Lektion 9---A cold welcome
On Wednesday evening, we went to the Town Hall. It was the last day of the year and a large crowd of people had gathered under the Town Hall clock. It would strike twelve in twenty minutes' time. Fifteen minutes passed and then, at five to twelve, the clock stopped. The big minute hand did not move. We waited and waited, but nothing happened. Suddenly someone shouted. 'It's two minutes past twelve! The clock has stopped!' I looked at my watch. It was true. The big clock refused to welcome the New Year. At that moment,everybody began to laugh and sing.
KrebsEin kaltes BegrüßenAm Mittwoch Abend(Mittwochabend) sind wir zum Rathaus gegangen.Es war der letzte Tag des Jahres und eine große Menschenmenge hatte sich unter der Rathausuhr versammelt.In zwanzig Minuten wurde(würde) es die Zwölf(zwölf) schlagen.15 Minuten vergingen und dann (ist) (um) fünf vor zwölf ist die Uhr stehen geblieben.Der große Minutenzeiger bewegte sich nicht. Wir warteten undwarteten, aber nichts passierte.Plötzlich rief jemand: "Es ist schon zwei nach zwölf! Die Uhr ist stehen geblieben!"Ich guckte meine Uhr/Armbanduhr an.Es war wahr.Die große Uhr weigerte sich, das neue Jahr zu begrüßen.In diesem Moment fingen alle an, zu lachen und zu singen.
1115Ein kaltes WillkommenAm Mittwoch abend(Mittwochabend) gingen (w)Wir zum Rathaus.Es war der letzten(letzte) Tag des Jahres und eine grosse Menschenmenge hatte sich unter der Uhr des Rathauses gesammelt. Sie wuerde in 20 Minuten zwoelf Mals schlagen. 15 Minuten waren vergangen und dann (blieb) um fünf vor (z)Zwoelfblieb die Uhr stehen. Der grosse Minutenzeiger bewegte sich nicht mehr. Wir warteten und warteten, aber es passierte nichts.Ploetzlich rief (j)Jemand: "Es ist schon zwei Minuten nach zwoelf. Die Uhr ist stehen geblieben!" . Ich schaute auf meiner(meine) Uhr. Es stimmte. Die grosse Uhr weigerte sich das neue Jahr willkommen zu heissen. Im diesen Moment begannen alle zu lachen und zu singen.
mirandawxEin kaltes WillkommenAm Mittwochabend gingen wir zum Rathaus. Es war der letzte Tag des Jahres und eine Menschenmenge hatte sich unter der Rathausuhr versammelt. Es würde in zwanzig Minuten zwölf schlagen. Fünfzehn Minuten vergingen und dann hielt die Uhr um fünf vor zwölf an. Der große Minutenzeiger bewegte sich nicht. Wir warteten und warteten, aber nichts passierte. Plötzlich rief jemand. “Es ist zwei nach zwölf! Die Uhr hat gestoppt!” Ich schaute auf meine Armbanduhr. Es war richtig. Die große Uhr weigerte sich das Neujahr zu begrüßen. In diesem Moment fing jedermann an, zu lachen und zu singen.
阿飞外传Eine kalte BegrüssungAm Mittwochabend gingen wir zum Stadtrathaus. Es war der letzte Tag des Jahres und eine große Menge Menschen hatten sich unter der Stadtrathausuhr versammelt. Die Uhr würde in zwanzig Minuten (zwölf) schlagen. Fünfzehn Minuten waren verlaufen und dann stoppt(e) die Uhr um fünf vor zwoelf.Der grosse Minutenzeiger lief nicht mehr.Wir warteten und warteten, allerdings hatte nichts passiert. Ploetzlich rief jemand: “Es ist jetzt zwei Minuten nach zwoelf. Die Uhr hat gestoppt!“ Ich schaute meine Uhr an. Das war wahr. Die grosse Uhr lehnte ab, das (n)Neue Jahr zu begrüssen.Zu diesem Zeitpunkt begann jeder, zu lachen und zu singen.
phebeeEin kaltes WillkommenAm Mittwoch Abend(Mittwochabend) sind wir zum Rathaus gegangen.Es war der letzte Tag des Jahres und eine große Menge Leute haben(hatten) sich unter der Rathausuhr versammelt.In zwanziger Minuten wuerde es die zwoelf Uhr schlagen.Fuenfzehn Minuten waren vorbei und die Uhr stoppte um fuenf vor zwoelf.Der grosse Minutenzeiger bewegte sich nicht. Wir warteten und warteten, aber nichts passierte.Ploetzlich schrie jemand."Es ist schon zwei nach zwoelf! Die Uhr hat gestoppt!"I guckte meine Uhr an. Das war richtig.Die grosse Uhr hat abgelehnt, das neue Jahr zu willkommen.In diesem Moment hat jeder angefangen, zu lachen und zu singen.
venus1231Lektion 9 Ein kaltes WillkommenMittwoch abent(Am Mittwochabend) gingen wir in die Stadthalle(zum Rathaus).Es war der letzte Tag des Jahres und eine große Menge Leute hatten sich unten die(der) Uhr(Rathausuhr) der Stadthalle versammelt.Sie wurde(würde) in zwanzig Minuten dieZwölf(zwölf) schlagen.Fünfzehn Minuten vergingen und danach stoppte die Uhr um fünf vor zwölf.Der große minuten Uhrarm(Minutenzeiger) bewarb(bewegte sich) nicht.Wir warteten und warteten, aber keines(nichts) passiertet(passierte).Plotzlich(Plötzlich) schrie jemand, ,,Es ist zwei Minuten nach zwölf! Die Uhr stoppt!"Ich schaute meine Uhr an. Es war wirklich.Die große Uhr ablehnte(lehnte...ab) das Neu(neue) Jahr zu willkommen.Genau in diesen Moment begann jeder Person zu lachen und singen.
