KD54535176 发表于 2009-6-23 21:32

本帖最后由 KD54535176 于 2009-6-23 22:42 编辑

23.06.2009 Dienstag Nachmittag
http://www.tivi.de/fernsehen/logo/video/14807/video_play.html?AccessType=broad&VideoType=wm&play.x=21&play.y=6

Thema 1.
Noten fuer Lehrer?
Hallo bei Logo. Einige Lehrer in Deutschland waren heute sicher ganz hebelich. Denn es wurde eine Urteilung gefaellt. Eins der hoechsten Gerichte in Deutschland Stel-Bundesgerichthof hat vor eine halbe Stunde ueber die Internetseite Spickmich.de entschieden. Dort koenen Schuelern ihre Noten geben. Eine Leherin hat gegen dieser Seite geklagt. Die ist dagegen, dass Lehrer ins Internen bewertet werden. Im logochecker gestern fanden meisten von euch die Bewertung ganz OK, solange sie fair sind.
Mehr als eine Million Schuelern haben schon bei Spickmich mitgemacht und die Moeglichkeit genutzt, selber eine Note fuer Lehrer zu vergeben. z.B ob die Lehrer cool und witzig oder gut vorbereitet ist. Bevor die Noten bei Spickmich ueberhaupt im Netz gestellt werden, muessen sich jedoch mindestens 10 Schuelern einer Klasse an der Lehrerbewertung beteiligen.Viele Schuelern finden die Internetnote fuer die Lehrer super.
"Endlich einmal kann ich den Lehrern sagen, was mir im Unterricht nicht gefaellt."
"Wenn mir schlechte Noten geben, dann ist das doch anspannt und der Unterricht wird vielleicht besser"
Schuelern wollen also im Internet frei ihre Meinung sagen duerften. Einige Lehrer moegen Spickmich aber gar nicht. Sie fuerchten.
"Schuelern Koenen sich fuer schlecht Noten raechen und uns vielleicht im Internet beschimpfen oder sich ueber uns lustig machen".
Einige Lehrer sagen auch, "ich will mit meinem Name nicht ins Internet, und ich will nicht, dass jede weiss, wie gut oder schlecht ich unterrichte".
Diese Lehrer sagen, dass die Benotung bei Spickmich ein Eingriff ins Privatleben ist und das nicht alles uebersehend im Internet stehen darf.
Im Streit um die Internetnoten fuer Lehrer haben die Gerichte jetzt entschieden. Schuelern sollen im Internet ihre Meinung ueber Lehrer sagen duerfen. Das private Leben der Lehrern wird dadurch nicht verletzt. Spickmich ist weiterhin erlaubt.
Spickmich.de bleibt erlaubt. Ihr Koennte auch weiterhin ihre Lehrer benoten. Auf Logo.tivi.de koennte ihr uns oder euch natuerlich schon jetzt eure Meinung zu dieser Seite schreiben. Unten noch etwas geht auf Logo.tivi.de

咻咻 发表于 2009-6-23 22:57

前两天偷懒了~~{:5_365:}

23。06。09Dienstag7Uhr50

Beginn,

Es ist 10 vor 8Uhr. Ich bin Logo Anja, und das sind deine Nachrichten am Dienstagabend;

Noten fuer Lehrer bleiben erlaubt. Richter haben heute eine Klage gegen " Spickmich.de" abgewiesen.

Hilfe fuer Afrika ist wichtig. Die 13-Jaehrige Juli aus Kenia erzaehlt euch warum.

und Schildroeten in Thailand werden beschuetzt. Soldaten passen ganz genau auf die Tierbabys auf.

luanbu 发表于 2009-6-23 23:10

大家的学习热情都很高嘛,我也来了{:5_379:}

luanbu 发表于 2009-6-23 23:17

2009.06.20Samstag Logo! am Vormittag
http://podfiles.zdf.de/podcast/zdf_podcasts/logo_sa_1_p.mp4?2009-06-20+07-55

