mirandawx
发表于 2012-3-5 17:03
本帖最后由 mirandawx 于 2012-3-5 23:31 编辑
Das Beste und das Schlimmste
Joe Sanders hat den schönsten Garten in unserer Stadt.
Fast jedermann nimmt jedes Jahr an „dem Wettbewerb um den schönsten Garten” teil, aber Joe gewinnt jedes Mal.
Bill Friths Garten ist größer als Joes.
Bill arbeitet härter als Joe und baut mehr Blumen und Gemüse an, aber Joes Garten ist interessanter.
Er hat ordentliche Pfade gemacht und hat eine hölzerne Brücke über dem Becken gebaut.
Ich mag auch Gärten, aber ich mag keine harte Arbeit.
Jedes Jahr nehme ich auch an dem Wettbewerb um den Garten teil, und ich gewinne immer einen kleinen Preis für den schlimmsten Garten in der Stadt.
玻璃痕
发表于 2012-3-5 22:38
Lektion 8
Das Beste und das Schlimmste
Warum ist Joes Garten der schönste Garten in unsere Stadt?
Joe Sanders hat den schönste Garten in unserer Stadt.
Jedes Jahr nimmt fest jedermann an „ dem schönste Garten Wettbewerb“ teil.
Aber Joe gewinnt immer. Bill Friths garden ist Großer als Joes.
Bill arbeitet fleißiger als Joe und baut mehr Blumen und Gemüse an.
Aber Joes Garten ist interessanter.
Er hat schon hübsche Wege angelegt und hat eine Holzbrücke über den Teich gebaut.
Ich mag auch gern Gärten, aber ich mag keine schwere Arbeit.
Jedes Jahr nehme ich auch am Garten Wettbewerb teil und ich gewinne immer einen kleinen Gewinn für den schlimmsten Garten in der Stadt.
BATURU
发表于 2012-3-5 23:37
本帖最后由 BATURU 于 2012-3-6 14:48 编辑
Die besten und die schlechtesten Gärten
Joe Sanders besitzt den schönsten Garten in unserer Kreisstadt.
Fast jeder meldet sich jährlich für „Der Wettbewerb des beliebten Garten",aber Joe gewinnt den Wettbewerb jedes Mal.
Der Garten von Bill Frith ist größer als Joes.
Bill macht sich mehrere Mühe als Joe und baute mehr Blumen und Gemüse an, aber der Garten von Joes ist ineressanter.
Er hat die ordentlichen Pfade und eine Holzbrücke über den Teich gebaut.
Ich mag auch die Gärten, allerdings tue ich nicht gern die Schwerarbeit.
Jedes Jahr beteilige ich mich ja auch an dem Wettbewerb des Gartens und erwerbe ich jedesmal einen kleinen Preis für den schlechtesten Garten in der Kreisstadt!
phebee
发表于 2012-3-6 11:05
本帖最后由 phebee 于 2012-3-6 14:27 编辑
Der Beste und der schlimmste
Joe Sanders hat den schoensten Garten in unserer Stadt.
Fast jeder nimmt am Wettkampf um den schoensten Garten teil, aber Joe gewinnt dabei jedes mal.
Der Garten von Bill Frith ist groesser als Joes.
Bill arbeitet fleissiger als Joe und pflanzt mehr Blumen und Gemuese, aber der Garten von Joe ist doch interessanter.
Er hat ordentliche Fusspfade anfertigt und eine Holzbruecke ueber einem Pool gebaut.
Ich mag die Gaerten auch, aber die Schwerarbeit dafuer gefaellt mir nicht.
Jedes Jahr mache ich auch beim Gartenwettkampf mit, und ich erhalte immer einen kleinen Preis um den schlimmsten Garten in der Stadt.
BATURU
发表于 2012-3-6 13:39
Beste 这里不是das,而是der
die/der/das Beste
der Garten
die Gärten
BATURU
发表于 2012-3-6 13:57
schlecht 和 schlimm的区别是
schlecht存在能够besser的可能性
schlimm是不存在besser的可能性,只能是schlimm或是更糟
mirandawx
发表于 2012-3-6 21:11
Lektion 8---The best and the worstJoe Sanders has the most beautiful garden in our town. Nearly everybody enters for 'The Nicest Garden Competition' each year, but Joe wins every time. Bill Frith's garden is larger than Joe's. Bill works harder than Joe and grows more flowers and vegetables, but Joe's garden is more interesting. He has made neat paths and has built a wooden bridge over a pool. I like gardens too,but I do not like hard work. Every year I enter for the garden competition too,and I always win a little prize for the worst garden in the town!
