找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 11700|回复: 187

[住房相关] 紧急求助!

[复制链接]
发表于 2016-1-30 22:13 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

我签了一年的Ferienwohnung房屋合同,于前两日房东突然以我的房子在未告知他的情况下让其他人居住为由,以及说我家用电超量(近某一天因家里请客吃饭用电稍微多一点),推算我家每月用电量严重超量为由,以微信形式通知我要让我于周末搬家,并不收取下月房租。但是现在我同意搬家后,房东又拒不开具书面解约信,反而说如果我要离开,是我单方面想要提前解约,需要给他们写一个书面解约信。请问这种情况下如果我写解约信对我会有什么不良后果,而且房东的短信通知这种电子形式具有法律效力吗?请清楚德国租房条例的人帮忙解答,谢谢!急急急!
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2016-1-30 22:30 来自手机 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2016-1-30 22:47 | 显示全部楼层
房东会用微信,是德国人嘛?
外人同住一两个星期,属于来访朋友,房东无权拒绝。
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2016-1-31 02:52 | 显示全部楼层
雅情 发表于 2016-1-30 21:30
发合同上来看看

合同连同我们男房东发给我的微信信息我都发送上来

点评

提醒下,你忘了涂掉护照号了  发表于 2016-2-3 00:08
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2016-1-31 02:57 | 显示全部楼层
以下是我的男房东发给我的信息内容

Du brauchst mir so etwas nicht zuzusenden, weil es sich auf reine Mietswohnungen nach dem Mietrecht bezieht, wo man einen Mietvertrag abschließt, der unbegrenzt gültig ist und wo es normale Nebenkosten mit einer jährlichen Nebenkostenabrechnung gibt.

Eine Ferienwohnung beinhaltet eine zeitliche Nutzung und wird mit aller Ausstattung zur Verfügung gestellt. Bei der Ferienwohnung wird in der Regel nach der Anzahl der Personen abgerechnet, so wie es auch bei Dir der Fall ist. Daher gibt es zum Beispiel auch keine Nebenkostenabrechnung, da eine zeitliche Vermietung nur für Tage, Wochen oder Monaten ist, so auch wie bei Dir. Ich finde es echt dreist von Dir, mir so etwas jetzt noch zu schicken! Mich interessiert es nicht, mit welchen Männern Du rumfickst. Das ist Deine Sache und musst Du für Dich selbst und mit Deiner Familie klären.

Fakt ist, dass Du Dich gegen den Mietbedingungen stellst und dadurch Kosten verursachst, die ich zu tragen habe (u.a. einen höheren Stromverbrauch). Wir haben vieles toleriert in der Vergangenheit und haben wegen 1-2 Tagen bzw. den Besuch Deines Mannes nicht extra berechnet. Auch haben wir lange toleriert, dass Du die Miete nicht pünktlich zahlst.

Ich sehe aber nicht ein, dass ich 1. für die Mehrkosten aufkommen soll 2. Du die Wohnung einfach untervermietest und 3. ich wegen der Nichtkenntnis Probleme bei der Abrechnung bei der Steuer bekomme, weil die Stromkosten unverhältnismäßig höher sind als für eine Person üblich sind 4. ich Probleme mit der Stadt bekomme, weil ich irgendwelche Fremden illegale Personen bei mir wohnen habe und ich nachher ein hohes Bußgeld zahlen muss und 5. durch so einen Mist nachher angezeigt und ich meinen Arbeitsplatz verlieren kann

Ich weise Dich darauf hin, dass bei Zuwiderhandlung ich die sofortige Kündigung aussprechen kann und Du die Wohnung mit Deinen Sachen sofort zu verlassen hast. Das was Du machst ist Betrug und damit strafbar!

Ich verstehe auch nicht, warum Du das mit uns machst, wo wir Dich mit offenen Armen empfangen und immer hilfsbereit waren!

