|
本帖最后由 calvinlee 于 2009-12-23 22:35 编辑
Ein Stueck weiter
我渐渐长大了,上了小学。这时爸爸妈妈决定去上海做小生意。离别那一天,我难过极了。妈妈在前面走,我跟在后面跑,奶奶又在后面追我。妈妈终于停下脚步 抱起我,在我流满泪水的脸上亲了又亲。妈妈放下我,双手抚摸着我的头说:“璐璐,在家听奶奶的话,好好学习,妈妈到上海挣了钱,将来供你上中学、大学。” 说完,头也不回地走了。到了村边小桥上,妈妈不断地向我招手,我也使劲向妈妈招手。我想,妈妈此时一定在流泪,只是不想让我看见。
Ich wurde gross und ging zur Schule. Nun schickten sich papa und mama an, nach Shanghai Geschaeftchen zu machen. Der Abschied von meiner Mutter tat weh, es machte mich unglaublich traurig. Mama war vorne, ich lief ihr nach und Oma folgte mir ganz hinter. Alsdann verlangsamte mama ihre Schritte, drehte sich um, kam mir entgegen. Sie hob mich auf und nahm mich fest in den Arm. Die Traenen rannen mir laengst aus meinen Augen drumherum, Mama kuesste mir immer wieder und wieder an die Wange. Dann liess sie mich runter am Boden und streichelte mir den Stirn und fluessterte mir zu: lulu, sei brav hoere auf deine oma, sei fleissig beim Lernen, mama will auch fleissig arbeiten und damit dich erst in die Mittelschule dann auf die Uni finazieren.' Mama ging fort ohne noch mal sich rumdrehen. Als sie auf die Bruecke am Rande des Dorf traf, winkte sie mir wiederholt. Ich winkte ihr gleich heftig zureuck. Ich dachte, mama weinte nun bestimmt. Sie wollte nur nicht, dass ich sie weinen sah. |
|