KrebsDer Beste und der Schlimmste(Schlechteste)Joe Sanders hat den schönsten Garten in unserer Stadt.Fast jeder nimmt an „dem Wettbewerb um den schönsten Garten“ jedes Jahrteil. Aber Joe gewinnt jedes Mal.Bill Friths Garten ist größer als Joes.Bill arbeitet härter als Joe und baut mehr Blumen und Gemüse an. Aber Joes Garten ist interessanter.Er hat dufte Pfade angelegt und eine Holzbrücke über einen(einem) Pool gebaut. Ich mag Gärten auch. Aber ich mag keine Schwerstarbeit.Ich nehme auch jedes Jahr am Gartenwettbewerb teil und gewinne immer einen kleinen Preis für den schlechtesten Garten in der Stadt!
阿飞外传Das(Der) Beste und das(der) SchlechtesteJoe Sanders hat den schönsten Garten in unserer Stadt.Fast jeder nimmt jedes Jahr an dem „Der schoenste Garten Wettbewerb“ teil, allerdings gewinnt Joe jedes Mal.Der Garten von Bill Frith ist groesser als der Garten von Joe. Bill arbeitet fleissiger als Joe und pflanzt mehr Blumen und Gemüse, aber der Garten von Joe ist lustiger. Er hat geschickte Pfade erstellt und eine Holzbrücke über einen(einem) Pool aufgebaut.Ich mag auch Garten(Gärten), allerdings mag ich keine harte Arbeit.Jedes Jahr beteilige ich mich auch an dem Garten Wettbewerb, und Ich(ich) erwerbe immer einen kleinen Preis für den schlechtesten Garten in der Stadt.
1115Der beste und der schlechtesteJoe Sanders hat den schönsten Garten in unserer Stadt.Fast Jedermann meldet sich in jedem Jahr für den Wettbewerb die schoensten Gaerten,aber Joe gewinnt jedesmal. Der Garten von Bill Frith ist groesser als der von Joe.Bill arbeitet fleissiger als Joe und pflanzt mehr Blumen und Gemuese, aber der Garten von Joe ist interessanter.Er hat ordentliche Wege angelegt und eine Bruecke aus Holz über einen(einem) Teich gebaut.Ich mag auch Gaerten, aber ich mag keine schwere Arbeit.Jede Jahr melde ich mich auch fuer die Gartenwettbewerb an, aber ich gewinne immer den(einen) kleinen Preis fuer den schlechtesten Garten (in) der Stadt.
mirandawxDas(Der) Beste und das(der) Schlimmste(Schlechteste)Joe Sanders hat den schönsten Garten in unserer Stadt. Fast jedermann nimmt jedes Jahr an „dem Wettbewerb um den schönsten Garten” teil, aber Joe gewinnt jedes Mal. Bill Friths Garten ist größer als Joes. Bill arbeitet härter als Joe und baut mehr Blumen und Gemüse an, aber Joes Garten ist interessanter. Er hat ordentliche Pfade gemacht und hat eine hölzerne Brücke über dem Becken gebaut. Ich mag auch Gärten, aber ich mag keine harte Arbeit. Jedes Jahr nehme ich auch an dem Wettbewerb um den Garten teil, und ich gewinne immer einen kleinen Preis für den schlimmsten Garten in der Stadt.
玻璃痕Das(Der) Beste und das(der) Schlimmste(Schlechteste)Joe Sanders hat den schönste(n) Garten in unserer Stadt.Jedes Jahr nimmt fest(fast) jedermann an „ dem schönste Garten Wettbewerb“ teil.Aber Joe gewinnt immer(jedes Mal). Bill Friths (Garten)garden ist Großer(größer) als Joes.Bill arbeitet fleißiger als Joe und baut mehr Blumen und Gemüse an.Aber Joes Garten ist interessanter.Er hat schon hübsche Wege angelegt und hat eine Holzbrücke über den(einem) Teich gebaut.Ich mag auch gern Gärten, aber ich mag keine schwere Arbeit.Jedes Jahr nehme ich auch am Garten Wettbewerb teil und ich gewinne immer einen kleinen Gewinn für den schlimmsten Garten in der Stadt.
