请帮我修正一下我的anschreiben
多谢各位提意见,我修改了一下,把多余的废话去掉一些现在的版本如下,请再多多提意见
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige, die ich im Internet fand, gelesen und möchte mich darauf hin bei Ihnen bewerben.
Kurz zu meiner Person:
- Bachelor-Ingenieur Automatisierung, an xxxx, China, xxxx-xxxx
- Master-Ingenieur Automatisierung , an xxxx, Deutschland, xxxx-xxxx
- Master Abschlußarbeit mit dem Thema "xxxx", xxxx-xxxx
Von März xxxx bis zum März xxxx ich arbeitete neben meinem Studium bei unsere Fakulität ein Jahr als Studentische Hilfskraft für C Programmierung. Zu meinen wesentlichen Aufgaben gehören Analyse, Weiterentwicklung und Testen von einer vorhandener Fernsteuerungsoftware (mit ATMEL Mikrokontroller und C Spache).
Vom April xxxx bis zum Juni xxxx kam ich nach China zurück und machte in einer Chinesischen IT Firma 2 Monate Pflichtpraktikum. Im Juni xxxx finge ich mit meine Master Abschlußarbeit an. Im August xxxx habe ich meine Master Studium geschlossen und meine Master Zeugnisse erhalten.
Während meines Studium habe Ich mich schon immer für Computer und Technik interessiert und daher beschlossen, meinen Berufsweg in diese Richtung einzuschlagen und in xxxx habe ich an einer Ausbuildung für MCSE und MCDBA (microsoft certificated system engineer and SQL database administrator)teilgenommen und Zeugnisse bekommen.
Meine Stärken sehe ich in meiner raschen Belastbarkeit und meinem Lernbereitschaft. Die von mir absolvierte praxisorientierte Berufsausbildung hat mir alle Kenntnisse vermittelt, die zur selbstständigen Lösung von Aufgaben erforderlich sind.
Die Aufgaben und Arbeitsbereich von Ihrer Stellenausschreibung haben meine Interesse geweckt und Meine Kenntnisse und Fähigkeiten möchte ich gerne in Ihrem Unternehmen einbringen. Hiermit Ich schicke Ihnen hier meine aktullen Bewerbungsunterlagen.
Mein Möglicher Eintrittstermin: ab Sofort oder immerhalb 3 Monate.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
另外,请问工资要求我该怎么提,面议的德语是什么?
$握手$ $握手$ $握手$ $握手$ $握手$
[ 本帖最后由 shanyang 于 2006-12-30 00:16 编辑 ] :) Es gibt zu viele. Das Anschreiben ist kein gutes. Benutz das bloss nicht. $汗$ $汗$ $汗$ 还是买或是借本相关的书参考一下吧.
千万不要就这样寄出去啊$汗$
估计是没有人有本事帮你改的了,重新写还省事多了.
Good luck. 你的第二段内容应该归属与简历里,个人意见. 个人建议
[*]不要写你的NOTE。(因为的确不太好的分数, 有可能看到这, HR的人就不下看了)
[*]写得太细,象简历
[*]应突出你的其它FÄHIGKEIT, 比如TEAMWORK,etc
.
(从没看过求职书, 但觉得ANSCHREIBEN要能吸引眼球)
[ 本帖最后由 yk 于 2006-12-29 10:21 编辑 ] lz去学校图书馆查查介绍指导这方面的书挺多的, 再不就去书店看看 整个看下来,觉得写得有点冗长。note最好不要写在里面,把你的毕业证书复印一份附上。还有什么时候来的德国,做了些什么,都应该写在简历里,而且是以表格形式。
anschreiben里面最好加点对自己性格和能力的描述,比如flexible, teamfähig...要是申请一固定位置的话要说明为什么自己对这个位置这么感兴趣。
个人意见$害羞$ 这算很长么,我算了一下打印出来才半页而已阿
性格能力之类的我看了德国人写的申请技术类职位的,具体描写个性的也不是很多,而且我想做技术活的职位,公司关心的更多的还是你干过些什么具体的xxxx学过些什么什么编程语言等等。
以前去面试过的公司HR基本都是一上来就单刀直入考我技术问题。
实际上对于我以前面试的几家公司,我都没写anschreiben,但现在有些公司就非逼着你写,就像是例行程序一样。
因为德语不是太好想请大家帮我找找语法错误就好$ok$ $ok$ $ok$ $ok$ $ok$ 而且anschreiben我不太喜欢吹得天花烂坠的,现在有些HR很精,牛皮吹大了到时候真的面试就不好办了
过去面试失败就是因为写了不会的东西进去结果就偏偏被hr问到了
至于我把noten写进去的缘故,因为考虑到noten迟早要被看到还不如一开始就让对方知道算了
以前有过教训:对方先叫我去面试,然后面试回来后叫我补寄noten,然后就拒我,害得我白跑一趟。浪费时间浪费钱。一开始就让对方了解我的情况,这样既可以节省我的时间也节省对方的时间。
[ 本帖最后由 shanyang 于 2006-12-29 11:34 编辑 ] 你的anschreibung太差了。语法错误太多,语意错误也很多。内容就更别说了,糟糕!
