胖脸
发表于 2008-8-6 12:27
好热闹啊~
我是纯啦啦队
$21$
csoulcmate
发表于 2008-8-6 12:38
你是哪一方的啦啦队阿?
胖脸
发表于 2008-8-6 13:02
为啥连当啦啦队都要选边儿啊
$x2$
csoulcmate
发表于 2008-8-6 13:06
总不能瞎啦啊。
人来疯
发表于 2008-8-6 13:08
头像还没换$考虑$ .....再等等看好了
csoulcmate
发表于 2008-8-6 13:10
:(
oujisama
发表于 2008-8-6 13:51
非常以及及其热闹啊:D :D
csoulcmate
发表于 2008-8-6 13:56
你也发扬一下奥运精神吧。
csoulcmate
发表于 2008-8-6 14:45
原帖由 人来疯 于 2008-8-6 14:08 发表 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
头像还没换$考虑$ .....再等等看好了
要换成你的吗?寄一张给我过来吧。$闭嘴$
凌波不过横塘路
发表于 2008-8-6 15:05
Da in dieser Debatte ein Weg zwischen beiden Enden erlaubtwird, würdeich sagen, csoulcmate zielt mit diesem Thread eher darauf ab, mit den Leuten hier über die Lebenseinstellung in Deutschland zu kommunizieren. Somit ist der Sieg jeweiliges Erörterungspunkts nicht mehr so wichtig.
Folgendes ist meine goldene Mitte:
Integrieren in die große Umgebung hier in Deutschland aber beibehalten das chinesische Leben in meinem kleinen daheim. Eigentlich findet meine Motivation zur Integration wieder seine Wurzel in der chinesischen Lebensphilosophie, nämlich 入乡随俗。
Einerseits bin ich für das Argument von 甲方, d.h. um das Leben hier zu erleichtern folge ich gerne den deutschen Sitten und Gebräuchen. Aber nicht nur darum, sonder ich halte auch manche deutsche Sitten und Gebräuche für gut oder sogar besser.Es wäre schwierig mit den anderen Leuten umzugehen, wenn ich bei allem auf meinem chinesischen Still bestände. Vor allem macht es mir selber Schwierigkeiten für mein Leben.
Anderseits finde ich es unmöglich, meine Weltanschauung und Denkweise ganz an die der deutschen anzupassen. Immerhin bin ich in der chinesischen Kultur aufgezogen und erzogen. Ich schätze meine chinesische Wurzel. (Selbst wenn ich es nicht schätzte,wäre es aber auch zu spät zu ändern, denn manche Prägungen kann man einfach nichtso entfernen.)Ich habe die Möglichkeit, zwei Kulturen zu erfahren, was mir eine Chance bietet, die Stärke und die Schwäche von jeweiligen Kultur zu erkennen. Nach meiner chinesische Philosophie und freilich nach meinem eigenen Standard möchte ich gerne 取其精华去其糟粕。 Das kann ich mindestens in meiner kleinen Welt durchsetzen. Wenn aber die Situation es erlaubt, werde ich auch den anderen meine diese Seite zeigen.
[ 本帖最后由 凌波不过横塘路 于 2008-8-11 01:29 编辑 ]
页:
1
2
3
4
[5]
6
7
8
9
10