phebeeDas(Der) Beste und das(der) schlimmste(Schlechteste)Joe Sanders hat den schoensten Garten in unserer Stadt.Fast jeder nimmt am Wettkampf um den schoensten Garten teil, aber Joe gewinnt dabei jedes mal.Der Garten von Bill Frith ist groesser als Joes.Bill arbeitet fleissiger als Joe und pflanzt mehr Blumen und Gemuese, aber der Garten von Joe ist doch interessanter.Er hat ordentliche Fusspfade anfertigt und eine Holzbruecke ueber einem Pool gebaut.Ich mag die Gaerten auch, aber die Schwerarbeit dafuer gefaellt mir nicht.Jedes Jahr mache ich auch beim Gartenwettkampf mit, und ich erhalte immer einen kleinen Preis um den schlimmsten Garten in der Stadt.
BATURUDie besten und die schlimmsten(Schlechteste) Gärten (建议你Garten要么写2次,要么别写,最高级+复数挺奇怪的)Joe Sanders besitzt den schönsten Garten in unserer Kreisstadt.Fast jeder meldet sich jährlich für „Der Wettbewerb des beliebten Garten", aber Joe gewinnt den Wettbewerb jedes Mal.Der Garten von Bill Frith ist größer als Joes.Bill macht sich mehrere Mühe als Joe und baute mehr Blumen und Gemüse an, aber der Garten von Joes ist interessanter.Er hat die ordentlichen Pfade und eine Holzbrücke über den(einem) Teich gebaut.Ich mag auch die Gärten, allerdings tue ich nicht gern die Schwerarbeit.Jedes Jahr beteilige ich mich ja auch an dem Wettbewerb des Gartens und erwerbe ich jedesmal einen kleinen Preis für den schlimmsten Garten in der Kreisstadt!
mirandawx
发表于 2012-3-6 21:12
本帖最后由 mirandawx 于 2012-3-6 22:43 编辑
问题讨论1. 题目是形容词作名词,冠词取决于形容词所修饰的名词,这里都是形容Garten,所以用der。
2. anbauen&pflanzen&anpflanzen 这3个词好像没区别(mit OBJ) jmd. baut etwas an landw.: Kulturpflanzen auf einer bestimmten Fläche anpflanzen und dort wachsen lassen = to growpflanzen jmd. pflanzt etwas Samen streuen od. kleine Pflanzen mit Wurzeln in die Erde stecken, damit sie dort wachsen <Salat, Bohnen, Bäume, Sträucher, Blumen pflanzen> = to plantanpflanzen (mit OBJ) jmd. pflanzt etwas an Samen von Pflanzen auf fruchtbaren Boden sähen und diesen sich entwickeln lassen
3. anlegen&erstellen&anfertigenanlegen = lay out 规划,布置,设计(场地或建筑)这个词用在这里不合适etwas anlegen etwas zu einem bestimmten Zweck entwerfen und gestalten <einen Park, ein Beet anlegen>erstellen etwas erstellen 建设,建造 = to construct, to erectAdm geschr; ein Bauwerk bauen ≈ errichten<ein Gebäude, Wohnungen erstellen>anfertigen (mit OBJ) jmd. fertigt etwas an geschr.(≈ erstellen) einen Gegenstand oder eine geistige Leistung (nach bestimmten Vorgaben oder Bedürfnissen) produzieren 制造 = to make
4. neat 在这里是整齐的,整洁的意思dufte gespr veraltend ≈ toll, prima 极好的 geschickt 灵巧的hübsch 美好的,好看的以上3词都不太合适。
5. Weg&Pfad&Bahn&Straße&Steig&Fußsteigder Pfad, -e ein schmaler Weg der Weg, -e ein relativ schmaler Streifen (meist nicht asphaltiert), der so durch ein Gelände führt, dass man auf ihm fahren od. gehen kann <ein steiniger, schmaler, befahrbarer Weg>Weg bezeichnet überhaupt die Linie, die man sich von einem in Bewegung befindlichen Gegenstande zwischen zwei Orten beschrieben denkt. Die gerade Linie ist der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten. Durch die Entdeckung des Vorgebirges der guten Hoffnung fand man einen neuen Weg nach Ostindien. Gewöhnlich erkennt man an den Spuren der Reisenden den Weg, der zu einem Orte führt, und man nennt daher diese Spuren auf der Oberfläche der Erde den Weg. So sagt man: Hier verlor sich der Weg, d. i. man konnte keine Spur eines Weges mehr sehen; oder: Es war so finster, daß man den Weg nicht mehr sehen konnte. Unter Weg im engern Sinne aber versteht man den zum Verkehr zwischen zwei Orten dienenden Raum, der je nach der Breite Fahrweg oder Fußweg, nach der Umgebung Feld-, Wald-, Garten-, Wiesenweg usw. sein kann. "Indem er säete, fiel etliches an den Weg." Matth. 