Es steht Dir frei, gerne sofort die Wohnung zu räumen! Alleine gestern waren es 30kw/h die hauptsächlich durch Dich verbraucht wurden! Wenn man es auf einen Monat hochrechnet sind dies ca. 300
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2016-1-31 03:05 来自手机 | 显示全部楼层
合同上没有写关于解约规定。但是一般固定租期的合同是不可以提前解约的。再说你这也就还有一个月了,他为什么不能等呢。看他写的信,是对你非常气愤,不只是多耗能的问题啊,他抱怨这些都是事实么?现在是他让你走,并且要你多交一个月前还扣押金么?
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2016-1-31 15:00 | 显示全部楼层
lz,你这个是ferienwohnung,不是一般的出租房,是对人数有限制的。租过的人都知道超过人数是不允许或是多交钱的。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2016-1-31 15:17 | 显示全部楼层
antilobby 发表于 2016-1-30 21:47
房东会用微信,是德国人嘛?
外人同住一两个星期,属于来访朋友,房东无权拒绝。

Ferienwohnung是不允许多住人的,Ferienwohnung是要登机Gewerbsteuer的,不是一般的房屋出租
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2016-1-31 15:35 | 显示全部楼层
这房东气坏了啊,列了那么多条,连rumficken都写出来了

你每月按时交房租吗?住这么久,就一次用电过多?

先找房子搬是重要的
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2016-1-31 15:46 来自手机 | 显示全部楼层
Du brauchst mir so etwas nicht zuzusenden, weil es sich auf reine Mietswohnungen nach dem Mietrecht bezieht, wo man einen Mietvertrag abschliet, der unbegrenzt gültig ist und wo es normale Nebenkosten mit einer jhrlichen Nebenkostenabrechnung gibt.   Eine Ferienwohnung beinhaltet eine zeitliche Nutzung und wird mit aller Ausstattung zur Verfügung gestellt. Bei der Ferienwohnung wird in der Regel nach der Anzahl der Personen abgerechnet, so wie es auch bei Dir der Fall ist. Daher gibt es zum Beispiel auch keine Nebenkostenabrechnung, da eine zeitliche Vermietung nur für Tage, Wochen oder Monaten ist, so auch wie bei Dir. Ich finde es echt dreist von Dir, mir so etwas jetzt noch zu schicken! Mich interessiert es nicht, mit welchen Mnnern Du rumfickst. Das ist Deine Sache und musst Du für Dich selbst und mit Deiner Familie klren.   Fakt ist, dass Du Dich gegen den Mietbedingungen stellst und dadurch Kosten verursachst, die ich zu tragen habe (u.a. einen hheren Stromverbrauch). Wir haben vieles toleriert in der Vergangenheit und haben wegen 1-2 Tagen bzw. den Besuch Deines Mannes nicht extra berechnet. Auch haben wir lange toleriert, dass Du die Miete nicht pünktlich zahlst.   Ich sehe aber nicht ein, dass ich 1. für die Mehrkosten aufkommen soll 2. Du die Wohnung einfach untervermietest und 3. ich wegen der Nichtkenntnis Probleme bei der Abrechnung bei der Steuer bekomme, weil die Stromkosten unverhltnismig hher sind als für eine Person üblich sind 4. ich Probleme mit der Stadt bekomme, weil ich irgendwelche Fremden illegale Personen bei mir wohnen habe und ich nachher ein hohes Bugeld zahlen muss und 5. durch so einen Mist nachher angezeigt und ich meinen Arbeitsplatz verlieren kann  Ich weise Dich darauf hin, dass bei Zuwiderhandlung ich die sofortige Kündigung aussprechen kann und Du die Wohnung mit Deinen Sachen sofort zu verlassen hast. Das was Du machst ist Betrug und damit strafbar!   Ich verstehe auch nicht, warum Du das mit uns machst, wo wir Dich mit offenen Armen empfangen und immer hilfsbereit waren!  Es steht Dir frei, gerne sofort die Wohnung zu rumen! Alleine gestern waren es 30kw/h die hauptschlich durch Dich verbraucht wurden! Wenn man es auf einen Monat hochrechnet sind dies ca. 300                       拷贝房东写给楼主的信,做人还是老实点,不要能占便宜就占便宜
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2016-1-31 16:08 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2016-1-31 20:38 | 显示全部楼层
你给房东发了啥东西? 威胁信?
你是否在居住期间经常让第三个人在房子里过夜?
你用电大大超标是咋回事?做饭?
看起来房东真被你气着了,估计你也确实做了信中提的事情。都到这地步了, 解约是否合法也就不重要了吧, 抓紧找房搬家是上策。
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2016-1-31 22:06 | 显示全部楼层
这个房东罗列的都不属实,而且对我人身进行了严重诽谤与污蔑。我入住时房间所带电器都是房东s提供,清单如下:电炉、冰箱、洗衣机、烤箱、微波炉、还有一个老式的电视,而且热水使用太阳能,所有孩子的假期我们都在外旅游至少15天,周末也经常不在,每天仅晚上做一顿饭,各位也都是明白人,试问在如此家电功耗的情况下,我们又无其它大功率电器,何来的长时间严重用电超量,再者能用偶然一次的耗电量去推算全月甚至全年的用电量么,除了我们月初假期因出门旅游而未能及时交租,其它都是按时按月交租。在我们居住期间时不时找出各种理由进行坑钱。

