|
![](static/image/common/ico_lz.png)
楼主 |
发表于 2009-7-29 22:02
|
显示全部楼层
本帖最后由 vivismiletter 于 2009-7-30 17:47 编辑
29.07.09 Dignitatis
Dignitatis ist ein lateinisches Wort für Würde.
Als ich 2008 acht Monate lang in China geblieben bin, fiel mir sofort ein, dass es dort sehr kapitalistisch war, sogar mehr als in Europa. Die Unterschiede des Lebenstandes zwischen reichen und mittellosen Familien sind enorm. Respekt, Prestige und menschliches Recht gehören den Reichen.
In der Regel wird gesagt, dass die Willensstärke nicht durch den Lebenszustand beeinflusst werden soll. Nichtsdestotrotz ist die Würde immer noch ein Luxus für die Armen. Um das Leben fort zu setzten, muss man alle Befehle der Vorgesetzen erfüllen, egal ob sie richtig oder falsch sind. Haben die Leute, die in das verhungernde Milieu geraten und die ganz Zeit nur um ihr Überleben kämpfen müssen, in der Tat überhaupt noch Kraft, sich um solche abstrakten Gedanken zu kümmern? Ich denke eher nicht!
Nur wenn das Pro-Kopf-Einkommen eines Landes auf ein hohes Niveau ansteigt, wird die Wichtigkeit der Bildung thematisiert. Die Leute werden lernen, dass es im Leben noch etwas weit Wertvolleres gibt als bloße materielle Annehmlichkeiten. Wenn einer das Wort „Würde“ nie kennen gelernt hat, wie kann er die tiefe Bedeutung des Wortes nachvollziehen?
Anschließend ist ein gutes implementiertes Gesetz ebenso wichtig. Zum Beispiel, ein von der Schule frisch absolvierter Beamter hat großen Ehrgeiz, etwas Schönes zu erschaffen. Nach 2-Monate-Büroarbeit, findet er die schmutzigen Korruptionsgeschäfte der Chefs heraus und merkt, dass diese skrupellosen Taten hier im Büro so üblich sind. Er wird unbewusst bedroht: Entweder spielt er mit, oder steigt aus-- verliert er seine Karriere. Unter den verschiedenen Faktoren, wie Zeitzwang, die Verlockung des Geldes und Machtdruck, wird seine angeschlagene Gedankenwelt noch schwächer zu werden. In einem inkompletten Verfassungssystem wird es einem fast nie erleichtert, den individuellen Gedanken gerecht zu werden.
Ich gehe davon aus, dass dem Bestand der Würde Wohlstand, eine Verfassung, Wissen und Gedanken zu Grunde gelegt werden. |
评分
-
1
查看全部评分
-
|