Antje 发表于 2006-1-6 12:08

问题已经解决了,谢谢大家!

可惜帖子他到现在还是不肯看,说我再internet上面把这些乱七八糟的事情写出来有毛病,而且还是半睡半醒的,算了算了…………

Ich habe heute morgen mit meinem Mann gestritten, er meint, ich soll jemand erzählen und die anderen urteilen lassen, wer Recht hat. Bitte antwortet alle auf Deutsch, damit er auch lesen kann, Dank schön!

Es hat so angefangen:

Seit ein paar Tagen konnte ich nicht so gut schlafen, und gestern morgen bin ich wieder sehr spät aufgestanden, mein Mann (nach meinem Ansicht, nach seinem nicht ) hat ein bisschen darunter gelitten, weil er sehr vorsichtig war, um mich nicht zu wecken. Und zwar seit ein paar Tagen war es schon so gewesen. Ich habe schon schlechtes Gewissen. Gestern abend habe ich endlich sehr früh einschlafen können, leider hat er aber Kaffee getrunken und konnte bis 4 Uhr heute morgen nicht schlafen. Ich war zu diesem Zeitpunkt schon wach geworden, und habe dann mit ihm bis 6 Uhr unterhalten. Dann konnte er einschlafen, ich aber nicht mehr. Seit zwei Tagen habe ich nicht gelernt,obwohl ich dringend Prüfung machen muss, und ich bin ehrlich gesagt übertrieben faul und ich hasse mich daran, dann habe ich gedacht, ich stehe heute früher auf und lerne. Aber wir sind jetzt gerade auf der Wohnungsuche, wohnen momentan in einem sehr kleinen Einzelwohnung, wenn ich lerne, muss ich das Licht anmachen, und werde dann ihn sehr viel stören, was mir schlechtes Gewissen machen wird, denn er hat immer alles versucht, mich ruhig schlafen zu lassen, wo ich nicht schlafen konnte, er war sogar oft ausgegangen, damit er mich nicht weckt.
Dann war ich nach unten gegangen, und habe zufällig einen Aufenthaltsraum gefunden, das war im Keller, ein sehr warmes helles Zimmer. Es war morgens 6:30, ich dachte, ich könnte dort lernen, damit einer von uns schlafen kann, und die andere ruhig ohne schlechtes Gewissen lernen kann. Dann war ich zurückgekehrt, er war fast am Einschlafen, hab ich versucht, Laptop runter zu bringen. Er war wach geworden, wo er gehört hat, dass ich im Keller lernen wollte, hat er sich sehr geärgert und hat mich angeschrien. Seine Argumente war, es war dunkel, und es war im Keller, ich darf dort nicht lernen. Aber ich konnte nicht verstehen, warum er mich so behandeln muss, und warum er sich so sehr ärgern muss. Ich finde, es ist nicht so schlimm, dass man dort lernt, und es war schon morgens 6 uhr 30, so früh war's nicht, außerdem es ist eine Wohnheim, kann nicht gefährlich sein. Außerdem man kann normal miteinander reden, muss man sich nicht so sehr ärgern. Er meint, diese Idee von mir sei unmöglich, und er könne das unmöglich ohne Aufregung akkzeptieren.

wer hat Recht?

[ 本帖最后由 Antje 于 2006-1-6 17:54 编辑 ]

Antje 发表于 2006-1-6 12:09

我已经基本上决定和他分手了,但是还是想让大家帮我出出主意,你们觉得谁有道理?

waitbaby 发表于 2006-1-6 12:15

沙发!:lol:
不好意思,看不懂。别拍我。希望有人能帮的上你的!$鼓励$

Antje 发表于 2006-1-6 12:21

原帖由 waitbaby 于 2006-1-6 11:15 发表
沙发!:lol:
不好意思,看不懂。别拍我。希望有人能帮的上你的!$鼓励$

没关系,还有朋友能帮帮我吗?

恩西 发表于 2006-1-6 12:37

不好意思,我着急上班,晚上来说说吧,总之一句话,都是小事情,没啥了不起的
你们这就闹离婚,那我们估计离了N次了

MiaMarie 发表于 2006-1-6 12:39

beide sind richtig. und beide sind falsch!
versuchen vom andere Seiten zu verstehen.
alles wegen Liebe!

