ttdolc 发表于 2009-1-15 02:56

求助,网上购药出麻烦了

11月份的时候曾经在网上购药,但是后来一直没有收到,12月发邮件咨询,说是在印度delay了,过3天就能收到,几天后还没有收到,继续发邮件咨询,对方说是意外丢失了,问我是需要免费重新发送还是退钱,我选择了退钱(但是到现在还没有收到退的钱)。
今天很意外的收到了hauptzollamt的信,除了这个信之外,还有好几页需要我填写的内容,以及货物运送单的扫描,从扫描单上看到货物的发送日期是在11月份。
我不太懂这封信的内容,好像很严重,请同学们帮看看,这里写的是什么?我该怎么办?

信的内容如下:
第一页:
mit der o.a. Sicherstellung wurde gegen Sie ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es besteht der Verdacht des Versuchs mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln Handel zu treiben oder diese Arzneimittel an andere abzugeben.

Dies stellt eine Straftat nach dem Arzneimittelgesetz in Tateinheit mit einem Verstoss gegen die Abgabenordnung dar #95 Absatz1 Nr.4iV.mAbsatz2 AMG# 23, 22 StGB# 372 AO

Am 11.01.2009 wurde beim Hauptzollamt Frankfurt am Mian - Flughafen, Zollamt Fracht-Arbeitsgebiet IPZ, eine an Sie adressierte Postsendung aus Indien überprüft und dabei

30 (dreissig) Tabletten Scifil

vorgefunden und gemäß strafprozessordnung - StPO- sichergestellt
第二页:-----------------------------------------------------------------

Nach den gesetzlichen Bestimmungen steht es ihnen frei,sich zu der Beschuldigung zu äußern oder nicht zur Sache auszusagen und jederzeit, auch schon vor Abgabe einer schriftlichen äußerung, einen von ihnen zu waehlenden Verteidiger zu befragen. Ferner Koennen Sie zu Ihrer Entlastung einzelne Beweiserhebungen beantragen (136 StPO)

Sie Koennen sich mittels des beigefuegten Anhörungsbogens äußern und den von Ihnen unterschriebenen Vordruck an meine Dienststelle senden. Sie vermeiden unter Umständen eine Vorladung oder die Vorsprache eines Ermittlungsbeamten zwecks Vernehmung.

Ich weise Sie darauf hin,dass Sie gemäß 111, des Gesetzes ueber die Ordnungswid - rigkeiten - OWiG- verpflichtet sind, Ihre Personalien richtig anzugeben.

Insbesondere bitte ich um Mitteilung, ob Sie auf die sichergestellten Arzneimittel ver-zichten und mit deren formloser Einziehung einverstanden sind

Sollte ich bis zum 25.01.2009 nach Erhalt dieses Schreibens keine Antwort von Ihnen erhalten haben, gehe ich davon aus, dass Sie sich zu dem zuvor geschilderten Sachverhalt nicht äußern wollen. Ich werde das Verfahren dann nach Aktenlage abschliessen und den Vorgang der zustaendigen Staatsanwaltschaft beim Landgericht Frankfurt am Main zur Entscheidung vorlegen.

Hinweis:
Die weitere Sachbearbeitung erfolgt durch das hauptzollamt Frankfurt am Main Flughafen. Ich bitte daher von Rückfragen an mein Zollamt abzusehen. Sofern Rückfragen bestehen, bitte ich diese unter Angabe des Geschaeftszeichen schriftlich an das hauptzollamt Frankfurt am Main Flughhafen, Hahnstrasse 68 oder telefonisch an den fuer Ihren nachnamen zustaendigen Bear beiter zu richten.

后面跟着好几个联系人和电话

第三页:----------------------
Rechtsbenhelfsbelehrung
Gegen die strafprozessuale Sicherstellung Koennen Sie Einspruch einlegen.Der Einspruch ist beim hauptzollamt Frankfurt am Main-Flughafen schriftlich einzureichen oder zur Niederschrift zu erklaeren.

