大头娃娃爱学习 发表于 2009-6-18 17:30

Gespraeche auf Partys, Empfaengen, Kongressen

Zu Gruppen Kontakt aufnehmen

Wenn zahlreiche Menschen in einem Raum sind, haben viele Menschen Hemmungen, in ein Gespraech einzusteigen. Wollen Sie jemanden ansprechen, der allein dasteht oder – sitzt, koennen Sie den Kaltstart nutzen. Was aber, wenn es eine Gruppe ist? Stellen Sie sich einfach dazu – und schweigen Sie. Sie wissen schliesslich nicht, worum es gerade geht.

Stellen Sie sich zur Gruppe, und zeigen Sie das Markenzeichen jedes Small Talkers: ungeteilte Aufmerksamkeit.

Signalisieren Sie Aufmerksamkeit

Was ist Aufmerksamkeit? Nicken, Mitlachen, Mitschmunzeln, Mitaergern der AEusserungen wie „Hm“, „Ja, genau“, „Sage ich auch immer“, „Wie meinen Sie das?“ „Na, ist vielleicht ein wenig hart formuliert“. Nehmen Sie die Stimmung der Gruppe wahr.

Die Gruppe empfindet das nicht als Anbiederung. Sie hat Sie argwoehnisch aus den Augenwinkeln heraus beaeugt und denkt nun: „Entwarnung! Das ist einer von uns! Der interessiert sich fuer uns und unser Thema. Herzlich willkommen bei uns!“ Sie werden es an Ihnen zugewandten Blicken, Laecheln und Gesten der anderen bemerken: Jetzt sind Sie akzeptiert! Und genau das wollten Sie erreichen.

der Kongress      - -e ①代表大会 ②国际性会议 ③国会
schweigen      - Vi ①沉默,缄默 ②停止
das Markenzeichen      - -s 商标。品牌。
ungeteilt      - adj. 未分开的。专心的。
nicken      - Vi ①点头 ②打瞌睡
schmunzeln      - (vi) 微微一笑
die Stimmung      - -en ①校音,调音,定弦②情绪,心境,心情③兴致,快活,高兴④气氛,情调⑤舆论,大众的看法,意见,观点
wahrnehmen      - (vt) ①发觉,察觉;看见,听见;注意到②利用③代表,代理④履行,承担,尽
empfinden      - (vt) 感觉到,觉察到,意识到,感受到
die Anbiederung      - -en [贬](用手段企图)亲近,巴结,讨好
anbiedern      - (v.refl) [贬](用手段企图)亲近,巴结,讨好
argwöhnisch      - (adj) 多疑的,怀疑的,不信任的
beäugen      - (vt) (好奇地或怀疑地)注视,打量
die Entwarnung      - -en 安全信号。一切正常的信号。
zugewandt      - (adj) ①面向...的②对...爱好的,对...感兴趣的

Kontakt aufnehmen
In ein Gespraech einsteigen
Sich zu ... stellen

单词记忆链接:http://quizlet.com/_lxws

grfxnh 发表于 2009-6-18 17:34

[{:5_358:}

大头娃娃爱学习 发表于 2009-6-18 17:36

[{:5_358:}
grfxnh 发表于 2009-6-18 18:34 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif

Danke! Mach's mit!{:5_379:}

大头娃娃爱学习 发表于 2009-6-18 17:55

Probleme beim „Andocken“ an Gruppen

Was tun Sie, wenn das Gespraechsthema der Gruppe, zu der Sie sich gesellt haben, fuer Sie Neuland ist? Nutzen Sie die Chance, etwas dazuzulernen. Hier einige Beispiele, wie Sie mit dieser Situation umgehen koennten:

·        Sie koennen Ihre Wissensluecke offenbaren: „Entschuldigung, ich bin leider ein Laie, wenn es um Motoren geht. Aber was Sie gerade sagten, interessiert mich sehr. Was genau ist denn ein Common Rail?“ Der angesprochene Experte wird Ihnen dankbar sein, dass Sie ihm die Gelegenheit geben, ein bisschen zu glaenzen.

·        Sie koennen eine intelligente Frage stellen: „Was bringt einer normalen Autofahrerin wie mir ein Common Rail?“

·        Sie zeigen sich beeindruckt: „Woher wissen Sie denn das alles? Das ist ja wirklich beeindruckend!“

Wenn sich jemand ueber Sie lustig macht

Viele Neulinge im Small Talk wagen nicht zu fragen, weil sie die Blamage fuerchten – und den Kommentar: „Was? Sie wissen nicht, was ein Common Rail ist? Aber das weiss man doch!“

Gehen Sie nicht in die Defensive

Fuer den Fall, dass so etwas – obwohl es relativ unwahrscheinlich ist – geschieht, koennen Sie sich gedanklich vorbereiten. Verteidigen Sie sich auf keinen Fall so: „ich bin doch kein Mechaniker. Ich kann das doch gar nicht wissen!“ Das zeigt nur, dass Sie sich angegriffen fuehlen.