Antje 发表于 2006-1-6 12:39

ai, auf jeden Fall binich sehr traurig, hab auch keine Lust mehr. Ich habe nur aus Liebe das getan, warum muss er sich so ärgern? Auch wenn es falsch von mir ist, ist doch nicht so schlimm. Ich verstehe es einfach nicht.

叮当1997 发表于 2006-1-6 12:44

我只能代表中国人的看法,只做参考.
我想你们二人都被睡好觉搞的焦头烂额了.大家都是体贴对方,你那位是以你的安全为前提,出发点是好,就表达方式错了.太累的原故吧!
呆会而,我问问我家那位,再告诉LZMM.
别生气了.:)

Antje 发表于 2006-1-6 12:45

原帖由 叮当1997 于 2006-1-6 11:44 发表
我只能代表中国人的看法,只做参考.
我想你们二人都被睡好觉搞的焦头烂额了.大家都是体贴对方,你那位是以你的安全为前提,出发点是好,就表达方式错了.太累的原故吧!
呆会而,我问问我家那位,再告诉LZMM. ...

谢谢了。。。。唉!我反正是不想过下去了

叮当1997 发表于 2006-1-6 12:46

原帖由 Antje 于 2006-1-6 11:45 发表

谢谢了。。。。唉!我反正是不想过下去了
光为了这件事吗?:(

茏茏葱葱 发表于 2006-1-6 12:47

Du kannst ihm sagen, dass du für die Prüfung lernen musst. Und wenn du bei euch lernst, wird es ihn stören. Ich muss sagen, ich verstehe nicht warum er so sauer ist. Hast du ihn gefragt? Hat er welche andere Agumentationen?

Antje 发表于 2006-1-6 12:49

原帖由 叮当1997 于 2006-1-6 11:46 发表

光为了这件事吗?:(

光为了这件事!他凭什么发那么大的脾气?我什么也没做错啊!!

Antje 发表于 2006-1-6 12:50

原帖由 茏茏葱葱 于 2006-1-6 11:47 发表
Du kannst ihm sagen, dass du für die Prüfung lernen musst. Und wenn du bei euch lernst, wird es ihn stören. Ich muss sagen, ich verstehe nicht warum er so sauer ist. Hast du ihn gefragt? Hat ...

seine Arugumente war:
erstens war es noch dunkel draußen, zweitens es war im Keller. Er findet es lächerlich, noch mit mir darüber diskutieren zu müssen, warum ich dort nicht lernen kann.

叮当1997 发表于 2006-1-6 12:55

原帖由 Antje 于 2006-1-6 11:49 发表

光为了这件事!他凭什么发那么大的脾气?我什么也没做错啊!!
会不会德国不允许用地下室?我家那位还在睡:o

Antje 发表于 2006-1-6 12:56

原帖由 叮当1997 于 2006-1-6 11:55 发表

会不会德国不允许用地下室?我家那位还在睡:o

可以的,这个地下室是用我们的钥匙可以进去的,就是用来娱乐的,还有一张乒乓球桌在那里。

茏茏葱葱 发表于 2006-1-6 13:01

原帖由 Antje 于 2006-1-6 11:50 发表

seine Arugumente war:
erstens war es noch dunkel draußen, zweitens es war im Keller. Er findet es lächerlich, noch mit mir darüber diskutieren zu müssen, warum ich dort nicht lern ...

es war zwar dunkel, aber du konntest nicht mehr schlafen. was solltest du tun, mit offenen augen im bett liegen?! aber du musst doch für die prüfung lernen!

ich finde deinen mann sehr komisch. das kannst du ihm sagen. wohnt ihr im studenetnwohnheim? wir haben damals auch ab und zu im aufenthaltsraum gelernt.

Antje 发表于 2006-1-6 13:04

原帖由 茏茏葱葱 于 2006-1-6 12:01 发表

es war zwar dunkel, aber du konntest nicht mehr schlafen. was solltest du tun, mit offenen augen im bett liegen?! aber du musst doch für die prüfung lernen!

ich finde deinen mann sehr komi ...

