看看我这个Anschreiben还过得去吧!
这一个月一直在申请实习,可以除了两份拒信,再也没有其他消息了!急啊。也许是Anschreiben写的太差,PR的人根本没有兴趣看下去了?大家帮我看看,多提意见啊!!!auf der Suche nach einem interessanten aber auch herausfordernden Praktikum bin ich auf Ihr Unternehmen gestoßen. Mit Begeisterung hab ich Ihre Internetseite studiert, die bei mir großes Interesse geweckt hat. Somit bewerbe ich mich um einer Praktikumsstelle im Bereich Einkauf/Materialwirtschaft/Beschaffungslogistik.
Damit Sie sich ein besseres Bild von mir machen können, sollten Sie Folgendes über mich wissen: Ichkomme aus China und dort habe ich mein erstes Studium in den Fächern International Trade und Englisch abgeschlossen. Seit April 2003 studiere ich Diplom-BWL an der Universität xxx und befinde mich zurzeit im 9. Semester. Ich verfolge mit großer Begeisterung die Veranstaltungen von Handel & Distribution, insbesondere im Bereich Beschaffung und Logistik. Nach dem Referat zum
Thema internationaler Beschaffungskooperation strebe ich an mein Wissen in einem Praktikum zu vertiefen.
Durch die freiwilligen Praktika in China habe ich mich den Überblick auf das internationale Business,insbesondere Einkauf und Verkauf, verschafft. Ich möchte nun den nächsten Schritt in meiner beruflichen Entwicklung machen und diese theoretisch gewonnen Erkenntnisse in der Praxis einsetzen. Bei der Stelle sehe ich die Chance für solch einen Schritt.
In Ihr Unternehmen kann ich insbesondere folgende Kenntnisse einbringen:
• Fachwissen in der Betriebswirtschaft ,
• Sichere Umgang mit der MS Office Software, insb. Word, Excel und Outlook
• theoretischer Hintergrund über Einkauf sowie Logistik
• Auslandserfahrung (Praktika in China)
Weiterhin runde ich mein Profil mit den folgenden persönlichen Eigenschaften ab:
• Team-, leistungs-, und kommunikationsfähig, flexibel
• analytische Denk- und Arbeitsweise
• gute Deutsch- und englische Sprachkenntnisse sowie Chinesisch (Muttersprache)
Ich erwarte mir, bei Ihnen essentielle Fertigkeiten in Beschaffung, Logistik zu erweitern. Das Praktikum würde ich vorzugsweise ab August anfangen.
Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.
[ 本帖最后由 matt 于 2007-6-5 17:34 编辑 ] 1. 废话太多
2. 对优点的描述过于空泛,缺乏实际例子作为佐证
3. 少量的语法错误 原帖由 小牛军队 于 2007-6-5 15:52 发表 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
1. 废话太多
2. 对优点的描述过于空泛,缺乏实际例子作为佐证
3. 少量的语法错误
其实我也觉得话多了些,但不知道怎么改比较合适。
对于优点应该怎样描述才不空洞呢?其实内容多少是有些夸大了的!
望指教!!!:)$汗$
[ 本帖最后由 matt 于 2007-6-5 16:19 编辑 ] 我帮你该一下吧 谢谢!:P :) 少提关于中国的,除非公司有这方面需要 不提以前那一点关于中国的,我就没有一点实践经验了!:) 原帖由 drach 于 2007-6-5 16:28 发表 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
少提关于中国的,除非公司有这方面需要
$握手$ $握手$
首先报德国的学校和专业。后面提提国内的文凭就好了。
免得HR的人看了半边没看到重点,就没兴趣看了。 我个人看法觉得简单点好。很多人没有耐心看的。中间你可以根据一些特定的公司要求加入一点你的特长。例如你的工作经验还有做过的项目等等。不过不要太多,这些都在LENBSLAUF里面了。
你想想,人事部的人天天看那么多的申请信,那有那么多耐心看长篇大论。所以简单未必不好。不过简单不表示没内容。你基本的情况都在里面了。如果那一点人事部的人感兴趣了,就开始研究你的LEBENSLAUF。你的ANSCHREIBEN就成功了 $握手$ $ok$ 谢谢!!! Mit großem Interesse bewerbe ich mich um eine Praktikumsstelle im Bereich Einkauf/Materialwirtschaft/Beschaffungslogistik bei Ihrem Unternehmen. Hiermit möchte ich die Möglichkeit nutzen, die Bewerbungsunterlagen einzureichen. (Siehe bitte die angehängte Zip-Datei).
Ich komme aus China und dort habe ich mein erstes Studium ín der Fachrichtung International Trade und Englisch abgeschlossen. Seit April 2003 studiere ich Diplom-BWL an der Universität xxx und befinde mich zurzeit im 9. Semester. Ich verfolge mit großer Begeisterung die Veranstaltungen von Handel & Distribution, insbesondere im Bereich Beschaffung und Logistik. Nach dem Referat zum
Thema internationaler Beschaffungskooperation strebe ich an,mein Wissen um ein Praktikum zu vertiefen.