Thema 1
Im Logo-Chat habt ihr diese Woche viele Fragen zur Schweinegrippe gestellt. Tiamat hat z.B. geschrieben: „Jule, ich moechte mehr über die Schweinegrippe wissen. Bekannte von mir haben sie naemlich.“ Ja, immer mehr Leute haben sich mit der Krankheit angesteckt. Gestern hat die Weltgesundheitsorganisation gesagt, dass weltweit, mittlerweile mehr als 50.000 Menschen die Schweinegrippe haben. Jetzt musste sogar, ein Kreuzfahrtschiff seine Fahrt abbrechen, weil Mitglieder der Crew krank geworden sind. Trotzdem ist das kein Grund zur Panik, meistens verlaeuft die Krankheit naemlich einfach wie eine normale Grippe. Wir bringen euch in Sachen Schweinegrippe auf den neusten Gestand.

Erstens ist neu, dass die Schweinegrippe zur Pandemie erklaert wurde. Pandemie bedeutet, dass sich die Krankheit mittlerweile weltweit ausgebreitet hat. Meistens ist von einer Grippeart, erstmal nur ein bestimmtes Gebiet betroffen. Bei der Schweinegrippe war das zunaechst Mexiko und dann auf die USA. Weil aber viele Menschen z.B. mit Flugzeugen kreuz und quer um die Erde herumreisen, wurden auch Menschen in anderen Laendern mit dem Schweinegrippevirus angesteckt. Mittlerweile sind über 80 Laender von der Schweinegrippe betroffen, 40 000 Menschen haben sich bereits angesteckt, und es werden noch mehr werden. Das ist aber noch lange keine Katastrophe, denn in den aller meisten Faellen werden die Menschen schnell wieder gesund. Ausserdem haben Deutschland und viele andere Laender Plaene um zu verhindern, dass sich noch mehr Menschen anstecken. Z.B. wird dafür gesorgt, dass genügend Medikamente gegen die Schweinegrippe da sind. Zweitens ist neu, Forscher haben jetzt einen Impfstoff gegen die Schweinegrippe entwickelt. Weil dieser noch einige Tests durchlaufen muss, dauert es noch ein paar Monate bis er eingesetzt wird. Aber dann kann man sich beim Arzt wie gegen andere Krankheiten auch gegen die Schweinegrippe impfen lassen. Mehr Infos zur Schweinegrippe findet ihr auf logo.tivi.de. Dort koennt ihr euch auch ein Video angucken, in dem euch ein Experte zeigt, wie ihr euch am besten vor der Krankheit schützen koennt.

mittlerweile: (adv) 在这期间,那时,当时
Kreuzfahrtschiff : 巡洋舰。
Pandemie:(f) -n [医]大流行病
Impfstoff:(m) 痘苗,疫苗,菌苗

咻咻 发表于 2009-6-23 23:19

23。06。09Dienstag7Uhr50

Thema 1, Noten fuer Lehrer

Hallo bei Logo. Einige Lehrer in Deutschland waren heute ganz zerblich??, denn es wurde ein Urteil gefaellt. Der Bundesgericht ???? am Nachtmittag ueber die Internetseite "Spickmich" entschieden: Dort koennen Schueler ihren Lehrer Noten geben. Eine Lehrerin hat gegen die Seiten geklagt. Sie ist dagegen, dass Lehrer im Internet bewertet werden. Im Logochat gestern fanden die meisten von euch die Bewertung dagegen ganz ok, solange sie fair sind.

Mehr als 1 Million von euch haben schon bei"spickmich" mitgemacht und die Chance genutzt, ihre Lehrer fuer ihre Leitstung zu bewerten. Eben wie im Schultag, nur das diesmal ihr die Note verteilt. Mindestens 10 Schueler aus einer Klasse muessen mitmachen, damit die Bewertung ins Netz gestellt werden.