Legen sie sich stattdessen eine offensive Erwiderung zurecht. Hier einige zur Auswahl – mit aufsteigender Schlagkraft:

·        „Nein, ich weiss es nicht. Was ist es denn?“

·        „Tja, stellen Sie sich vor, ich weiss es tatsaechlich nicht. Erklaeren Sie es mir?“

·        „Oh, jetzt habe ich Sie in Verlegenheit gebracht. Das wollte ich nicht. Sie muessen mir das nicht erklaeren, wenn Sie es nicht wissen.“ Der „Angreifer“ wird sich beeilen, es Ihnen zu erklaeren. Denn sonst waere er vor allem blamiert.

andocken      - (vt) [宇]使对接
sich zu etwas gesellen      - to attend something
offenbaren      - Ⅰ(vt)公开,暴露,显露,揭示 Ⅱ(refl) ①表现;表示,表露,显示②吐露心事③[宗]启示,默示
der Laie      - -n ①外行,门外汉 ②俗人
glänzen      - Ⅰ (vi) ①发亮,发光,闪光,发出光芒;②令人钦佩,引人注目,显目 Ⅱ (vt) 使有光泽,使闪闪发亮,擦亮,给...上光
wagen      - Ⅰ(vt) ①冒...的危险②冒着(失败的)风险进行,敢于,胆敢;冒险的、无把握地试做 Ⅱ(refl) 敢,胆敢
die Defensive      - -n 防御,防卫,防守
geschehen      - (vi)(s) ①发生,出现②实现,执行③{jmdm. Geschieht etw. }遭到④{es est um jmdn. ~}完蛋了,失去了
zurechtlegen      - (vt) ①放好,布置好,安排好②{sich (Dat.) etw. ~}想出,想好,编造
offensiv      - adj. adv. 进攻的。攻势的。攻击性的。进攻性的。侵略性的。
die Verlegenheit      - -en ①(处境)窘迫,难堪 ②困境,拮据
vor allem      - Adv ①主要是,特别是 ②首先

An ... andocken
Sich zu etwas gesellen
In die Defensive gehen
Jemanden in Verlegenheit bringen

单词记忆链接:http://quizlet.com/_lxws

vivismiletter 发表于 2009-6-19 07:15

先顶再看

vivismiletter 发表于 2009-6-19 08:23

Gespraeche auf Partys, Empfaengen, Kongressen

Zu Gruppen Kontakt aufnehmen

Wenn zahlreiche Menschen in einem Raum sind, haben viele Menschen Hemmungen, in ein Gespraech einzusteigen. Wollen Sie...
大头娃娃爱学习 发表于 2009-6-18 18:30 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
聚会,招待会,代表大会上的交谈

和一个团体进行交流

当房间里有一群人的时候,很多人就觉得有障碍,加入他们的谈话。如果房间里只有一个人,那么您可以用酷酷的八卦开头。但是,如果有一群在那里,那该怎么办呢?就这么站在那里,保持沉默。如果这样的话,您最终无法进入状态。
站到这群人之中,对每个交谈者的谈话内容都显示出专心致志。

显示出您的注意力

什么是注意力?点头,该大笑的时候大笑,该微笑的时候微笑,用‘哼’、“对,就是这样的”、“我也总这么说!”、“您这是什么意思?”、“哦,这样说有点过头了吧?”等语言表示自己的不爽。您可以借助这个团体的交流气氛。

如此的交谈不会让这个团体感受到您在刻意巴结他们。他们对您的注视眼神中解除了敌意,他们暗自思量着,“警报解除,这家伙是我们的一分子。他对我们和我们的话题十分感兴趣嘛。热烈欢迎加入我们的团体!”然后,您就能感受到他们好奇地眼光,友好的微笑和手势。现在您的愿望实现了,您被他们所接受。

匆忙中翻的,有的地方还不确定,由错误大家帮我修改。谢啦

大头娃娃爱学习 发表于 2009-6-19 09:48

聚会,招待会,代表大会上的交谈

和一个团体进行交流

当房间里有一群人的时候,很多人就觉得有障碍,加入他们的谈话。如果房间里只有一个人,那么您可以用酷酷的八卦开头。但是,如果有一群在那里,那该怎么 ...
vivismiletter 发表于 2009-6-19 09:23 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif

翻译得很不错{:5_394:} ,不过我觉得Kaltstart应该翻译为暖场

现在有了中文翻译,我们自己可以尝试再把中文翻译成德文了,呵呵。{:5_379:}

Trois 发表于 2009-6-19 14:11

发现娃娃你好厉害啊,德语真好
羡慕死了{:4_277:}
偶也要来一起学{:5_367:}

大头娃娃爱学习 发表于 2009-6-19 17:51

发现娃娃你好厉害啊,德语真好
羡慕死了{:4_277:}
偶也要来一起学{:5_367:}
Trois 发表于 2009-6-19 15:11 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif

欢迎欢迎啊!我们的学习队伍越来越强大了!{:5_380:}