吉娃娃 发表于 2004-10-12 01:42

是不是有喜啦???

$感人$$感人$
兔兔馒头好像有喜啦$加油$
近几天经常抓笼子底,像是在挖洞,刚才又看见它衔了一嘴的干草,
然后吐出来,在旁边“挖洞“,然后又继续衔。。。。。
是不是真的有喜啦?;)
希望有经验的朋友们给偶说一下,好有个准备,做外婆,咔咔咔咔$辛苦$$辛苦$$辛苦$

Elinor 发表于 2004-10-12 01:55

恭喜恭喜~~~~~~~

吉娃娃 发表于 2004-10-12 10:26

没人知道咧??

德国疯子 发表于 2004-10-12 14:36

我家兔兔也有同样的反应。我还以为是冬天到了。小兔的自然反应呢。我家的呆呆应该不会有喜了。因为它还是小女生呢。嘻嘻。不过到底是为什么我也不知道。还请知道的大虾多多指点。

紫薇 发表于 2004-10-12 14:47

如果有喜了,母兔会拔毛筑巢的,而且需要把公兔和母兔分开,最好能给母兔一个安静的空间,要保持温暖,经常给母兔换干净的水,给她的窝里放条温暖的大毛巾,多铺垫干草。有些母兔会因为怀孕而脾气大变,喜欢咬人,这个时候主人尽量不要惊动她,要轻轻安抚。

丸丸 发表于 2004-10-12 15:50

从书上抄来的,细细,偷懒就不翻译了。mm先看着,我现在要出门,等回来的时候再写啊。
问:Mein Zwergkaninchen ist vermutlich schwanger. Sie baut sich ein Nest und hat vom Gewicht her leicht zugenommen. Was muss kurz vor der Geburt beachten? Kann ich trotzdem den Käfig wie gewohnt säubern? Wie lange ist die Stillzeit? Ab wann können die Jungtiere von der Mutter getrennt werden?

答:Hier ein paar Daten zu Trächtigkeit von Kaninchen: Die Tragezeit dauert zwischen 29 und 33 Tagen. Ein bis zwei Tage vor der Geburt, zupft sich das Kaninchen Fell aus dem Bauchbereich aus, und baut damit und mit Stroh ein Nest. Die Wurfgröße beträgt normalerweise 2-8 Junge. Diese sind bei der Geburt blind, haarlos und haben noch keine eigene Wärmeregulation. Sie werden nur einmal am Tag 3-5 Minuten gesäugt. Nach 8-10 Tagen öffnen sie die Augen. Im Alter von 4-6 Wochen können sie von der Mutter getrennt werden.
Achten Sie darauf, daß die Häsin eine ausreichend große Höhle (Kleines Haus oder etwas ähnliches) hat, in dem sie das Nest im dunkeln und ungesehen bauen kann. Die Tiere sollten kurz vor der Geburt und auch hinterher möglichst wenig gestört werden. Ist zuviel Trubel um das Weibchen, kann es passieren, daß es seine Jungen nicht mehr säugt, oder sogar selbst auffrißt. Daher rate ich Ihnen, säubern sie den Käfig wie gewohnt, aber lassen Sie das Nest mit den Jungen unbedingt völlig in Ruhe. Lassen Sie ihr Kaninchen auch sonst absolut in Ruhe, damit sie sich ungestört den Jungen widmen kann. Der Käfig sollte möglichst nicht zu kalt, aber auch nicht zu warm stehen, damit die Kleinen eine optimale Umgebungstemperatur haben.

吉娃娃 发表于 2004-10-12 17:55

谢谢mm们,拔毛的的现象,我也听说过,不过看到拔毛再准备就晚点了,因为兔兔拔毛后的8个小时左右,就会生了,我没时间给弄窝啊,呵呵。
疯子的兔兔竟然还是小女孩,$我晕$$我晕$$我晕$,不是早就想配了吗$瞧瞧$$瞧瞧$

紫薇 发表于 2004-10-12 17:59

哈哈,他家兔兔已经有主了,许配给我们家的小狮子头了^^就是不知道它的主人意见如何

吉娃娃 发表于 2004-10-12 18:01

Originally posted by 丸丸 at 2004-10-12 10:50 PM:
从书上抄来的,细细,偷懒就不翻译了。mm先看着,我现在要出门,等回来的时候再写啊。
问:Mein Zwergkaninchen ist vermutlich schwanger. Sie baut sich ein Nest und hat vom Gewicht her leicht zugenommen ...
有用,有用,收藏$辛苦$$辛苦$
这上面怎么说拔毛后的一两天才生,咋和中国农业网上说的不一样咧;):P$惨啊$$惨啊$$错了$?

会飞@Kartoffel 发表于 2004-10-12 21:01

MM不要着急,我们家兔妈一共做过2次窝,第一次的时候我也以为是怀孕了,可是等了2天不见动静,我又查了资料,母兔衔草筑窝不一定马上要生,也有可能是刚刚受孕或者发情的表现,你们家兔兔几个月了?说不定是发情了。第二次筑窝的时候,他还拔了好多毛放在里面,然后我就把它抱起来摸了摸肚子,发现里面有像小球一样的东西,我就肯定是快要生了,第二天我还特地带她去看了医生,确定是怀孕了,我就开始给他准备了小箱子,把手洗干净,小心翼翼把她做得窝搬到箱子里面,然后我等阿等啊等了我4天左右吧,那天晚上我发现他拼了命的狂拔他的毛放在窝里,我就剪了几块面的布放在笼子里,然后她就自己把她衔近窝里了,过了大概20分钟,兔妈就一屁股坐在窝里,屁股一扭一扭的,是用嘴把兔宝宝弄出来的,具体怎么样我也不知道,因为它是背对我的,我只听见几声唧唧的叫声,小兔子就来到这个世上了。。。$辛苦$
页: [1] 2 3
查看完整版本: 是不是有喜啦???