本帖最后由 阿芬 于 2009-7-17 02:15 编辑
为了支持lz,偶再一次献丑了~![](static/image/smiley/mao/23.gif)
Ich war schon in vielen Städten Europas gewesen, habe aber nie einen Reisebericht geschrieben. Es lag einerseits daran, dass ich ein Hirn wie ein Sieb habe und andererseits kann ich gar nichts schönes schreiben. Ich könnte vielleicht die wenig schöne Erinnerung in mir sogar schlechter machen. Aber wenn man mich fragen würde, wo ich alle meiner Urlaubszeit verbringen will, dann würde ich sagen: Barcelona, ohne Zögern. Welche Stadt in Europa kann vorzügliches Essen, herrliches Wetter, märchenhafte Architektur und dazu noch Strand und Meer, das alles gleichzeitig anbieten?!
In Barcelona habe ich den schlimmsten Sonnenbrand meines Lebens auf dem Bauch bekommen, dass ich mich seit Wochen nicht beugen oder strecken konnte, das leckerste Essen gekostet, und die einzigartigste Kirche gesehen. Ja, die Sagrada Familia Kirche, die Gaudi für die Bauarbeit aus seiner eigenen Tasche bezahlt hat und sich seit 18ten Jahrhundert bis heute immer noch in Bau befindet, weil sie nur von Spenden weitergebaut werden kann. Auf so einem religösen Kontinent ist das die einzige Kirche, deren Architektur mir damals wie ein Blitz eingeschlagen hat und seither wie graviert in meinem Kopf geblieben ist.
Ich könnte Gaudi fast vor seinem eigenen Werk stehen sehen und ihn sich wegen der neuartigen Architektur mit der Gemeinde streiten hören. Ich hatte den Eindruck dass fast in jeder Ecke in Barcelona ein Werk von ihm steht. Er ist für mich das Symbol der Stadt. Er wohnte in einem Märchenhaus wie von einer Fee, mit rundem Fenster, rundem Karmin, mit Figuren aus Mosaik, als ob jederzeit ein Engel oder ein silbernes Einhorn aus der Ecke rausfliegen könnte. Die Farben der Mosaiksteine passen sich so harmonisch zusammen und glänzen prächtig in der Sonne, dass ich mich damals schon gewundert habe, ob er vor oder nach dem Zersschlagen die Steine geklebt hat. Er war ein Genie und ein großartiger Schöpfer. Dass er ohne Frau und Kinder vor seinem wunderschönsten Werk gestorben ist, macht ihn umso geheimnisvoller und zugleich trauriger.
Ja, Barcelona, sie ist so wie ein Magnetstein oder ein Neverland, solange ich mich an sie denke, fühle ich mich irgendwie bewegt und entspannt. Sie ist so schön, dass selbst tausend Wörter oder Bilder sie nicht darstellen können. Seit dem Tag, dass ich sie verlassen habe, vermisse ich sie. Ich vermisse Gaudi, das Essen, den Sonnenschein, den Strand, und sogar den Sonnenbrand, den ich in Deutschland unmöglich kriegen kann. Sie ist zwar nicht die Stadt, wo ich den Rest meines Lebens verbringen möchte, aber wie ein alter Wein, je mehr ich an sie denke, desto schöner ist sie.
写得很仓促,而且因为偶就不会写游记~ 结构或语言问题敬请提出吧~~ |