玻璃痕Ein kaltes WillkommenAm Mittwochabend gingen wir zum Rathaus.Es war der latzte(letzte) Tag des Jahres und eine große Menschenmenge hatte sich schon unter der Rathausuhr versammelt.Die(Sie/Es) würde in 20 Minuten zwölf schlagen.15 Minuten war gegangen(vergingen) und dann um 5 Minuten vor 12, die Uhr ist stehen geblieben.(dann ist die Uhr um 5 Minuten vor 12 stehen geblieben)Der große Minutenzeiger bewegte sich nicht.Wir warteten und warteten, aber (n)Nichts passierte.Plötzlich rief jemand aus: „Es ist schon 2 nach 12. Die Uhr ist stehen geblieben.“Ich blickte auf meine Uhr. Es war echt.Die große Uhr lehnte um das neue Jahr zu willkommen ab.In diesem Moment begann jeder um zu lachen und singen. 问题讨论:
1. sammeln&versammeln 集合,聚集
jmd. versammelt sich (von mehreren Personen) an einem Ort zusammenkommen
jmd. sammelt sich irgendwo (von mehreren Personen) sich an einem bestimmten Ort treffen ≈ sich versammeln
2. dann是adv.,放在Position1,后面要立马接动词的。
3.ablehnen und weigern
etwas ablehnen sich weigern, etwas zu tun ≈ verweigern
weigern =to refuse 拒绝
(mit SICH) jmd. weigert sich, etwas zu tun erklären, dass man etwas nicht tun will
4. verb+um...zu...+Inf. 和verb+zu+Inf.
um...zu...是为了什么而做什么
z.B.: Ich esse in der Mensa, um Geld zu sparen. 为了省钱我在学校食堂吃饭。
verb+zu+Inf.这个是没有目的性的。当句子出现2个以上动词的时候就用这种形式。 玻璃痕 发表于 2012-3-9 22:12 static/image/common/back.gif
Lektion 9
Ein kaltes Willkommen
感觉只能死记硬背。。。 mirandawx 发表于 2012-3-10 00:14 static/image/common/back.gif
Lektion 9---A cold welcome
On Wednesday evening, we went to the Town Hall. It was the ...
es passiert nichts. 书面语
nichts passiert。口语 我问个问题啊,看miranda同学用jedermann,我从来没用过这个词,都是用jeder. 这两者使用起来的区别是什么呢? phebee 发表于 2012-3-10 21:03 static/image/common/back.gif
我问个问题啊,看miranda同学用jedermann,我从来没用过这个词,都是用jeder. 这两者使用起来的区别是什么呢 ...
jedermann 不定代词, 每人,人人,多用于书面语
jeder 也是不定代词, 作名词用时 也表示每人和人人。比较口语化
可能是这样!
phebee 发表于 2012-3-10 21:03 static/image/common/back.gif
我问个问题啊,看miranda同学用jedermann,我从来没用过这个词,都是用jeder. 这两者使用起来的区别是什么呢 ...
一样的,(≈ jeder ↔ niemand)
Lektion 10---Not for jazz
We have an old musical instrument.
It is called a clavichord.
It was made in Germany in 1681.
Our clavichord is kept in the living room.
It has belonged to our family for a long time.
The instrument was bought by my grandfather many years ago.
Recently it was damaged by a visitor.
She tried to play jazz on it!
She struck the keys too hard and two of the strings were broken.
My father was shocked.
Now we are not allowed to touch it.
It is being repaired by a friend of my father's.
Nicht für Jazz
本帖最后由 Krebs 于 2012-3-12 11:38 编辑Wir haben ein altes Musikinstrument.
Es wird Klavichord genannt.
Es wurde 1681 in Deutschland erzeugt/hergestellt.
Unser Klavichord wird im Wohnzimmer bewahrt.aufbewahren/bewahren/verwahren/分不清了
Es hat schon seit langer Zeit zu unserer Familie gehört. jmdm. gehören? oder zu jmdm. gehören?
Das Instrument wurde vor vielen Jahren von meinem Großvater gekauft.
Vor kurzem wurde es von einer Besucherin beschädigt.
Sie versuchte, darauf Jazz zu spielen!
Sie hat die Tasten zu kräftig geschlagen und zwei Saiten wurden gebrochen.
Mein Vater war schockiert.
Nun dürfen wir es nicht anfassen.
Von einem Freund meines Vaters wird es gerade repariert. 本帖最后由 1115 于 2012-3-12 11:07 编辑
Nicht fuer Jazz
Wir haben ein altes Musikinstrument. Es hiess Clavichord. Es wurde im Jahr 1681 in Deutschland hergestellt.
Unser Clavichoed steht im Wohnzimmer. Es gehoert seit langere Zeit zu unserer Familie. Das Instrument wurde vor viele Jahren von meinem Grossvater gekauft. Neulich wurde es von einer Besucherin beschaedigt. Sie versuchte auf ihm Jazz zu spielen. Sie schlug zu kraeftig auf die Tasten und zwei Saiten rissen. Mein Vater war schockiert. Nun duerfen Wir ihn nicht anfassen. Von einem Freund meines Vaters wird es gerade repariert.