点评

偶发事件呀,在国外没网,无法及时转账呀,而且提前打过招呼了。  发表于 2016-1-31 23:04
因出门旅游而未能及时交租。呵呵。这个就不太好了  发表于 2016-1-31 22:27
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2016-1-31 22:18 | 显示全部楼层
zuzuzu 发表于 2016-1-31 19:38
你给房东发了啥东西? 威胁信?
你是否在居住期间经常让第三个人在房子里过夜?
你用电大大超标是咋回事 ...

是我房东给我发了威胁信,而且他所发都不属实,纯属妄言,欲加之罪何患无词,如果我真做了如此多让房东气愤的事情,他为什么一直不提出解约,偏偏还有一个月提出这些,而且我现在想搬走,他们夫妻俩却又说完全没有要我走的意思,我可以继续住,而且拒不给我解约信,这是为什么呢?你会自己分析么?
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2016-1-31 22:32 | 显示全部楼层
请问诸位,如果如果我真做了如房东所言的那些行为,让他如此之愤怒,为什么在我提出同意他的意见,愿意搬走的情况下,夫妻俩有反过来说他们从来都没有让我搬走的意思,并且说话是有些过当,只是要警告我而已,我完全可以继续住到合同期满,在我仍然坚持要搬走的情况下,他们又拒不给我写解约信,反而反咬一口,说如果我想搬走,要给他们写提前终止合同的信函,这是为什么呢?各位自己会分析其中缘由吧。这就是想在我走之前坑钱,因为我的房子没有kaution,他们用什么方法才能要更多的钱呢,所以才会以这种方式的一个先恐吓,给你列出各种不实“罪状”,欺负我这外来人,对德国的房屋租赁的法律条款不熟悉,语言又不好,中国人在这肯定不想惹事,所以只好多花钱以求了事。没成想我却同意搬走,让他们坑钱的想法破灭,所以恼羞成怒,死不认账说没有让我,是我自己非想搬。请问大家,谁会在眼看还有不到一个月就彻底离开德国的情况下,还铁了心的要这么折腾一下搬家?这得失在受了多少委屈和欺负才会做出的选择?
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2016-1-31 22:34 | 显示全部楼层
hgus2727 发表于 2016-1-31 15:08
一小时用了30度电??

对呀,说我一小时用了30度电,这得是用了多大马力的电器,才有可能用这么多电啊?
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2016-1-31 22:45 来自手机 | 显示全部楼层
Jasmin2015 发表于 2016-1-31 21:34
对呀,说我一小时用了30度电,这得是用了多大马力的电器,才有可能用这么多电啊?

我猜他意思是你昨天一天用了30度,不是一个小时
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2016-1-31 22:52 | 显示全部楼层
鸭丫 发表于 2016-1-31 21:45
我猜他意思是你昨天一天用了30度,不是一个小时

白天都没在家,只是晚上请教授来家吃饭,傍晚才开始准备晚餐,做个晚饭就能一下子用掉30度,这可能么?
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2016-1-31 23:17 来自手机 | 显示全部楼层
Jasmin2015 发表于 2016-1-31 21:52
白天都没在家,只是晚上请教授来家吃饭,傍晚才开始准备晚餐,做个晚饭就能一下子用掉30度,这可能么?

你可以要房东出具你房子电费结算单啊,看看到底用了多少电费,省的他叨逼叨。不然你自己看电表也可以的。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2016-2-1 16:38 | 显示全部楼层
我觉得房东主要是比较生气楼主有不在合同里的人来住。而且不止一个人来。
因为这个不是普通的住房,而是度假屋。对人数和住客是有要求的。
并不是因为你其中有15天没住,就可以另15天多加一个人住。至于用电,不行和房东说一声,单独交一下电费。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2016-2-1 22:55 | 显示全部楼层
Jasmin2015 发表于 2016-1-31 01:57
以下是我的男房东发给我的信息内容

Du brauchst mir so etwas nicht zuzusenden, weil es sich auf rein ...

