mixmas
发表于 2008-9-10 08:22
原帖由 Bierchen 于 2008-9-10 08:41 发表 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
LZ耐心真好:)
同意。。。。。。
stl02
发表于 2008-9-10 08:25
原帖由 Bierchen 于 2008-9-10 09:16 发表 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
我们自己看了一个晚上。$汗$
中间就发现过很多问题,最搞笑的是我的名字写错了。
名字写错了 - haben wir auch gehabt, passiert wahrscheinlich oft bei ausländischen Namen.
Bei uns machten solche Wörter "Schuldner, Schuldnerbuch, Range" große Schwierigkeit, weil der Bauträger von seiner Bank Kredit genommen hatte...aber man lernt was dadurch.
stl02
发表于 2008-9-10 08:26
原帖由 mixmas 于 2008-9-10 09:22 发表 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
同意。。。。。。
Endlich kommt die Chefin, was für eine Ehre!$送花$
schatten
发表于 2008-9-10 08:28
每天都可以从贴里学习到不少,再次给楼主送花$送花$ $送花$
oah
发表于 2008-9-10 08:33
LZ是91年出国,那么积累的15W资金应不是全部吧,或许还有别的投资,否则是太少了.
我认识许多朋友,他们都是80年代末90年代初来的德国,生活轨迹都差不多,上学,毕业,工作,
且大部分一家一人工作.朋友之间,关系密切,资金情况也不保密,根据各自节俭程度,
大概积累为40W到60W吧.他们都一次性付款买了Wohnung或Haus,有的在国内也买了房子或投资.
stl02
发表于 2008-9-10 08:40
原帖由 oah 于 2008-9-10 09:33 发表 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
LZ是91年出国,那么积累的15W资金应不是全部吧
Ich habe nicht so geschrieben.
Nochmals: 35W(20W Kredit + 15W Eigenkapital) war ein Beispiel, welches ich mir ein Angebot von INGDiBa geholt habe - das heißt, dass so tatsächlich machbar ist. Wie ich genau bezahlt habe, möchte ich hier nicht angeben.
[ 本帖最后由 stl02 于 2008-9-10 09:41 编辑 ]
eule
发表于 2008-9-10 08:42
我怎么看不到车库? - Das weisse Teil hinter dem Haus.
--Achso, die Garage ist recht groß.
这照片和你第一张照片相差很多,从外表来看是第一张照片的房子新颖.你的房子看上去还是很普通.
- 第一张照片 = die Rückseite/Terrassenseite
很多新房安装了太阳能,你为何不装?
- weisst Du, was das kostet?
-Bei Neubau kostet eine Solaranlage zur Warmwasserzeugung nicht über 2000 Euro. Ich habe jedenfallsein Angebot gehabt. Da in deinem Fall der Rohbau schon da war, könnte das teuerer sein, aber minimal.
看着你的房子很难想象你花园的照片是怎样拍出来的.
- da kann ich Dir nicht helfen, es sei denn, wenn Du mich besuchen würdest.
- Wenn das eine Einladung wäre, warum nicht?
还有一个疑问,你的房子是两层半(zwei Vollgeschoss und Dach ausgebaut),宽度是8,1米,为何你的居住面积才135平米?我算了一下居住面积应该在150米以上.是否你的房子深度是8,1米而宽度是5米?(通常房子的深度是11米).
- weisst Du nicht, dass in Deutschland die Kellerfläche und Teil des DG nicht mit in die Nutzfläche mit ge rechnet werden? Zudem ich Kellerfliesen nachbestellt habe wurde die Fläche komplett nicht mit gerechnet. Die DG war schon ausgebaut, wurde diese Fläche aber auch nur die Hälfte gerechnet.
-Wie man die Wohnungfläche in der Praxis berechnet, gibt es Diskussionen. Ich berechne die Wohnfläche nach der "Verordnung zur Berechnung der Wohnfläche..." vom 25.11.2003 und der Keller ist nicht berücksichtigt. Wenn Du die ganze DG nur die Hälfte (die Hälfte von was?) nimmst, hat deine DG eine lichte Höhe zwischen ein und zwei Meter.