13, 4. Bahn ist der bestimmt begrenzte, künstlich zubereitete Weg, in welchem der bewegte Körper bleiben muß, wenn er an sein Ziel gelangen soll, z. B. Laufbahn, Schlittenbahn, Eisbahn, Kegelbahn, Eisenbahn, Rennbahn. Daher nennt man die bestimmten Wege der Planeten, aus denen sie nicht weichen können, Planetenbahnen. "Alle streben und eilen und suchen und fliehen einander, | aber alle beschränkt freundlich die glättere Bahn." Goethe, Jahreszeit. 88. Wenn der Weg verschneit ist, wird Bahn gemacht; auf dem Eise wird Bahn gekehrt; die künstlich bereitete Bahn wird oft dem natürlichen Wege entgegengesetzt (z. B. einem Flusse u. dgl. "Fluß und Bahn," Goethe, Zu meinen Handzeichnungen III). Straße (via lapidibus strata), eig. ein gepflasterter Weg, bedeutet einen breiten Weg, der befahren wird und durch sein Pflaster oder durch andere Abzeichnungen (z. B. durch zu beiden Seiten angepflanzte Bäume oder durch zu beiden Seiten gezogene Gräben u. dgl.) sichtbar ist. Daher wird der sichtbare, durch seine Farbe sich unterscheidende Streifen am Himmel die Milchstraße genannt. Die Straßen waren früher, wo es noch keine Eisenbahnen gab, die Hauptwege des Verkehrs; daher übertrug man das Wort auch auf die Verkehrswege zu Wasser, z. B. Wasserstraße, Meerstraße u. dgl. "Sie (die vier Ströme) fließen nach allen vier Straßen der Welt. Schiller, Berglied. Pfad (engl. path, Weg, kann aber nicht mit griech. patos, Pfad, urverwandt sein; Kluge vermutet Ursprung aus dem Skytischen, vgl. altind. path-, Weg, Pfad) ist derjenige Weg, den die Fußgänger neben dem großen Fahrwege gehen, welcher gewöhnlich fester und zum Gehen bequemer ist; im weiteren Sinne bezeichnet es überhaupt einen schmalen Weg. "Er folgt dem Pfade, der in Krümmen gehet." Goethe, Die Geheimnisse. "Und was ich auch für Wege geloffen, aufm Neidpfad habt ihr mich nie betroffen." Goethe, Sprichwörtlich. Steig (ahd. und mhd. der stîc, zu steigen) und Fußsteig hat ohne Zweifel ursprünglich einen engen Weg über Anhöhen und Berge bedeutet, über welche man nicht mit Wagen fahren kann (oberd. die Staig freilich bedeutet einen steilen Fahrweg, Schmeller III, 622), ist aber im Laufe der Zeit auf jeden Fußweg übertragen worden. In der Umgangssprache hat es dann in den meisten Landschaften das Wort Pfad verdrängt. Steg (mhd. der stëc, zu steigen) bezeichnet eigentlich eine schmale Brücke, wird aber auch vielfach für Steig gesetzt. "An einem Stab .... | kam Bruder Markus, außer Steg und Bahn, .... | in einem Tal am schönen Abend an." Goethe, Geheimnisse. "Nicht jeder wandelt nur gemeine Stege; du siehst, die Spinnen bauen luft'ge Wege." Goethe, Sprichwörtlich. — Neben Steg kann hier noch Stiege erwähnt werden, das nur eine Nebenform zu Steg ist, aber eine schmale hölzerne Treppe bezeichnet.6. über+Dat. oder Akk.接Akk,是表示一种位移,wohin;Dat.表示一种状态,wo这里是没有位移的,一直都是在一个地方建。wo hat er eine Holzbrücke gebaut?