你可以如此改进,你在国内毕业,什么专业,然后在德国什么大学,什么专业。精简!
下起一段,说你会什么,做过什么project,用了哪些技术。精简!
下起一段,随便吹吹你的性格什么乱七八糟的。精简!
三个段落,控制在1页以内。 lebenslauf也一样,当然除了你跳了很多巢,而且都是很棒的工作经验以外。
你可以去dolc的德语学习论坛。 老大,第一段的内容没有必要写到Anschreiben里面去的吧,一般这些经历写在你的Lebenslauf里面去,这里就没有必要重复了。 你可以写通过在中国和德国的学习及工作经历学到了xxx方面的知识,强调一下Persoenlichkeit方面的东西,就像楼上说的。
恕我直言,你的语法错误还是蛮多的,能否找隔壁德国朋友帮忙修改??还有最后一句,千万别用Wuerde, 有个专门从事招聘的熟人说,Anschreibung里最好别用虚拟语气。祝你好运。 原帖由 shanyang 于 2006-12-29 07:09 发表
mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige, die ich im Internet fand, gelesen und möchte mich darauf hin bei Ihnen bewerben.
Ich komme aus ...
帮你改改吧,改得不好请多指教。
Sehr geehrte Damen und Herrn,
in Ihrer Anzeige im Internet beschreiben Sie einen Arbeitsbereich, der mich in höchstemMaße interessiert und übersende Ihnen meine Unterlagen.
Kurz zu meiner Person:
- Bachelor-Ingenieur xxx, an xxx University, China
- Master-Ingenieur xxx, an der Universität xxx, Deutschland
- Masterarbeit mit dem Thema "xxx" bei xxx
Zu meinen wesentlichen Persönlichkeitsmerkmalen gehören ein breites Interessenspektrum, ausgeprägte Kommunikations- und Begeisterungsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Flexibilität.
Außerdem verfüge ich sehr gut über Computersprach C.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
xx
你的第2段真的太罗嗦,而且没有必要(尤其是Note),建议你如此精简,将详细内容写进Lebenslauf.一般人事部的人每天要看几十到上百份简历,平均每份就用几秒钟,你写得那么长可能人家连读都不读直接刷掉,多以但求精简扼要,一目了然。
性格和能力方面帮你随便瞎编了点,你自己看行不行,但愿对你有帮助,祝搂住顺利找到工作。
[ 本帖最后由 yclark99 于 2006-12-29 14:23 编辑 ] 原帖由 yclark99 于 2006-12-29 14:09 发表
帮你改改吧,改得不好请多指教。
Sehr geehrte Damen und Herrn,
in Ihrer Anzeige im Internet beschreiben Sie einen Arbeitsbereich, der mich in höchstemMaße interessiert und ü ...
这样改好多啦!小建议:Computersprach改成Programmiersprache 原帖由 shanyang 于 2006-12-29 11:29 发表
而且anschreiben我不太喜欢吹得天花烂坠的,现在有些HR很精,牛皮吹大了到时候真的面试就不好办了
过去面试失败就是因为写了不会的东西进去结果就偏偏被hr问到了
至于我把noten写进去的缘故,因为考虑到noten ...
lz的想法值得商榷。面试的时候当然会问你技术问题,但是这并不表示他没有兴趣了解你的个性。现在做技术也是要Teamwork,你连和同事交流都成问题,怎么能把活干好?Anschreiben当然不能吹得太离谱,但是可以把自己有一定了解的方面说成熟练或者精通,等等。其实这个也不能简单认为是吹牛,而是对自己的一种自信,这恰恰是面试的时候最最需要表现的一点! 难道第2段真的没必要写么,我就怕不写清楚了人家不知道我是怎么来的德国。$汗$ 修改过了请大家再看看
Kurz zu meiner Person:
- Bachelor-Ingenieur Automatisierung, an xxxx, China, xxxx-xxxx
- Master-Ingenieur Automatisierung , an xxxx, Deutschland, xxxx-xxxx
- Master Abschlußarbeit mit dem Thema "xxxx", xxxx-xxxx
Von März xxxx bis zum März xxxx ich arbeitete neben meinem Studium bei unsere Fakulität ein Jahr als Studentische Hilfskraft für C Programmierung. Zu meinen wesentlichen Aufgaben gehören Analyse, Weiterentwicklung und Testen von einer vorhandener Fernsteuerungsoftware (mit ATMEL Mikrokontroller und C Spache).