Viele Schueler finden "spickmich" gut, weil sie so ihre Meinung sagen koennen, und so vielleichtder Unterricht besser wird. Einige Lehrer moegen "spickmich" aber gar nicht. Sie fuerchten, die Schuelerkoennen sich fuer schlechte Note rechen und sie finden, das ist einer Eingriff ins Privatleben ist, wenn ihre Namen mit Benotung im Internet steht.

Eine Lehrerin hat mehrmals gengen "spickmich" geklagt. Zuletzt vor dem oberster Gericht Deutschland. Die Richter dort haben heute entschieden: ihrkoennt weiterhin im Internet ihre Lehrer benoten. "spickmich" bleibt erlaubt.

Ihr koennt also weiterhin ihre auf "spickmich"euroe Lehrer benoten oder auch nicht, wenn ihr so etwas eher dorf findet. Wie auch immer, eure Meinung zu diesem Thema ist, auf logo.tivi.de, koennen Sie uns spaeter einen Forum schreiben.

luanbu 发表于 2009-6-23 23:21

Thema 2

Noch 99 Tage, dann ist Bundestagwahl. Dann entscheidet sich, ob Angela Merkel Bundeskanzlerin beleibt oder ob wir vielleicht einen neuen Kanzler bekommen. Aber Moment, wir haben ja schon einen. Jakob Schrott aus Brandenburg ist 18 Jahre alt und der neue Kanzler, das heisst jetzt aber nicht, dass er demnaechst Angela Merkel vom Kanzlersitz schubst, denn, Jakob hat gestern im ZDF die Castingshow “ ich kann Kanzler“ gewonnen.
2500 Leute haben sich dafür beworben. Im Finale mussten dann 6 Kandidaten ihr politisches Wissen beweisen und Vorschlaege machen, was sie in Deutschland veraendern würden. Für die Zuschauer war Jakob der klare Favorit, der Siegerpreis ist ein Kanzlergehalt von 16000 Euro und ein Praktikum in Berlin. Übrigens koennt ihr euch die ganze Show auch noch im Internet in der Mediathek angucken unter www.zdf.de.
Ja, und ihr, haettet ihr Lust den Job von Kanzlerin Merkel zu machen? Wir haben uns mal bei euch umgehoert.
-ich weiss nicht, ich nehme wahrscheinlich zu viel Verantwortung und so was. Ich meine, wahrscheinlich verdient man schon gut, aber nee eher nicht.
-Ich bin zwar gut in der Schule, aber nicht so richtig.
-Ich würds mir vorstellen koennen. Vielleicht wenn ich es schaffen würde.
-Eigentlich nicht, weil es ist schon ein ziemlich schwerer Job, und das zu machen, stelle ich mir ziemlich schwer vor.
-Also ich glaube, es ist eher nichts für mich. Aber ich finde es ist ein cooler Job.
-Es waere bestimmt schon schwierig, dass alles zu managen, aber ich koennts mir vorstellen.
Na, dann mal los zum naechsten Kanzler-Casting.

schubsen:(vt) 推;撞,捅;捣,碰
Casting: 角色。塑造。铸造。

luanbu 发表于 2009-6-23 23:26

Thema 3

Wir machen weiter mit Wasserschildkroeten in Thailand. Die sind bedroht, denn dummerweise sind, deren Babys für einige Thailaender eine Delikatesse. Sprich, sie klauen die Schildkroeten oder deren Eier und essen sie. Jetzt kaempfen Soldaten für die Tiere.
Nachts kommen die Schildkroetemutter an Land, um sich dort ein Loch zu graben, in das die Eier gelegt werden. Die Soldaten helfen beim Graben.
Auf diese thailaendische Insel kommen dutzende Schildkroeten um ihre Eier zu legen. Doch nicht immer wissen die Soldaten, wo die Eier zu finden sind.
- Wir müssen die eingegrabenen Eier suchen. Dazu benutzen wir einen Stab, den wir in den Sand stecken.
In diese runden Bottiche werden die Eier gebracht, und von den Soldaten bewacht, bis die Schildkroeten schlüpfen. In grossen Becken werden sie dann gefüttert und aufgepaeppelt. Sind die Schildkroeten gross und stark genug, werden sie frei gelassen und finden ihren Weg ganz allein ins Wasser. Dort im grossen weiten Meer sind sie dann auf sich allein gestellt.
Und jetzt noch ein Tipp für das naechste Wochenende, da feiern wir ganz gross unseren 20. Logo Geburtstag mit einer eigenen fetten Logo-Jubilaeumsshow, einer spannenden Quiz-Reise durch die Logo-Welt. Das solltet ihr nicht verpassen. Am kommenden Samstag um viertel nach acht im ZDF und alle Infos dazu findet ihr natürlich bei uns im Netz auf logo.tv.de

