis zu integrieren und mit den Supermamis und den boesen Nachbarn zurechtzufinden. Dazwischen hat Constanze viel erlebt.
Obwohl das Erlebnis von Constanze traurig und hart klingt, wird das Buch mit viel Humor und Sprachwitz geschrieben. Beim Lesen habe ich immer gelacht. Das Buch beschreibt die typischen deutschen Hausfrauen. Die Supermamis koennen alles. Sie unterhalten sich ueber Kochrezepte, Putzfrauen, Fremdsprachen- oder Musikunterrichten fuer Kindern, Basteln, usw.
Hausfrauen sind eine grosse Gruppe in Deutschland. Ich bin immer neugierig darauf, wie die Hausfrauen ihr Alltag verbringen, ob sie sich langweilt, weil sie ganzen Tag mit Kindern oder Hausarbeit beschaeftigen. Solche Frage wird beim Lesen des Buchs beantwortet.
Ein anderes Buch ist von Stephen King, „Achterbahn“. Der Anlass, das Buch zu kaufen, ist, dass es einerseits sehr duenn ist, anderseits nur zwei Euro kostet. Das Buch hat nur 95 Seite. Das ist mein erste Buch von Stephen King, der viele tolle Horror-Buecher schreibt.
Das Buch erzaehlt die Erfahrung eines Student als Anhalter. Seine Mutter ist krank und er moechte so schnell wie moeglich zu seiner Mutter gehen. Weil sein Auto kaputt ist, hat er einen alten Ford angehalten und darin eingestiegen. Aber der Fahrer stimmt irgendwie nicht. So faengt seine Abendteuer als Anhalter an.
Dieses Buch ist spannend. Wenn man angefangen hat, es zu lesen, kommt man nicht mehr von dem Buch weg. Ich habe es am Abend gelesen und habe staendig Gaensehaut gehabt, weil es zum Teil traurig und zum Teil gruselig ist. Ich habe mich wirklich hinein versetzt.
![](http://ecx.images-amazon.com/images/I/41YpfB%2BvGAL._SL500_SL160_.jpg)
Ein drittes Buch, das ich schon durchgelesen habe und euch unbedingt empfehlen moechte, ist „Die Deutschen – Wir Deutsche“ von Sylvia Schroll-Machl. Wer sich ueber Kulturunterschiede zwischen Deutschen und Nicht-Deutschen interessiert, kann sofort anfangen, es zu lesen. Die Autorin arbeitet als Interkulturelle Trainerin und hat mehrere Jahre Forschung zur deutschen Kultur gemacht. Sie hat viele Fallgeschichten und Beispiele zusammengefasst und analysiert, warum Deutschen die Charakteristika haben und worauf muss man im Berufsleben bei Zusammenarbeit mit Deutschen achten. Es gibt viele praktische Ratschlaege im Buch. Wenn man anderen gut versteht, kann man erst miteinander gut umgehen. |
评分
-
1
查看全部评分
-
|