Er meint, ich hätte bis 8 Uhr warten können, bis die Bibliothek auf ist. Und es war im Keller, er findet das gefährlich für mich. Aber es ist doch eine Studentenwohnheim, ich kann mir nicht vorstellen, dass hier im Keller gefährlich sein kann. Auch wenn, kann er doch anders reagieren. Er meint, ich habe unrecht, und meine Idee ist unmöglich.

violazen 发表于 2006-1-6 13:04

Keller ist für Lager nicht für Wohnen. Nur arme Leute sind gezwungen, in Keller zu wohnen. Zwar ist es für uns kein Problem, für ihn ist es umakzeptierbar , dass seine Frau in Keller lernt. Ich finde es auch nicht sch?n. Du magst auch nicht, wenn er auf der Stra?e die Dachloserzeitung verkauft, nun um Geld für dich zu verdienen. Ich schlage vor, dass du in Zimmer bleibst und ihr zusammen eine L?sung für das Problem vom Schlafen sucht.

twosteps 发表于 2006-1-6 13:05

我充分理解MM 和你劳工, 因为我就扮演过MM的角色, 我GAST MUTTER当时扮演的是你老公的角色!

当时也是我要学习, 但是自家的花园GAST VATER在收拾, 又吵又乱的.
于是我就拿着东西到邻居家的院子去学习了(我们和邻居关系很好, 他们的院子通常不用打招呼就可以随便进的, 也从来不关门的. )
GAST MUTTER 看到后也差不多WUETTEND 了(很少见她那么怒过), 强制我回到了自己的院子里.
我开始也很不理解, 后来她说, 如果让外人看见, 自己的孩子不在家里学习, 而跑到外面, 可能会有是不是受虐待了不啊 等不好的想法, 或者至少会觉得这家没能力给孩子创造个好的生活条件, 干麻还要孩子.........总之就是面子上,,,,,不舒服.

估计你老公也是觉得, 如果你跑到别的地方学习, 那让别人看见了, 可能就会觉得你的老公太没能力啦, 弄的老婆连个学习的地方都没有, 那样老公岂不是很没面子.或者会觉得, 你们吵架了, 气的老婆出来学了........ 即使你和别人解释, 是因为KELLER安静, 没吵架等, 别人也会认为: 家丑不可外仰, 你说的只是借口哈!

Antje 发表于 2006-1-6 13:06

Dem Moment fühlte ich mich in einer Ecke gedrungen, wo ich nirgendwo noch laufen kann. Was hätte ich machen können? Ich habe bloss nur so ne idee gehabt, ist doch nicht so schlimm! ai!! ich bin echt enttäuscht und traurig.

Antje 发表于 2006-1-6 13:11

原帖由 violazen 于 2006-1-6 12:04 发表
Keller ist für Lager nicht für Wohnen. Nur arme Leute sind gezwungen, in Keller zu wohnen. Zwar ist es für uns kein Problem, für ihn ist es umakzeptierbar , dass seine Frau in Keller lernt. Ich ...

Ja, ist auch in Ordnung, wenn er mir sagen würde, er findet diese Idee nicht schön. Aber ich finde, die Art und Weise, wie er mit mir gesprochen hat und sich ärgert, kann ich schwer akkzeptieren. Dort war's eigentlich warm und schön, ich dachte, ich könnte dort sehr gemütlich machen. Da gab es ne Sofa und Schreibtisch usw... Ich fühlte einfach schlecht, wo der mich angeschrien hat.
sigh...

Antje 发表于 2006-1-6 13:13

原帖由 twosteps 于 2006-1-6 12:05 发表

于是我就拿着东西到邻居家的院子去学习了(我们和 ...

唉!我们在这里只会主很短的时间,又不认识任何人,我觉得在那里学习很安静,也很暖和。我还打算把咖啡机都带过去,每天都在那里学习。谁知道他这样。

茏茏葱葱 发表于 2006-1-6 13:14

原帖由 twosteps 于 2006-1-6 12:05 发表

于是我就拿着东西到邻居家的院子去学习了(我们和 ...

Das kann sein, dass dein mann so denkt. die frage ist, ist der raum ein aufenthaltsraum oder ein typischer kellraum, der beispielsweise für tischtennisspielen oder fahrräde ist? wenn er wirklich ein aufenthaltsraum ist und auch so entsprechend eingerichtet ist, dann finde ich nicht so schlimm.

ich finde auf jeden fall, es kann lange nicht ein grund sein, sich scheiden zu lassen.