Wasserschildkroete:(f)海龟
bedrohen:(vt) ①威胁,威吓②对...有危险,威胁到,危及
Delikatesse: pl.Delikatessen 精美食品。美味。小心。谨慎。熟食店。
Bottich:(m) -e 大(椭)圆木桶
schlüpfen: (vi)(s) ①(通过一个口子)滑行,钻进去②迅速穿上(或披上,套上)③迅速脱下④[转,口]逃脱,溜掉
auf.paeppeln: (vt) 细心地喂,喂养,喂大,给...滋补的营养

咻咻 发表于 2009-6-24 00:41

Thema 2: die deutsche Soldaten im Afghanistan

un jetzt tunen wir mal so als wuerden wir abheben. Von Deutschlandausgeht in Richtung Osten und nach etwa 9 Stunden wuerden wir dann in dem Land Afghanistan landen. Genauer gesagt in der Hauptsadt Kabul. Die Region im Norden Afghanistans heisst Kundus, und dort sind im Moment sehr viele deutschen Soldaten im Einsatz. Dieser Einsatz ist gefaehrlich. Wie gefaehrlich ist heute wieder deutlich geworden: Beim Kaempfen wurden 3 deutsche Soldaten getuetet. Logo erklaert euch, was die deutschen Sodalten ueberhaupt in Afghanistan machen:

Mehr als 3000 detusche Soldaten der Zeit in Afghanistan im Einsatz. Sie haben verschiedne Aufgaben, vor allem sollen sie fuer Sicherheit sorgen. Dafuer machen sie z.B. Kontrollfahrten durch Doerfen und Staedten, bei ihrem Einsetzen muessen sie aufpassen, denn manchmal werden sie anggegriffen und muessen sie kaempfen.

In dem Land ist es immer noch nicht friedlich. Vor 8 Jahren hat esin Afghanistan einen Krieg gegeben gegen die Machthaber: die Taliban. Viele Soldaten aus dem Ausland haben die Taliban gemeinsam besiegt. Doch die fruehrer Herscher sind in letzten Jahren staerker geworden. Die Taliban wollen ihre Macht zurueck. Dafuer kaempfen sie mit Gewalt. Sie verueben z.B. Anschlaege und schiessen auf Soldaten um sie zu vertreiben. Bei diesem Kaempfen kommt immer Menschen ums Leben, auch deutsche Soldaten. Damit die deutschen Soldaten nicht fuer immer in Afghanistan bleiben muessen, bilden sie Afghanistan zu Soldaten aus. Diesel soll einmal selbststaendig hin frieden mit ihrem Land beschuetzen koennen. Ausserdem herfen die deutschen Soldaten die Menschen im Alltag, Aertzte der Bundeswehr untersuchen z.B. Kranke und helfen beim Aufbau von Krankenhaeuser. Gemeinsamen helfen sie Errichten vom Schulen, damit Kinder wiederlernen koennen. Die deutschen Soldaten kuemmern sich also um Sicherheit und sie helfen dem Menschen im Afghanistan . Beide ist wichtig, denn nur sokann das Land wieder aufgebaut wird.