Vom April xxxx bis zum Juni xxxx kam ich nach China zurück und machte in einer Chinesischen IT Firma 2 Monate Pflichtpraktikum. Im Juni xxxx finge ich mit meine Master Abschlußarbeit an. Im August xxxx habe ich meine Master Studium geschlossen und meine Master Zeugnisse erhalten.
Während meines Studium habe Ich mich schon immer für Computer und Technik interessiert und daher beschlossen, meinen Berufsweg in diese Richtung einzuschlagen und in xxxx habe ich an einer Ausbuildung für MCSE und MCDBA (microsoft certificated system engineer and SQL database administrator)teilgenommen und Zeugnisse bekommen.
Meine Stärken sehe ich in meiner raschen Belastbarkeit und meinem Lernbereitschaft. Die von mir absolvierte praxisorientierte Berufsausbildung hat mir alle Kenntnisse vermittelt, die zur selbstständigen Lösung von Aufgaben erforderlich sind.
Die Aufgaben und Arbeitsbereich von Ihrer Stellenausschreibung haben meine Interesse geweckt und Meine Kenntnisse und Fähigkeiten möchte ich gerne in Ihrem Unternehmen einbringen. Hiermit Ich schicke Ihnen hier meine aktullen Bewerbungsunterlagen.
Mein Möglicher Eintrittstermin: ab Sofort oder immerhalb 3 Monate.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen $汗$ 觉得过分冗长!第二段应该主要说你之所以申请该职位是具备哪些能力以及你的相关经验。 原帖由 xindica 于 2006-12-30 00:17 发表
$汗$ 觉得过分冗长!第二段应该主要说你之所以申请该职位是具备哪些能力以及你的相关经验。
最重点的内容在第一段阿(kurz zu mein person),后面的部分是备选补充的,HR可以自己决定看不看。 老外写作一般是每一段第一句概括,后面几句展开。这样写有很多好处,LZ多体会。没办法概括的流水账放到lebenslauf里面。 其实看得出来,lz的德语水平已经很不错了,至少在留学生中中上有的吧,只不过还不知道 Anschreiben 的流行格式而已
顶一下lz,祝早日得到 Positive Antwort :) 原帖由 zyyj 于 2006-12-30 08:47 发表
LZ毕业了,都没交上德国同学吗,同情。
自力更生。。。:) 。。。鄙视整天求这个求那个的。。。 要改!写得太冗长了。没人感兴趣看的!$考虑$
简练,自信,才能在第一个回合给别人留下印象!:) 还是太长了。关于学习的经历放到Lebenslauf里面去就可以了,真的没有必要重复啦。还有你很喜欢虚拟语气吗?好像德国人说,申请里用虚拟语气是不自信,没有诚意的表现,不知道是不是真的。$考虑$ lz如果想多拿几个Angebot的话,文章还要从结构上彻底的改!试想一下,如果你是HR的,最想从申请者的Anschreiben里面得到什么信息?答案:为什么要聘用这个申请者而不是其他人!
所以,Anschreiben基本3大段:
1. 你为什么要申请该公司,表达对公司的了解程度。(一两句概况公司是干什么的,这个可以直接去它的网页上抄;) )
2. 为什么你是他们的首选。你的强项是什么,比如多年实习经验,或者某种编程语言正是他们需要的。
3. 你是谁。只需要一句概况你的学习经历,一两句说你的实习经验(不用具体写在哪里,要概况!Anschreiben是引子,其作用是让HR先对你有一个好的印象,吸引他继续读Lebenslauf,他如果对你有兴趣,自然会到Lebenslauf里详细了解你)
lz根据这个骨干好好改改吧,具体例子我推荐一本书:Die perfekte Bewerbungsmappe,Hesse/Schraeder,Eichborn,蓝色封面,15欧左右。估计德国随便哪家书店都能找到。祝楼主好运!:) 有个成功的朋友给我看他的简历,人家就在Lebenslauf上面写了一行字: Bewerbung als XXX 原帖由 mausreis 于 2006-12-31 16:25 发表
有个成功的朋友给我看他的简历,人家就在Lebenslauf上面写了一行字: Bewerbung als XXX
天下文章一大抄这道理谁都明白,可现在就有些公司死板的要死非要全套unterlagen还特意写明了要anschreiben$考虑$ 原帖由 shanyang 于 2006-12-31 22:46 发表
天下文章一大抄这道理谁都明白,可现在就有些公司死板的要死非要全套unterlagen还特意写明了要anschreiben$考虑$
lz表小看了Anschreiben。其实如果你真的只是抄别人的范例,HR的那些每天看几百份简历的人能看不出来?反过来,你用心写的文章,他们也会给你加印象分。所以这个Anschreiben一定要加进自己的特色,而且有说服力。
页:
[1]
2