[ 本帖最后由 茏茏葱葱 于 2006-1-6 12:20 编辑 ]

violazen 发表于 2006-1-6 13:14

原帖由 Antje 于 2006-1-6 12:06 发表
Dem Moment fühlte ich mich in einer Ecke gedrungen, wo ich nirgendwo noch laufen kann. Was h?tte ich machen k?nnen? Ich habe bloss nur so ne idee gehabt, ist doch nicht so schlimm! ai!!...

他是为你好,你为他好,这样就要分手,世界上没有结婚率了,只有离婚率了。还有你们究竟是结婚了还是只是同居的男女朋友啊? 这点事情都没办法解决,分手算了!

茏茏葱葱 发表于 2006-1-6 13:16

原帖由 Antje 于 2006-1-6 12:11 发表

Ja, ist auch in Ordnung, wenn er mir sagen würde, er findet diese Idee nicht schön. Aber ich finde, die Art und Weise, wie er mit mir gesprochen hat und sich ärgert, kann ich schwe ...

wenn es dort so eingerichtet ist , dann ist der raum auch für sowas gedacht.

ist dein mann sonst so schnell laut oder selten? vielleicht weil er heute nicht so gut geschlafen hat?

草莓果酱 发表于 2006-1-6 13:17

我觉得LZ的GG对LZ还真的很不错的. 有的时候德国人绝对不可以接受的东西我们也一下不能很理解, 各有各的理吧.
我觉得为这个和你GG分手实在不值得.因为就出发点来说,你的GG完全是出于保护你而已.

Antje 发表于 2006-1-6 13:17

原帖由 茏茏葱葱 于 2006-1-6 12:14 发表

Das kann sein, dass dein mann so denkt. die frage ist, ist der raum ein aufenthaltsraum oder ein typischer kellraum, der beispielsweise für tischtennisspielen oder fahräder ist? wenn er w ...

Ist ein Aufenthaltsraum, auf keinen Fall Fahrrädestand. War sofa, Tischtenisstisch, Schreibtische usw. da. Die Leute feiern da ab und zu Geburtstag und Sylvester.

Antje 发表于 2006-1-6 13:19

原帖由 violazen 于 2006-1-6 12:14 发表

他是为你好,你为他好,这样就要分手,世界上没有结婚率了,只有离婚率了。还有你们究竟是结婚了还是只是同居的男女朋友啊? 这点事情都没办法解决,分手算了!

我们刚刚办过手续。你也觉得应该分手么?唉!我现在真得很犹豫。又有人说他好,我心里又很舍不得。。。

叮当1997 发表于 2006-1-6 13:20

原帖由 Antje 于 2006-1-6 11:08 发表
Könnt ihr alle uns ein bisschen helfen?

Ich habe heute morgen mit meinem Mann gestritten, er meint, ich soll jemand erzählen und die anderen urteilen lassen, wer Recht hat. Bitte antwo ...

Ihr nehmt doch beide sehr viel Ruecksicht aufeinande, jeder so gut er kann, dass ist doch toll !
Nun hast Du einen Konflik, einerseits willst Du Deinen Freund in Eurer beengten Wohnung Nachts nicht stoeren, er muss ja wohl auch arbeiten oder studieren, andererseits hasst Du Druck und musst fuer Pruefungen lernen,dass bedeutet Stress.
Ihr solltet am Tag, wenn Ihr beide frisch seit darueber sprechen, und die Idee mit dem Kellerzimmer als "Ausweichzimmer" ist doch sehr gut. Dort findest Du alles zum Arbeiten und er kann schlafen. Frage Ihn doch was daran falsch ist, Du wolltest Ihm doch nicht amit wehtun, sondern helfen.
我家那位的看法,希望LZMM别难过了$鼓励$

Antje 发表于 2006-1-6 13:20

原帖由 茏茏葱葱 于 2006-1-6 12:16 发表

wenn es dort so eingerichtet ist , dann ist der raum auch für sowas gedacht.

ist dein mann sonst so schnell laut oder selten? vielleicht weil er heute nicht so gut geschlafen hat?

Er war eigentlich immer ein ruhiger Typ, und er aergert sich selten. Ich kann das einfach nicht verstehen, deswegen ueberlege ich mir, ob ich mich von ihm trennen soll.
页: [1] 2 3 4 5
查看完整版本: 问题已经解决了,谢谢大家!