vivismiletter 发表于 2009-6-24 15:10

本帖最后由 vivismiletter 于 2009-6-24 21:45 编辑

23.06.2009 Dienstag Nachmittag
http://www.tivi.de/fernsehen/logo/video/14807/video_play.html?AccessType=broad&VideoType=wm&play.x=21&play.y=6
Thema 1.
Noten fuer Lehrer?
Hallo bei Logo. Einige Lehrer in Deutschland waren heute sicher ganz hebelich. Denn es wurde eine Urteilung(ein Urteil) gefaellt(gefehlt). Eins der hoechsten Gerichte in Deutschland, Stel-(der)Bundesgerichthof, hat vor eine halbe Stunde ueber die Internetseite Spickmich.de entschieden. Dort koenen Schuelern ihre(ihren Lehrer) Noten geben. Eine Leherin hat gegen dieser(Gegen+Akk.) Seite geklagt. Die(Sie) ist dagegen, dass Lehrer ins Internen bewertet werden. Im logochecker(Logochat) gestern fanden (die) meisten von euch die Bewertung ganz OK, solange sie fair sind.
Mehr als eine Million Schuelern haben schon bei Spickmich mitgemacht und die Moeglichkeit genutzt, selber(selbst) eine(einmal) Note(n) fuer Lehrer zu vergeben. z.B ob die Lehrer cool und witzig oder gut vorbereitet ist. Bevor die Noten bei Spickmich ueberhaupt im(ins) Netz gestellt werden, muessen (sie) sich jedoch(doch) mindestens 10 Schuelern einer Klasse an der Lehrerbewertung beteiligen.Viele Schuelern finden die Internetnote fuer die Lehrer super.
"Endlich einmal kann ich den Lehrern sagen, was mir im Unterricht nicht gefaellt."
"Wenn mir schlechte Noten geben, dann ist das doch anspannt und der Unterricht wird vielleicht besser"
Schuelern wollen also im Internet frei ihre Meinung sagen duerften(duerfen). Einige Lehrer moegen Spickmich aber gar nicht. Sie fuerchten.
"Schuelern Koenen(koennten) sich fuer schlecht Noten raechen und uns vielleicht im Internet beschimpfen oder sich ueber uns lustig machen".
Einige Lehrer sagen auch, "ich will mit meinem Name nicht ins Internet, und ich will nicht, dass jede weiss, wie gut oder schlecht ich unterrichte".
Diese Lehrer sagen, dass die Benotung bei Spickmich ein Eingriff ins Privatleben ist und das nicht alles uebersehend(ueber sie) im(ins) Internet stehen(stellen) darf.
Im Streit um die Internetnoten fuer Lehrer haben die Gerichte(Richter) jetzt entschieden. Schuelern sollen im Internet ihre Meinung ueber Lehrer sagen duerfen. Das private Leben der Lehrern wird dadurch nicht verletzt. Spickmich ist weiterhin erlaubt.
Spickmich.de bleibt erlaubt. Ihr Koennte auch weiterhin ihre Lehrer benoten. Auf Logo.tivi.de koennte ihr uns oder euch natuerlich schon jetzt eure Meinung zu dieser Seite schreiben. Unten noch etwas geht auf Logo.tivi.dehttp://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif

这一段,正好我也听写了,所以和你对了一对。有些地方和你有些小差别,我用红字标出来了。麻烦mm再听听看,我们再相互纠正。{:5_363:}
对了,那个第一行的那个heblich,我实在找不到合适的词。

KD54535176 发表于 2009-6-24 15:41

本帖最后由 KD54535176 于 2009-6-24 16:54 编辑

这一段,正好我也听写了,所以和你对了一对。有些地方和你有些小差别,我用红字标出来了。麻烦mm再听听看,我们再相互纠正。{:5_363:}
对了,那个第一行的那个heblich,我实在找不到合适的词。
vivismiletter 发表于 2009-6-24 16:10 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
谢谢纠正, 很多地方听错了都没有发现. hebelig可能是 nebelig 相似的意思吧? 我觉得可能是 疑惑的或者再结果出来之前那种迷雾重重的感觉 !
另外, 小弟我不是mm{:5_391:}
页: 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38
查看完整版本: Logo Nachrichten 大家一起学德语练习听力吧