如何向孩子解释有关中国的负面文章?
Chinesischer Reporter zum Tag der Pressefreiheit: "Wir sind nicht frei"Meldung vom 7. Mai 2012
Peking (dpa) - Journalisten und Journalistinnen werden verhaftet, einige sogar getötet: In vielen Ländern der Welt werden Berichterstatter und Berichterstatterinnen mit Gewalt und Terror unter Druck gesetzt und mit Strafen belegt. Daran erinnert jedes Jahr im Mai der Tag der Pressefreiheit. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen, einem Zusammenschluss von 193 Ländern, hat ihn 1993 ausgerufen - für den 3. Mai. Der Tag erinnert auch an eine Erklärung zur Pressefreiheit, die 1991 in Namibias Hauptstadt Windhuk verabschiedet wurde.
Ein Land, in dem Reporter und Reporterinnen es nicht leicht haben, ist China. Es wird allein von der Kommunistischen Partei beherrscht. Eine oppositionelle, also gegnerische Partei gibt es dort nicht. Medienleute dürfen zum Beispiel nicht die Politiker und Politikerinnen der Regierung kritisieren, und sie müssen den Anweisungen der Propaganda-Behörde folgen. Diese soll die politischen Ideen der kommunistischen Regierung verbreiten. Über die Einschränkungen können Leute noch nicht einmal offen reden, weil sie sonst Strafen befürchten müssen. Ein Journalist des chinesischen Staats-Fernsehens sprach trotzdem mit der dpa. Wie er heißt, möchte er aber nicht verraten.
Wie ist es, Journalist in China zu sein?
Reporter: "Wir sind nicht frei. Wir können nicht jedes Thema aussuchen. Über manche Dinge können wir nicht berichten. Mein Redakteur sagt mir direkt, welche Themen ich aussuchen kann und welche nicht. Der wahre Chef dahinter ist die Propaganda-Abteilung des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas. Die regierende Partei entscheidet, worüber in den Nachrichten berichtet wird."
Über welche Themen kann nicht berichtet werden?
Reporter: "Normalerweise können keine schlechten Geschichten berichtet werden. Der Anteil der schlechten Nachrichten an den Gesamt-Nachrichten wird ganz gering gehalten. Und: Du kannst eine Geschichte nicht machen, wie du willst. Es gibt bestimmte Bedingungen, wie die Geschichte sein soll. Bei großen Unfällen haben wir zum Beispiel die Situation vor Ort geschildert. Und dann zwei, drei Tage später mussten wir berichten, wie sich die Behörden bei den Hilfsarbeiten bemühen. Wir konnten aber nicht berichten, wenn es unzufriedene Stimmen von Opfern gab."
Was passiert, wenn man sich nicht an Vorgaben hält und berichtet?
Reporter: "Das ist gar nicht möglich, weil die Geschichte nicht durch die Prüfung des Redakteurs kommt, der sie senden soll. Zeitungen sind etwas freier, wenn sie Geschichten veröffentlichen. Aber du kannst deinen Arbeitsplatz verlieren, wenn etwas Heikles berichtet wird."
Fragen von Nicola Kabel
geeignet ab Klasse 5
上面这个,是娃娃在antolin 上读到的,
文章还配了这么个图
然后给了我一连串的问题 面对现实,实事求是。 配的图很奇怪,不是中国人,有点像印巴那边的 对啊,祸从口出啊 beatrice2006 发表于 2012-5-9 21:02 static/image/common/back.gif
配的图很奇怪,不是中国人,有点像印巴那边的
就是这个图,吸引了孩子的注意力。我扫了一眼,说这是5年级读的书,别看了。她非要看 {:5_309:} {:5_317:}{:5_317:}这要怎么解释呢 zhaogongzuo 发表于 2012-5-9 21:27 static/image/common/back.gif
这要怎么解释呢
我自己是觉得,存在这种情况。但是这个文章里面写的,有点夸大其词了。而且这种 medienfreiheit 题目,太深而广了,需要孩子长大了之后,有了足够的知识和见闻,来自己做出判断。而德国学校所推荐的 Antolin 网站来刊登这些文章,给小孩子们读,我觉得有点儿不负责任。
但是这么复杂的东西,和小家伙没法具体解释。我和她说,书上写的,老师让看的,不一定全对,所以她要多读多看,到时候自己变聪明才知道哪个对哪个错。然后她就和我争,frau xxx (她老师)怎么可能不对呢,最后都快哭了。。。。。 {:5_334:} 透明衣eva 发表于 2012-5-9 20:05 static/image/common/back.gif
就是这个图,吸引了孩子的注意力。我扫了一眼,说这是5年级读的书,别看了。她非要看
就现在不看,以后也要看的呀。早点了解他迟早要面对的事情没坏处。他小朋友说不定也会问呢。回答不了的,可以发到论坛上大家回答回答看。
说起来国际社会对中国的报道总体比较客观,但难以形成立体感,缺乏血肉。看到一个韩国驻华记者的比喻觉得很恰当,说美国是蜜瓜,外面看和切开来差不多;中国是西瓜,不打开不知道具体什么样的。 这是个难问题,各国都有各国的宣传这本是常理,明白人自然明白,心里自有一本账,不明白的人就要想偏,这也是大多老百姓的认知水平。你要能够给孩子讲道理,你自己就得先把这事想明白,自己想明白了,跟孩子好好教育,小孩将来也能有高超的认知水平,要自己都讲不全乎硬要孩子接受,一旦孩子有天大了,自己读的书多了就要不服大人。