Die First fuer die Einlegung des Einspruchs betraegt einen Monat. Sie beginnt mit Ablauf des Tages, an dem Ihnen dieser Bescheid bekanntgegeben worden ist. Bei Übermittlung mit einfachem Brief oder Zustellung durch eingeschriebenen Brief im Geltungsbereich der Abgabenordnung und des Verwaltungszustellungsgesetzes gilt die Bekanntgabe mit dem dritten Tag nach Aufgabe zur post als bewirkt ausser wenn der Bescheid nicht oder zu einem spaeteren Zeitpunkt zugegangen ist. Bei Zustellung mit Postzustellungsurkunde oder gegen Empfangsbekenntnis ist Tag der Bekanntgabe der Tag der Zustellung.

Durch die Einlegung des Einspruchs wird die Vollziehung der angefochtenen Sicherstellung nicht gehemmt, es sei denn, dass das hauptzollamt Frankfurt am Main-Flughafen die Vollziehung des Bescheides ausgesetzt oder Stundung gewaehrt hat.

你别假装低调 发表于 2009-1-15 11:19

有麻烦了,怀疑你非法倒卖药品
为什么你的药会在印度耽搁呢?
你不是是真的在倒卖啊???量还不少?

你别假装低调 发表于 2009-1-15 11:19

今天的新马甲,明白了

mausreis 发表于 2009-1-15 11:30

学习了, Scifil, Potenzmittel

Lordnelson 发表于 2009-1-15 12:32

药品是不能跨国邮寄的,在德国海关那里, 一旦发现是药品,全部就地没收销毁。 上次电视上演了, 重点检查从印度过来的包裹。 海关用X光 一照,里面什么东西都看得很清楚。

ttdolc 发表于 2009-1-15 13:43

感谢楼上回复。我新来不久,也不知道药品不能跨国邮寄,其实30片药片,并非是大量,是自用,我就是看到便宜才买的。12月份时他们一直没有寄到,与他们联系,他们说邮寄过程中从印度Delay了(我不知道他们从哪里邮寄),他们问我是重新邮寄还是退钱,我选择了退钱。今天和银行确认,钱已经到帐。
现在收到这个信我很担心,我不怕就地销毁,但是不知道是不是需要罚款,或者有什么其它更复杂的事情发生而留下很不好的记录。
想请教各位:
我和他们说:实际上对我来说,这个交易早就取消了(因为对方告诉我物品没有正确的发送,问我是重新发送还是退钱,我选了退钱),我可以提供和对方的邮件,以及银行退款的证明,这样的说明是否有可以帮我洗脱相关的责任?
我应该怎么和他们说比较好?

没有经验,请指教,很意外的发生了事情,诚惶诚恐中,感谢!

ttdolc 发表于 2009-1-15 13:51

另外,他们要求我填一张我自己个人信息的表格,包括姓名,国籍,住址,等各种家庭情况,另外还有一张表格,好像是询问购买药品的原因,问题如下:
Wie erfolgte die Bestellung
Wodurch wurden Sie auf die Lieferfirma aufmerksam
Welche Produkte haben Sie bestellt (Mengen - und Preisangaben)
Haben Sie bereits zuvor aehnliche Produckte bestellt
Wie erfolgte die Bezahlung der Produkte
fuer wen waren die Produkte bestimmt
Betreiben Sie oder die Person, fuer die die Produkte bestimmt waren, Sport
Sollte durch die Einnahme der Praeparate im Rahmen des Sports die Leistung gesteigert werden
War Ihnen bekannt, dass die Einfuhr dieser Produkte verboten und strafbar ist
Verzichten Sie auf die sichergestellten Produkte und sind Sie mit deren formloser Einziehung einverstanden
Gegebenfalls weitere Angaben zur Sache

我是否该马上把这个表格填好寄给他们?还是先打个电话给他们,解释一下这个事情?
把这个表格寄给他们以后可能会有什么后果?
倒数第二句话是什么意思?Verzichten Sie auf die sichergestellten Produkte und sind Sie mit deren formloser Einziehung einverstanden

Sonya_2007 发表于 2009-1-15 19:13

drophy 发表于 2009-1-15 21:56

上回我家里人寄给我的药就被销毁了,还叫我过去签个名表示同意销毁:mad:
但是想请问假如是从德国寄到中国去呢?我表姐让我帮她买很多盒皮肤药膏,不知能否过海关?

cknew 发表于 2009-1-15 21:56

印度神油??$汗$ $汗$ $怒吼$ $怒吼$
页: [1] 2
查看完整版本: 求助,网上购药出麻烦了