Passt die Zahl jetzt zusammen? Wenn wie Du gerechnet wird, habe ich doch 160 m²!
-Passt nicht ganz
eule
发表于 2008-9-10 08:54
原帖由 Bierchen 于 2008-9-10 09:00 发表 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
从决定买到去NOTAR才2个星期。我担心这么短时间做出的决定会不会不太理智。$汗$
那要看你决定买之前花了多少时间.如果对需要的房子已经有了清晰的模样,为何不可以两周做决定?我从决定要和去NOTAR才花一周时间.
当然拿到ENTWURF以后可以让NOTAR再修改.NOTAR可以给你第一版本,第二版本....我用是第四版本.也就是说,去了NOTAR那儿还可以拖时间.
对不起,我不对你的照片做评价了.
只是,因为在网上写东西.记住你的就是这照片. 我以前被别人暗示了一下,然后就换了照片.
stl02
发表于 2008-9-10 08:59
原帖由 eule 于 2008-9-10 09:42 发表
-Bei Neubau kostet eine Solaranlage zur Warmwasserzeugung nicht über 2000 Euro. Ich habe jedenfallsein Angebot gehabt. Da in deinem Fall der Rohbau schon da war, könnte das teuerer sein, aber minimal.
Für mich ist eine Solaranlage nur zur Warmwasserzeugung uninterressant, wenn dann auch mit Stromerzeugung, kostet allerdings gleich 10fach - dabei müssen wir die jetzige (fast noch neu, die auch viel kostet) loswerden.
-Wie man die Wohnungfläche in der Praxis berechnet, gibt es Diskussionen. Ich berechne die Wohnfläche nach der "Verordnung zur Berechnung der Wohnfläche..." vom 25.11.2003 und der Keller ist nicht berücksichtigt. Wenn Du die ganze DG nur die Hälfte (die Hälfte von was?) nimmst, hat deine DG eine lichte Höhe zwischen ein und zwei Meter.
-Passt nicht ganz
Macht nicht, waren ja alle ca.-Werte, jedenfalls steht die Zahl 135 in meinem Kaufvertrag.
[ 本帖最后由 stl02 于 2008-9-10 10:02 编辑 ]
eule
发表于 2008-9-10 09:21
似乎他的母亲也提供资助.
- wie kommst Du darauf? Ich habe geschrieben, dass ich für meine Eltern nicht sorgen muss, und meine Mama gut verdient - dann müsste ich Unterstützung von ihr bekommen haben? - Ist dies Deine Logik? - sehr chinesisch! Du hast meine Beiträge gelesen, ich habe bis jetzt nur 2000 USD + 1000 DM bei der ersten Ausreise aus China im Jahr 1991 von meinen Eltern ausgeliehen und ein Jahr später zurückgegeben, keinen weiteren Pfennig/Cent mehr von denen genommen.
- Ich darf nicht, will auch nicht deine detallierte finanzielle Lage erfahren. Ünterstützung von Eltern ist nicht chinesisch. Viele junge deutsche Familien erhalten fianzielle Hilfe von Eltern bzw. Großeltern für Hausbau oder Hauskauf.
他说他能每年回国两次,是很奢侈的.是否他还有胆量生第二个孩子?
- 每年回国两次 ist nicht 很奢侈, zu dritte kosten die Tickets im Jahr insgesamt 3000 EURO, wenn diese unerträglich ist, können ja die anderen auch keinen Urlaub machen, oder?
-Doch. das ist ein Luxus. viele, vor allem die Schuld haben, können nicht mehrzwei ferne Flugreise PRO JAHRleisten.
- 生第二个孩子 - nein wegen Alter - aber eine Adoption ist in Plan!
--Wenn du ein Kind adoptierst, muss deine Frau nicht mehr ein Baby 10 Monate lang herum schleppen. Eine Schangerschaft kostet oft den Job der Frau. Wenn du die aktuelle Ausgabe von SPIEGEL liest, würdst du bestimmt meine Behauptung zustimmen. Die Krankenkasse Barmer bietet ein Formular als Muster, wie ein Unternehmen die schwangere Frau kündigt.