Du brauchst mir so etwas nicht zuzusenden

你给他发什么了
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2016-2-2 11:37 | 显示全部楼层
Die ordentliche Kündigung
Die ordentliche Kündigung bedarf keines besonderen Grundes. Lediglich die Kündigungsfristen sind einzuhalten. Diese betragen
nach § 580 a BGB:

bei Wohnraum, Räumen oder im Schiffsregister eingetragenen Schiffen •  abhängig von der Zeitraum der Bemessung des Mietzinses
• einen Tag (bei Tagesmiete)
• von Montag bis Samstag (bei Wochenmiete)
• von fast 3 Monaten (bei Monatsmiete) - bei gewerblicher Nutzung nur zum Quartalsende

Die außerordentliche Kündigung
Bei groben Pflichtverletzungen besteht aber auch immer das Recht der Mietparteien den Mietvertrag außerordentlich zu kündigen.

Kündigungsrechte des Mieters: • bei Nichtgewährung des Gebrauchs § 544 II Nr. 1 BGB
• bei Gefährdung der Gesundheit des Mieters durch die Mietsache,
• bei unzumutbaren Mietverhältnissen

Kündigungsrechte des Vermieters • bei vertragswidrigem Gebrauch der Mietsache durch den Mieter
• bei Zahlungsverzug bei mehr als 2 Terminen bzw. in Höhe von mehr als zwei Monatsmieten § 544 II BGB

建议还是重新账房子吧。。。。

“Ich finde es echt dreist von Dir, mir so etwas jetzt noch zu schicken! Mich interessiert es nicht, mit welchen Männern Du rumfickst.” 关系都破裂了。。住着也无趣。。。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2016-2-5 00:42 | 显示全部楼层
德国这边不都是保护租户的吗,不是说不能随便让搬就搬出去,至少得给一定时间找房的吗
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2016-2-5 08:52 来自手机 | 显示全部楼层
fusion 发表于 2016-1-31 14:17
引用:   antilobby 发表于 2016-1-30 21:47   
房东会用微信,是德国人嘛?
外人同住一两个星期,属于来访朋友,房东无权拒绝。  
Ferienwohnung是不允许...

你怎么看的呀?明明是房东蛮横无理,还谩骂,度假屋就不能请朋友吃顿饭了吗?做顿饭会花掉那么多电?再说房东的短信用得都是污蔑鄙视的词,一看就是故意整人。德国这种极品房东很多,你没碰到算是幸运,碰到之后你就不会这样讲了。
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2016-2-5 10:27 | 显示全部楼层
梅川酷子 发表于 2016-2-5 01:39
怎么看,都是楼主无理,房东有理。
但作为中国同胞,又不能胳膊肘往外拐,说楼主怎么怎么不对。

房东有理,你了解实情么?请先在了解了实情的情况下发表意见!
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2016-2-5 10:29 | 显示全部楼层
nemorain 发表于 2016-2-5 07:52
你怎么看的呀?明明是房东蛮横无理,还谩骂,度假屋就不能请朋友吃顿饭了吗?做顿饭会花掉那么多电?再说 ...

赞同,你分析的非常正确!
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2016-2-5 10:39 | 显示全部楼层
你一个人租住fewo,却留宿其他人。看房东的话,还不止一次。没有按时交房租,哪怕只有一次,你就是理亏。
一个月300kwh,你一天用30。换谁是房东,都会受不了了。

回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2016-2-5 10:45 | 显示全部楼层
Jasmin2015 发表于 2016-2-5 09:27
房东有理,你了解实情么?请先在了解了实情的情况下发表意见!

楼主你既然觉得你有理,他无理,那你在这里还想问什么呢?
房东都写得很清楚了,你干了些什么,为什么。
而且许多人已说了,你这个是Ferienwohnung, 和租房是两样的。
你确定你有理,就打官司呗。估计唯一你可以告他的是Beleidigung(rumficken).
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2016-2-5 10:58 来自手机 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2016-2-5 11:33 | 显示全部楼层
说白了,这个度假屋就和旅店酒店住宿性质一样的,只不过这个是私营期间无人服务的性质,但是你住酒店能说你定了双人间突然来4个人来住吗?你不懂规矩大家都告诉你了,你现在知道了,就不应该再觉得自己做的没错了。请再 另找房子吧,不要在找这个度假屋了,就一般的出租屋,你随时都可以来人借住几天,随便你请人吃饭,在怎么用电都是自己付钱的,没人会来管你。
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

我是开心果

Archiver|手机版|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+2, 2025-6-11 04:57 , Processed in 0.137025 second(s), 33 queries .