7. schlimm und schlechtschlimm比schlecht更差一些。schlecht描述的是比较具体的事物,schlimm则描述的是比较抽象的事物。且schlimm还可以表达受伤的意思。我感觉文中用schlecht更好一些?
In general, schlimm (nasty, bad, wicked) is worse than schlecht (poor, not good). The adjective/adverb schlecht (the opposite of gut) is applied to things that could possibly be made better, while schlimm carries an implication of something that is inherently bad and can't be made good. As a result, schlecht is more often applied to concrete things ("bad/poor eyes" = schlechte Augen) and things of poor quality or that have gone bad (die Milch ist schlecht = the milk's gone bad). Schlimm is usually more abstract and can also mean "grave" or "serious." Also in that sense, schlimm means "injured," "sore" or "infected": Er hat einen schlimmen Finger. (He has a sore/bad finger.)
Schlecht is a word that means bad, not good, poor in a fairly neutral way - it's simply the opposite of good. Schlimm can also mean all those things, but carries connotations of something being threateningly wrong or having serious consequences.
The English word "bad" can have both connotations, the neutral "not good" or the "uh oh, this is bad" one, so it may be more helpful to see whether you can translate it with "not good" - things can only be schlecht if they can also be gut, so if good/not good that doesn't work, schlecht is probably the wrong word.
Let me give some examples that will hopefully help pin down the different connotations.
Examples where both words could be used:
Er hat schlechte Noten.
"He has bad grades." / "His grades aren't good."
Er hat schlimme Noten.
"His grades are so bad I'm worried about it."
Das ist schlecht.
"This is bad." / "This isn't good."
Das ist schlimm.
"This is seriously bad."
Examples where only one word makes sense:
Das ist eine schlimme Wunde.
"This is a seriously bad wound."
This is one of those cases where you can tell schlecht doesn't work because not good doesn't work as a translation. "This wound isn't good?" Duh. A wound can't be good, so you don't need to tell us it's not. It can just be really extra bad.
Das ist ein schlechtes Lied.
"This is a bad song." / "This song is not good."
Schlimm doesn't really work here if you're just talking song quality, because the fact that the singer is screechy and the lyrics are insipid will hardly have dire consequences. Of course you could call a song schlimm if it was misogynistic and racist, or a piece of propaganda for a dictator.
8. erwerben
(mit OBJ) jmd. erwirbt etwasein Recht od. eine Erlaubnis erhalten, etwas zu tun <ein Recht, eine Befugnis, eine Berechtigung, eine Konzession erwerben>
这个是说经过努力获得权力,经验。
9. beteiligen&teilnehmen&mitmachen
beteiligenjmd. beteiligt sich an etwas Dat.bei etwas aktiv mitwirken <sich an einer Diskussion, einem Spiel beteiligen>
mitmachenetwas mitmachen/(bei etwas/an etwas (Dat)) mitmachen ≈ an etwas teilnehmen teilnehmen (ohne OBJ) jmd. nimmt an etwas Dat. teil bei etwas mitmachen, sich an etwas beteiligenmelden sich zu/für etwas melden sagen, dass man (freiwillig) bei etwas (mit)arbeiten od. mitmachen will ≈ sich zur Verfügung stellenmitmachen和teilnehmen只有很小的区别,前者是参与Spiel,后者是参加课程,Uni。melden强调的是报名(参加),而不是强调的参加,感觉在这里并不合适。
10. der Wettbewerb um etw.是个惯用法。
mirandawx
发表于 2012-3-6 21:14
1115,我忘记问von和aus的区别了,周四再问吧!不好意思哈!
BATURU
发表于 2012-3-6 22:38
mirandawx 发表于 2012-3-6 22:12 static/image/common/back.gif
问题讨论1. 题目是形容词作名词,冠词取决于形容词所修饰的名词,这里都是形容Garten,所以用der。
10
Wettbewerb um was
是惯用法,但不是所有情况都要这么说
Wettbewerb der Parteien /Reginonen/Städte/Vertriebssysteme....