Durch die freiwilligen Praktika in China habe ich mir den Überblick auf das internationale Business,insbesondere Einkauf und Verkauf, verschafft. Nun möchte Ich möchteden nächsten Schritt für meine berufliche Entwicklung machen und die theoretisch gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis einsetzen.
• Auslandserfahrung (Praktika in China)
Zu meinen Persönlichkeiten gehören Teamfähigkeit, Leistungs- und Kommunikationsfähigkeit, Flexibiliät. Außerdem verfüge ich über eine anylytische Denk- und Arbeitsweise.
Sollte ich meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt haben, würde ich gerne mit Ihnen ein Vorstellungsgespräch durchführen.
Über Ihre schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.
PS: schnellmöglichster Eintrittstermin: im August 原帖由 ssi88 于 2007-6-5 16:39 发表 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
Mit großem Interesse bewerbe ich mich um eine Praktikumsstelle im Bereich Einkauf/Materialwirtschaft/Beschaffungslogistik bei Ihrem Unternehmen. Hiermit möchte ich die Möglichkeit ...
谢谢了! anschreiben不要出现列举式的“第一点,第二点,第三点” 原帖由 ssi88 于 2007-6-5 16:39 发表 http://dolc.de/forum/images/common/back.gif
Mit großem Interesse bewerbe ich mich um eine Praktikumsstelle im Bereich Einkauf/Materialwirtschaft/Beschaffungslogistik bei Ihrem Unternehmen. Hiermit möchte ich die Möglichkeit ...
这位真是热心人,
也觉得LZ的开头花俏了些, 其实可以省略的. 开门见山效果也许更好.
建议强调一下与工作相关的专业科目情况, 学了哪些, 如果成绩好的话, 可以把成绩在括号里摆出来. 让他们更有兴趣看你的LEISTUNGSUEBERSICHT和LEBENSLAUF.
不过LZ的德语很好,自己不敢班门弄斧.祝楼主成功.
[ 本帖最后由 suker333 于 2007-6-5 16:57 编辑 ] LZ,忘了跟你说一声了,文章里的这一段(请见末尾)我没给你改,我觉的你还是在2重新写一下吧,就象楼上说的,不要列举,而是采用整句的方式陈述你所学的主要内容,以及你的微机常识和外语能力,三句话应该就能搞定。如果公司在一个星期内不给你回信的话,最好再写封信问问他们是否收到了你的简历什么的。In Ihr Unternehmen kann ich insbesondere folgende Kenntnisse einbringen:
• Auslandserfahrung (Praktika in China) 我们教授说,Anschreiben一定要尽量简单。最好不要超过200个单词。
要做到言简意赅的突出三个重点:你当前的学习状况(学校,专业,学期,Vordiplom成绩),希望作哪方面的实习,合适的时间。
至于那些你的Erfahrung和Qualifikation全都应该让他们在Lebenslauf里面看。 原帖由 matt 于 2007-6-5 16:18 发表 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
其实我也觉得话多了些,但不知道怎么改比较合适。
对于优点应该怎样描述才不空洞呢?其实内容多少是有些夸大了的!
望指教!!!:)$汗$
1. 第一段基本可以整段去掉,在Betreff里面把Ausschreibung里的标题或者职位编号给出来就可以了,详见下面的例子
2. 网上有很多例子和Tipps
给你个大概的框架,往里头填充内容的时候切记两条原则“简洁,佐证”。。。
An
Frau/Herrn xxx/yyy
HR-Abteilung
xxx GmbH/AG
xxxstrasse yy
D-xxxxx yyyyy
Praktikum im Bereich Einkauf/Materialwirtschaft/Beschaffungslogistik - Stellennr. xyz
Sehr geehrter Herr xxx/Sehr geehrte Frau yyy,
parallel zu meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Uni xxx/FH yyy arbeite ich seit 200x als studentische(r) Mitarbeiter/In bei der Firma yyy. Zu meinen Aufgaben gehören aaa, bbb, ccc, ddd.... (ab hier einige Beispiele nennen, die als Nachweis deiner fachlichen Kompetenz und deiner Softskills dienen können)
Hier erzählst du KURZ was über dein Studium...
Hier erklärst du, warum du bei GENAU DIESEM Unternehmen ein Praktikum absolvieren willst......Ich freue mich sehr über Ihre Einladung......
Mit freundlichen Grüßen
xxx yyy 原帖由 ssi88 于 2007-6-5 16:39 发表 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
好人啊。。。$m19$ $考虑$
小牛同志,你不是被禁止发言了吗?为啥还能回复呢$考虑$
不过改得很好呢$支持$ 我觉得这段太空洞,可以删掉。 你可以说你会OFFICE, 多语言(中,英,德)。
• Auslandserfahrung (Praktika in China) 谢谢大家!都是热心人啊!!! 说实话,真的不太好,不过热心人已经帮你改了,中国人还是很团结的$支持$
页:
[1]